Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Louet »

Hallo liebe Forumslerinnen!

Ich habe mal ein bisschen das Rad neu erfunden. Vielleicht hilft meine Strategie ja der einen oder dem anderen, dem alltäglichen Wust Herrin zu werden.

Mein Problem war immer, dass ich ein Zimmer "fertig" machen wollte und dann ins nächste übergehen.
Das Problem: man wird ja eigentlich nie fertig. Also habe ich ewig in einem Zimmer rumgeputtert und alles andere blieb liegen. Oder ich habe riesige Aufräumtage und Putztage ausgerufen, die viel Zeit gefressen haben und hinterher war es doch irgendwie unbefriedigend.
Oder ich stand in den Trümmern, schaute mich um und fand die Aufgabe "Das hier alles richtig ordentlich und gründlich und bis zu Ende" aufzuräumen und zu putzen schier unüberwindbar und habe es total gelähmt erst gar nicht angefangen.

Was sich für mich da bewährt hat, ist die 5-Minuten-Methode.
Die Idee, sich für bestimmte Aufgaben einen Wecker zu stellen ist nicht neu, die Ordnungshüter macht das so, bei Flybaby gibt's das glaube ich auch.
Da und dort habe ich daher ein bisschen "mit den Augen geklaut" und das an meine Bedürfnisse angepasst.
Die "Spielregeln" sehen jetzt wie folgt aus:

- jeden Tag in jedem Raum 5 Minuten aufräumen/putzen (Mit Timer)
- wenn die 5 Minuten um sind, darf die angefangene Aufgabe noch schnell zu Ende gebracht werden; aber dann ins nächste Zimmer
- Wäsche, Müll und Geschirrspüler gehen einzeln
- Wenn ich etwas aus einem Zimmer in das andere räumen muss, räume ich es dort gleich richtig weg

Das braucht natürlich die Bereitschaft, auszuhalten, dass einiges liegen bleibt (besonders am Anfang, wenn die Regelmäßigkeit noch nicht so drin ist). Aber: für mich wäre die Alternative gewesen, dass ich gar nichts mache, also ist jedes Bisschen eine Verbesserung ;-)
Es hindert mich auch niemand daran, nach der kompletten Runde zum Beispiel noch mal in die Küche zurück zu gehen und doch noch die Fronten abzuwischen oder oder, aber eben erst, wenn alle anderen Räume auch ihre Aufmerksamkeit bekommen haben.

5 Minuten reichen für mich meist, um Herumliegendes aufzuheben, klebrige Flächen abzuwischen und den Saugroboter auszusetzen. Im Bad kann ich Waschbecken, Klo und Wanne putzen und die Handtücher tauschen.
Wenn man das wirklich konsequent mehr oder weniger jeden Tag durchzieht, dann bleibt immer öfter auch die Zeit, innerhalb der 5 Minuten noch mehr als das alltägliche Durcheinander zu beseitigen.
Wenn ich zum Beispiel gestern und vorgestern schon alle herumliegenden Klamotten im Schlafzimmer aufgehoben habe, dann muss ich heute nur das Bett machen. Das dauert keine 5 Minuten, also kann ich noch Staub wischen. Oder ein Fenster putzen (nicht alle. Das nächste ist beim nächsten Mal dran ;-) )

Für unsere 3-Zimmer Wohnung brauche ich also eine gute halbe Stunde (3 Zimmer + Bad + Küche + Flur sind 6x5 Minuten, lso 25. Im Sommer noch den Balkon dazu, bin ich bei genau einer halben Stunde.)
Die muss auch nicht am Stück gemacht werden.

Macht das jemand ähnlich? Habt ihr Lust, es auszuprobieren und die Methode mit mir zusammen zu verbessern?
Oder mögt ihr teien, was -ihr- in 5 Minuten schafft?

