Staub

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Staub

Beitrag von Grizelda »

Sandküste, wir haben ca 110 qm auf zwei Etagen mit Treppenhaus. Im OG mit kleinen Stufen zwischen den Räumen, verwinkelt und Türen. Und trotzdem möchte ich den Staubsaugerroboter nicht mehr missen.
Oben setze ich ihn in jedem Raum einzeln aus und sammel ihn einfach ein, wenn ich das nächste Mal oben bin.

Im EG kann ich die Türen aufmachen und dann kann er rundherum fahren. Teppiche bleiben liegen oder fungieren - schnell aufgerollt - als Barriere zum Beispiel vor dem Katzenfutter.

Ja,er geht nicht in alle Ecken. Aber dafür unter dem Sofa durch, das habe ich früher ganz sicher nicht bei jedem Säugen gemacht. Und ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht und fasziniert, was der an Staub aufsaugt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Staub

Beitrag von 08u11 »

Miffi, ich lach mich tot :D :D :D . Danke dafür.

Das mit dem Bügeln wird hier längst so praktiziert. Das geht wunderbar - schade eigentlich, denn grundsätzlich bügle ich gerne. Seit ich Kinder habe ist es mir allerdings dann doch zu stressig und auch zu gefährlich, um noch entspannend zu sein.

Das mit dem Staub geht nicht ganz so einfach, weil Mann Hausstaubalergiker :( . Wir haben daher tatsächlich so ein Gerät zum Luftreinigen - meinem Mann zufolge sei das noch besser als eines zum Luftwaschen, allerdings weiß er selbst nicht mehr genau, wo der Unterschied war :D . Naja, jedenfalls er schwört darauf. Gegen Allergiebeschwerden scheint das tatsächlich zu helfen. Gegen Staubflusen eher nicht - mir zumindest sind die immer noch zuviel. Außerdem ist mein Mann jetzt so mit Luftfiltern beschäftigt, dass er keine Zeit mehr hatte, den Saugroboter anzuwerfen. Und nun war der während meinem Wochenbett recht lange ungenutzt an der Ladestation und nun ist der Akku kaputt :( . Das nervt mich wiederrum, denn der Robbi hätte sich halt nicht nur um Staub, sondern auch um die Brösel unterm Küchentisch gekümmert.

Daher: Luftreiniger scheinen für Allergiker gut zu sein - für Hausfrauen eher nicht :D . Wie das mit Luftwäschern ist, weiß ich leider nicht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Wenn die Fußbodenheizung ein Übeltäter ist, habt ihr eine Idee wie man die Luftfeuchtigkeit ein bisschen erhöhen kann im Winter? Weil Schale Wasser auf den Boden stellen bringt es ja jetzt nicht so 😅
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Staub

Beitrag von carolina »

Da wiederum hilft Wäsche trocknen in der Wohnung.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

carolina hat geschrieben: 27.03.2019, 22:14 Da wiederum hilft Wäsche trocknen in der Wohnung.
Dann sollte ich das evtl im Wohnzimmer tun 🤔
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Staub

Beitrag von Apis »

carolina hat geschrieben: 27.03.2019, 22:14 Da wiederum hilft Wäsche trocknen in der Wohnung.
Das unterschreibe ich fett. Ich schleudere die Sachen zT sogar niedriger, damit sie feuchter sind und die Luftfeuchtigkeit höher geht.

Zudem sehen die Sachen dann auch glatter aus, was bei Nichtbüglern ja ganz praktisch ist.
(Mir geht es da wie 08u11 - eigentlich bügel ich gerne, aber seit den Kindern bin ich da sehr pragmatisch unterwegs. Nach 2 Stunden tragen ists entweder glatt oder eingewutzt. So oder so ist Bügeln eine gut einsparbare Tätigkeit geworden :D.)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: Staub

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Grizelda hat geschrieben: 27.03.2019, 17:19 Sandküste, wir haben ca 110 qm auf zwei Etagen mit Treppenhaus. Im OG mit kleinen Stufen zwischen den Räumen, verwinkelt und Türen. Und trotzdem möchte ich den Staubsaugerroboter nicht mehr missen.
Oben setze ich ihn in jedem Raum einzeln aus und sammel ihn einfach ein, wenn ich das nächste Mal oben bin.

