Wäsche wie waschen bei MDV

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von Giraeffchen »

Wenn es nicht gerade Wolle- Seide ist oder ein teures Lieblingsteil, wasche ich alles bei 60 Grad, wenn's MDV- Sachen sind. Handtücher und Bettzeug bei 95°C. Das spart den Hygienereiniger. Den nutze ich nur selten, nach Gefühl. Wenn ich meine, es wäre nötig. Nicht wirklich hilfreich, fürchte ich. :oops:
Ach so: Normale Alltagsklamotten überleben hier die 60 Gradwäsche alle bisher. Was Serafin schrieb: Wenn's nicht hält, taugt es nichts für uns. Aber bisher: Keine Einbußen.
Gute Besserung!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben auch immer nur die Handtücher/Bettwäsche bei 60°C gewaschen, den Rest ganz normal. Und dann eher hinterher mal mit nem Maschinenreiniger und einem 95°C Programm die Maschine gereinigt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von Pirouge »

Außerhalb des Körpers überleben die Viren bis zu zwei Tage, selten werden längere Überlebensdauern angegeben.
Die Sachen, die nicht bei 60° waschbar sind, können also für 4 Tage in eine Tüte, dann sind die Viecher tot und die Klamotten können ganz normal gewaschen werden.
Bei doll verdreckten Sachen können sie bei 40°/Wollwaschgang gewaschen werden und danach für 4 Tage in die Tüte - dann sollte allerdings die Waschmaschine danach eine mindestens 60°-Wäsche bekommen.
2014 und 2019
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von schlangengurke »

Bzw was ich aus dem Küchenschwämme-Thread in Erinnerung habe: Wichtiger als die Temperatur ist noch das Waschmittel. Also Vollwaschmittel wäscht durch die Bleichmittel hygienischer als Color-Waschmittel. Verblassende Farben wären mir selber allerdings egal. Dürfte aber vermutlich auch nicht soo schnell zu sehen sein, bloß weil man ein, zwei mal Vollwaschmittel nimmt. Schätze ich.
(2009) 👭 (2009)
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 843
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von nesteagirl »

Wir hatten dieses Jahr schon alle den Norovirus und trotz 90 grad Wäsche plus Hygienespüler bei Handtüchern, Bettwäsche und co. haben wir uns bis auf meinen Mann alle gegenseitig angesteckt. Meine Mutter, die 2h auf den Mini aufgepasst hätte, hatte sich sogar angesteckt (Krankenschwester mit sehr ausgewachsenen Hygienetick).

Mini hat mich täglich mehrmals vollgeko#^#%%, da hilft Dir auch kein Flächendesinfektionsmittel mehr.

Mein Standard MD Programm:

Alles so heiss wie möglich waschen, bei unter 60 grad Hygienespüler rein. Klo und Türklinken mehrmals täglich mit Desinfektionmittel reinigen (Klo nach jeder benützung). Langt normalerweise. Außer beim Noro 🙈
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wäsche wie waschen bei MDV

Beitrag von prinzessinzwerg »

Mal so als Tipp für die Desinfektionsmittel: kauft was gutes in der Apotheke. Hab letztens mal nen Test gesehen mit den kleinen Gel-Desinfektionsmittels aus der Drogerie, das hat überhaupt nichts abgetötet.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“