Ich würde mich über Austausch freuen!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von AnnieMerrick »

Ähnlich ja, ich versuche Wege zu kombinieren. Also ich muss die Treppe hoch, irgendwas muss def. Mit hoch. Also gleich mitnehmen.

Schrank stückchenweise aufräumen. 1 fach 5 min.

5 min reichen um 1 Zimmer zu wischen usw.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6344
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Pelufer »

Ich versuche mal ob das bei uns funktionieren kann
Wir haben die Regel, alles was nach oben muss,wird auf die Treppe gestellt und wenn jemand hoch geht nimmt er es mit
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21646
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Serafin »

Pst. 6*5 =30 :undwech:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Kinsale »

Dieses Rad hat so ähnlich Casa blitzblanca erfunden 😉! Da macht man jeden Raum 5 Minuten, Küche und Bad 7-10.

Ich mache das morgens wenn die Kinder weg sind bevor ich zur Arbeit gehe und finde das super hilfreich. Es sieht dann zumindest ok aus, so dass ich gerne wieder nach Hause komme.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von sternenweib »

Ich hab schon ewig eine Eieruhr als "Putzwecker", um das genauso zu machen. Der Putzkalender arbeitet mit dem System +Tagesaufgabe von 15 Minuten, das ist dann sowas wie Herd sauber machen, Betten neu beziehen, Fenster putzen,...
Seh gerade in der Vorschau, Putzkalender ist ja das casa
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich mach mit!
Ich bin Hauhhalts-Messie, lasse mich gerne vom Berg der Aufgaben daran hindern, übberhaupt an zu fangen, oder verzettele mich, weil ich eigentlich den Boden frei räumen wollte, als ich das AUfgehobene Buch in's Bücherregal gestellte habe, aber gesehen habe dass dort alles quer liegt, die Bücher also aufgestellt habe, dabei gemerkt habe, dass ich einige davon ja garnicht mehr behalten möchte, weswegen ich alle Bücher aus dem Regal nehmen, das Regal wische, und die Bücher 1 Stunde lang aussortiere. Zum Einrämen komme ich dann leider nicht mehr, weil ich das Kidn aus der Kita holen muss, und das Klo ist immer noch ungeputzt, die Küchenarbeistpaltte voller geschirr und die Wäsche dreckig ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von pqr »

Ich mach auch mal mit
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1056
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Samsoli »

Klingt nach einer interessanten Strategie, in der Realität gehts mir nämlich so wie AnnaKatharina. Und in zwei Wochen fange ich wieder an zu arbeiten, ab da bleibt mir auch einfach viel weniger Zeit für Haushalt. Da muss ich mich tatsächlich auch organisieren. Mein Mann fängt jetzt schonmal an, wieder mehr zu machen weil ich schon angekündigt habe, dass sich alle mehr werden beteiligen müssen als bisher.

Aber wir haben so viele kleine Räume, ich muss mal zählen... Wenn ich da für jeden 5 Minuten einplane, kommt ganz schön Zeit zusammen :shock:

..... 14 Räume bzw "Themenbereiche" - das klingt jetzt, als hätten wir ne Villa, sind aber "nur" 150 qm :lol: Da sind halt auch so Sachen wie Garderobe (ist tatsächlich ein eigener Raum) oder Speis mitgezählt. Das wären also 70 Minuten... eigentlich nicht sooo viel. Gar nicht mitgezählt ist der Garten, und eben so Dinge wie Wäsche, Kochen, abspülen...

Aber vielleicht probier ich es aus. Dann berichte ich auf jeden Fall!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Die 5-Minuten-Strategie gegen Verzetteln

Beitrag von Linda89 »

Ich mache das auf der Arbeit mit 30 Minuten Intervallen. Ich habe eine Sanduhr, die 30 Minuten geht und eine, die 15 Minuten geht. Ich mache immer 30 Minuten arbeiten, 15 Minuten „Pause“. Das lässt sich also auch gut in anderen Bereichen anwenden :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“