Im EG kann ich die Türen aufmachen und dann kann er rundherum fahren. Teppiche bleiben liegen oder fungieren - schnell aufgerollt - als Barriere zum Beispiel vor dem Katzenfutter.

Ja,er geht nicht in alle Ecken. Aber dafür unter dem Sofa durch, das habe ich früher ganz sicher nicht bei jedem Säugen gemacht. Und ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht und fasziniert, was der an Staub aufsaugt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns nicht klappt. Wir haben keinen einzigen offenen Raum......
Eßzimmer und Wohnzimmer sind teilweise offen - aber mit Türschwellen und im Eßzimmer steht ein riesiger Tisch mit 7 Stühlen drumherum - dann kannm an da grad noch drumherum gehen. Der Sauger würde da nur rümdrömseln.......
Und - es ist ja auch eh niemand da, den neu auszusetzen.....

Und ich kann mir eh keinen leisten ;)
Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Staub

Beitrag von Berenike16 »

Als Tipp für alle mit alten Heizkörpern: mit Fön von oben reinpusten, dann kommt der Staub unten raus. Geht viel schneller und besser als da stundenlang mit irgendwelchen Spezialbürsten rumzudoktern. Hat mich in der alten Wohnung leicht schockiert, wieviel und wie schnell da der Staub rauskam. Leider habe ich den Tipp erst kurz vor unserem Umzug in die neue Wohnung gelesen und da haben wir jetzt auch Fußbodenheizung.
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Staub

Beitrag von Goldhamster »

Berenike16 hat geschrieben: 26.06.2019, 14:21 Als Tipp für alle mit alten Heizkörpern: mit Fön von oben reinpusten, dann kommt der Staub unten raus. Geht viel schneller und besser als da stundenlang mit irgendwelchen Spezialbürsten rumzudoktern. Hat mich in der alten Wohnung leicht schockiert, wieviel und wie schnell da der Staub rauskam. Leider habe ich den Tipp erst kurz vor unserem Umzug in die neue Wohnung gelesen und da haben wir jetzt auch Fußbodenheizung.
Super Tipp, danke! Bei uns war der Staub teilweise so verklebt, dass wir überlegt haben, einen Dampfstrahler o.ä. zu benutzen. Geht natürlich nur im Bad. Aber ich finde es furchtbar, wie die Vormieter die Wohnung verkommen haben lassen. Aus besagtem Heizkörper im Bad haben wir im Staub eingeschlossen kleines Spielzeug gefunden, das da bestimmt schon länger gelebt hat🙄
Töchterlein 01/19
Lösche Benutzer 14252

Re: Staub

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Sandküste hat geschrieben: 27.03.2019, 16:54 Hier ginge das nicht.... Lauter Türen, Ecken. 100m auf 2 Etagen mit Treppenhaus.
Und es sitzt ja in den Ecken, unterm Tisch, auf der Trepie usw. Saugen ist schon eine Qual.
Hier 120qm (da ist aber auch der Keller, der Flur und der HWR eingerechnet) mit Treppe auf 2 (bzw 3, da ja rechnerisch mit Keller) Etagen. Und mit mind Türschwellen zwischen allen Räumen, z.T. auch einer Treppenstufe. Ich habe auch jahrelang gesagt "das geht bei uns baulich nicht, der kann garnicht fahren". Bis mich das mind 2x wöchentliche staubsaugen eines Tages SO angekast hat, dass ich doch einen bestellt habe. Und ich liebe ihn! Wenn der stirbt, gibt's definitiv umgehend nen neuen.
Er hat heute Abend das Esszimmer gesaugt (20qm, Esstisch, 7 Stühle, 2 Schränke, Ofengitter, Spielzeugkisten, Katzenkratzbaum - ja, der muss VIEL rangieren!) während ich in der Küche gewerkelt hab. Dann hab ich ihn umgesetzt in die Küche, während ich im WoZi war und später in den Flur während ich den Garten gegossen hab.
Im OG würde er sogar tatsächlich über die Türschwellen klettern, aber da muss ich ihn aus katzen- und aufräumtechnischen Gründen die Räume einzeln saugen lassen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“