Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich an vier Tagen - wie planst Du das?
An einigen Tagen möchte ich nach der Arbeit einfach auch noch Zeit für mich oder mit meinem Partner zusammen. Dann kann ich nicht noch nach 20:00 Uhr räumen....will ich auch gar nicht. Kochen, essen, Wäsche, Katze versorgen - Kommunikation mit den Kindern. Da ist es ja schon recht spät nach der Arbeit.

Aber mein Haushalt liegt derzeit echt brach. Gut, mir gehts auch mental nicht gut, bin ständig erschöpft. Aber das Chaos trägt dazu nicht bei.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von pqr »

Und wenn Du jedem Deiner 3 einen 5 min überträgst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von pqr »

5 min Raum
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Cecily »

Gibt es denn hier noch jemanden, der das macht, der auch länger ausser Haus arbeitet? Ich gehe um 8.00 und bin vor 17.30 nicht daheim........
Ich bin von 08:45 - 18:30 außer Haus und schaffe vorher nichts außer 1 Kind und mich fertig zu machen und mit dem Hund zu gehen (mein Mann übernimmt das andere Kind).

Abends sind die Kinder dran, während mein Mann kocht, dann essen, dann Baby ins Bett (Mann räumt halbwegs die Küche auf und spielt mit dem Großen) dann der Große ins Bett mit vorlesen und quatschen und bleben, bis er eingeschlafen ist. Dann ist es mit ganz viel Glück 21 Uhr, meistens 21:30.

Ich gehe jeden 2. Tag baden, am liebsten alleine (selten), da komme ich dann zu gar nichts mehr. 1/2 Stunde abends muss ich für mich in Ruhe haben.

Sonst habe ich genau 45 Minuten. Und da liegt noch alles rum. :(
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Bärin »

Ich glaub ich probiere das mit dem Timer auch mal aus. Ich kann mich genau so gut wie du verzetteln, Louet. Der Berg der Aufgaben wächst, nie ist was fertig und die Motivation sinkt, das muss ich dringend ändern *schäm*
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Lösche Benutzer 1828

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

pqr hat geschrieben: 21.03.2019, 12:19 Und wenn Du jedem Deiner 3 einen 5 min überträgst?
Hach Du - seit Wochen krebsen wir mit einem eigentlichen festen Putzplan herum. Abwechselnd, wie in einer WG halt, ist mal jemand mit Bad, Küche, Flur usw. dran. Klappt gar nicht, nie.
Die täglichen Aufgaben wie Müll rausbringen, einmal grob im EG saugen (wegen der Katzenhaare), Spülmaschine ausräumen, Katzenklo sauber machen bleiben meist auch liegen. Mich regt das auf.....täglich. Überlege schon, wie ich das mal Konsequenzen aufzeigen kann.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von mayra »

Sandküste hat geschrieben: 21.03.2019, 13:22
pqr hat geschrieben: 21.03.2019, 12:19 Und wenn Du jedem Deiner 3 einen 5 min überträgst?
Hach Du - seit Wochen krebsen wir mit einem eigentlichen festen Putzplan herum. Abwechselnd, wie in einer WG halt, ist mal jemand mit Bad, Küche, Flur usw. dran. Klappt gar nicht, nie.
Die täglichen Aufgaben wie Müll rausbringen, einmal grob im EG saugen (wegen der Katzenhaare), Spülmaschine ausräumen, Katzenklo sauber machen bleiben meist auch liegen. Mich regt das auf.....täglich. Überlege schon, wie ich das mal Konsequenzen aufzeigen kann.
Als mein Bruder 14 und ich 16 waren, ging meine Mama wieder VZ arbeiten (im Ort, keine Fahrzeit). Ab da musste jeder von uns zusätzlich zu Dingen wie eigenes Zimmer, Tisch decken, Spülen helfen, Müll etc. 1x wöchentlich ein Stockwerk saugen und das dazugehörige Bad putzen. Wir haben das Samstags gemacht. Ich habe nach und nach geholfen, Wäsche zu waschen und aufzuhängen, abzuhängen. Kleine Einkäufe wurden von uns erledigt usw. Als ich mit 19 in die Lehre kam, habe ich sogar oft gekocht, wenn ich wegen Schichtdienst noch daheim war und meine Mutter arbeiten. Ich weiß zwar nicht, ob wir das ohne Gemecker gemacht haben. Kann mich aber auch nicht an größeres Streiten deswegen erinnern... Konsequenzen? Es war irgendwo selbstverständlich, dass jeder hilft.

Fazit: lass sie mehr machen. Sie sind alt genug.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich LASSE sie machen - sie tun es aber einfach nicht......Daher überlege ich, was ich dann mal konsequenterweise weglassen könnte. Wäsche? Kochen?
Vergessen, musste lernen, war spontan verabredet....irgendwas ist immer......
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Cecily »

Ab da musste jeder von uns zusätzlich zu Dingen wie eigenes Zimmer, Tisch decken, Spülen helfen, Müll etc. 1x wöchentlich ein Stockwerk saugen und das dazugehörige Bad putzen. Wir haben das Samstags gemacht.
Sollten wir auch machen, haben wir nie gemacht. Am Ende hat es doch unsere Mama gemacht, im Nachhinein schäme ich mich total. :oops:

Wenn ich so rückblickend überlege, war es natürlich ein Fehler, dass meine Mama es dann doch gemacht hat, ihr Stresslevel war deutlich niedriger als unseres. Wenn es kein sauberes Glas mehr gegeben hätte, hätten wir wohl schon gespült, wenn es keine saubere Unerwäsche gegeben hätte, hätten wir schon gewaschen.

Ich würde das aber auch nicht durchhalten.

@Sandküste: Was stört dich am wenigsten und deine Kinder am meisten? Mich hätte am meisten gestört, wenn ich nichts zu essen bekommen hätte und auch im Kühlschrank nichts leckeres (wohlgemerkt nicht nichts) vorgefunden hätte. Daher: koch doch mal ne Woche nichts. Dann können sich deine Kinder entweder kalt ernähren - nur Obst und Gemüse :twisted:
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Cecily »

oder sie kochen euch allen was.

In der entfallenden Kochzeit ruhst du dich aus oder machst das, was dich am meisten stört.

(Ich muss dieses Wochenende Papiere abheften, ich muss auch noch 2 Schreiben zum Elterngeld beantworten, das ist soooooo ein großer Stapel, seit ca. 4 Monaten nix mehr angeheftet)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“