Staub

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Staub

Beitrag von Zwergenaufstand »

Wir hatten das in unserer letzten Wohnung auch, nicht sooo extrem, aber ich fand, dass es schon immer ziemlich schnell staubig wurde. Ich glaube, das hatte mehrere Gründe:
- Kleine Wohnfläche. Wir haben zb kaum Deko, aber trotzdem, auf kleinerer Fläche wird es bestimmt schneller staubig, weil man dann halt nicht so viel weniger Sachen hat, als wenn man größer wohnt. Und das staubt alles ein bisschen. Es kann sich dann nicht so gut verteilen ;)
- keine Teppiche. Ich mag Teppiche nicht so, aber es sind tolle Staubfänger. Wir haben jetzt einen Hochflorteppich vor unserem Sofa im Wohnzimmer und einen Läufer im Flur. Ich vermute ja, da landet alles drin. Wenn man den dann saugt, hat man wahrscheinlich den meisten Staub direkt erwischt.
- Vielleicht der Boden. In unserer alten Wohnung hatten wir Laminat und ich glaube, da ist der Staub immer ein bisschen hochgewirbelt, um sich dann in den Ecken zusammenzufinden. Keine Ahnung, ob es was geändert hat, aber jetzt haben wir Holzböden und die sind nicht ganz glatt, vielleicht ist das auch besser, aus Verwirbelungsgründen.
- Wäsche in der Wohnung. Die staubt schon echt! Vielleicht hilft ein Trockner?
6/2014
3/2017
1/2022
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Staub

Beitrag von Grashüpfer »

Wäsche ist ein ganz übler Staubproduzent, finde ich.
Und, was glaub ich noch nicht genannt wurde, sind solche Lüftungen, die ans Licht gekoppelt sind. Zumindest haben wir sowas im Bad und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer, wo das Licht viel weniger an ist (es gibt ein Fenster) und Winter. Im Winter ist es viiiiel staubiger. Und ja, ich weiß, Filter putzen würde helfen :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Staub

Beitrag von Mallory »

Mein Thema!
Ich hatte auch schon überlegt, so einen Thread zu erstellen 😬

Bei uns gibt es auch irre viel Staub.
Die erste Zeit nach dem Einzug dachte ich immer, es kommt noch vom Renovieren/Umbau (wir haben Wände rausgerissen, Fußbodenheizung eingebaut, d. h. der Estrich wurde aufgefräst, der Flisenleger hat die Fliesen IM Haus geschnitten 🙄, etc.)
Aber: das ist ja jetzt schon fast 7 Jahre her! Da müsste doch der ganze Baustaub mal weg sein.

Ganz extrem staubig ist bei uns der Keller, da steht aber auch der wäschetrockner und der Chinchilla-Stall.
Die Kellertür ist aber immer zu.

Zusammengelegt wird die Wäsche im Schlafzimmer und da ist es auch besonders staubig. Sogar IM Kleiderschrank.

Wir lüften viel. Allerdings haben wir überall Fliegegitter, da hab ich manchmal das Gefühl, das trägt dazu bei, dass der Staub nicht rausgeweht wird. 🤔
Teppiche haben wir gar nicht. Und auch kaum Vorhänge.
Vielleicht sollte ich das mal überdenken.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Oha.. wir haben eine lüftungsanlage! Also eine die auf der einen Seite der Wohnung immer frische Luft ansaugt und an der anderen seite rauspustet mit Wärmetauscher! Ich Wechsel den Filter 2x in jahr... 🤔 der ist dann aber nicht sehr staubig...
Und ja. Die Wäsche ist krass - der Trockner filtert zwar Flusen aber ich hab das Gefühl dass die getrocknerte (wortneuschöpfung) Wäsche mehr Fussel verteilt als die am Ständer trocknende.

Hat jemand von euch schon mal nen luftwäscher ausgetestet?
Wahrscheinlich solltenicvvtatsächlich öfter staubsaugen bzw. den botti aussetzen, selbst wenn der Boden eigentlich recht sauber wirkt. Derzeit mache ich das einmal in der Woche oder nach bedarf..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Staub

Beitrag von carolina »

Eine Overlock scheint auch übel zu sein. Ich war grad so am Versäubern von Jeansstoff und sah, wie die kleinen Fussel so zur Seite wegflogen ...mehr und mehr.
Einmal in der Woche staubsaugen scheint mit jetzt allrrdings nicht überambitioniert, da würde ich als erstes ansetzen. Mehr so alle zwei Tage.

(Nicht das ich das machen würde. Aber hätte ich Zeit, wäre es echt sinnvoll.)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Staub

Beitrag von Mallory »

carolina hat geschrieben: 25.03.2019, 21:10 Einmal in der Woche staubsaugen scheint mit jetzt allrrdings nicht überambitioniert, da würde ich als erstes ansetzen. Mehr so alle zwei Tage.

(Nicht das ich das machen würde. Aber hätte ich Zeit, wäre es echt sinnvoll.)
Noch besser wäre vermutlich feucht aufwischen. Die meisten staubsauger pusten doch einen großen Teil vom Staub hinten wieder raus.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Ich halte es beim staubsaugen da eigentlich mit dem homeblessing von flylady... aber ich werde mich wohl etwas öfter drum kümmern müssen 🙈
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Staub

Beitrag von sternenweib »

Scheint bei euch vielleicht einfach mehr die Sonne rein? Bei mir ist es ziemlich dunkel und sieht die meiste Zeit recht sauber aus, aber sobald die Sonne, vor allem im Winter, mal richtig durchscheint, denk ich auch, ich wär völlig zugestaubt. In der Wohnung vorher, die wirklich sehr hell war, war es auch immer staubig, egal, wie viel ich geputzt habe, genauso sieht es dann auch hier aus, wenn es mal hell ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3968
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Staub

Beitrag von Kaktus »

ich überlege immer, ob der viele Staub und die Wollmäuse mit der Fußbodenheizung zusammen hängen...
im Winter ist es viel schlimmer mit dem Staub bei uns und in der vorherigen Wohnung ohne Fußbodenheizung war es auch nicht so arg
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Im Sommer hab ich mehr die Fenster auf.. da pustet es den Staub automatisch mehr raus hab ich das Gefühl..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“