Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von IdieNubren »

anni1110 hat geschrieben: 24.06.2020, 16:26 Ist eure Haushaltshilfe dann da, wenn ihr auch da seid? Oder kommt die, wenn niemand daheim ist?
Ich musste heute wischen und saubermachen. :roll: und dann dieser thread hier. Ich muss nochmal drüber nachdenken.

Über welche Agenturen habt ihr denn eure Perlen gefunden?
Oder einfach EKA? Und gleich reinschreiben, dass es nicht schwarz sein wird, sondern über offizielle Anmeldung.
Unsere kommt nur wenn jemand da ist aber corona bedingt versuch ich nicht im gleichen Raum zu sein. Sie ist selbstständig und macht dementsprechend Werbung. Wir zahlen 18€ plus Anfahrt (ist aber ein Freunde&Familien Preis, normal ist glaub 23€) - wir teilen uns sie mit dem Schwiegervater, da putzt sie schon seit 2 Jahren.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Cecily »

Wir hatten bis letztes Jahr ziemliches Pech, ich war nie so richtig zufrieden.

Seit Februar haben wir jemanden (6 h / Woche = 250 €), mit dem wir durch und durch und durch zufrieden sind.

Sie kommt, wenn wir weg sind inzwischen (am Anfang war mir lieber, jemand ist dabei). Sie macht die Böden und die Bäder, 1 x monatlich den Hausflur und wischt mal hier, mal da drüber.

Als wir im Urlaub waren, hat sie die Flurfenster geputzt alle Wandfliesen und den Backofen.

In unserer Familie war die Routineputzarbeit immer mit schrecklich viel Streit belastet.

Sie hat 4 Wochen Urlaub, bekommt 1/2 Gehalt Weihnachtsgeld und natürlich EFZ im Krankheitsfall.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe gerade Kontakt zu einem Paar aufgenommen, die es sich vorstellen könnten, zusammen bei uns und meinen Eltern (im gleichen Haus) zu putzen. Jetzt frage ich mich, wie wir das mit der Anmeldung lösen. Theoretisch darf man einen Nebenjob neben der Festanstellung haben. D.h. sie könnten nicht beide sowohl bei meinen Eltern als auch bei uns angestellt/angemeldet sein. Meint ihr, einer bei uns und einer bei meinen Eltern wäre okay? Und ob sie dann parallel oben und unten oder beide Wohnungen zusammen hintereinander putzen, bleibt ihnen überlassen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Kaba »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 27.10.2021, 11:07 Ich habe gerade Kontakt zu einem Paar aufgenommen, die es sich vorstellen könnten, zusammen bei uns und meinen Eltern (im gleichen Haus) zu putzen. Jetzt frage ich mich, wie wir das mit der Anmeldung lösen. Theoretisch darf man einen Nebenjob neben der Festanstellung haben. D.h. sie könnten nicht beide sowohl bei meinen Eltern als auch bei uns angestellt/angemeldet sein. Meint ihr, einer bei uns und einer bei meinen Eltern wäre okay? Und ob sie dann parallel oben und unten oder beide Wohnungen zusammen hintereinander putzen, bleibt ihnen überlassen?
Oder einer von euch meldet beide an und beauftragt dann quasi mit dem Putzen beider Wohnungen? Falls das Haus z.B. deinen Eltern oder euch gehört, dürfte es ja rechtlich eigentlich OK sein, wenn derjenige auch beauftragt. Dann müsstet ihr eben unter euch noch die Kosten aufteilen.
Ich würde wohl auch mit deiner Variante leben können, aber keine Ahnung, wie das dann in einem Versicherungsfall oder so wäre...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Dorkas »

Das wäre auch meine Sorge. Was passiert, wenn „deine“ Haushaltshilfe bei deinen Eltern von der Leiter fällt?
Ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Knappschaft dann Probleme machen könnte.
Also wenn das Haus einem von euch alleine gehört, dann sollte derjenige beide beauftragen. Falls das nicht geht, dann würde ich tatsächlich mal bei der Minijobzentrale anrufen und um Rat fragen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ja genau, der Knackpunkt ist vermutlich die Versicherung. Jedem gehört seine Wohnung. Aber stimmt, vielleicht kann einfach trotzdem eine Partei beide anstellen und damit beauftragen, das ganze Haus zu putzen. Ich denk auch, ich such am besten mal nach einer Beratungshotline.

Ist es irgendwie von Nachteil für uns, wenn wir zwei Personen anstellen statt nur eine? Hängen die Abgaben nur vom Gehalt/Stundenlohn ab oder gibt's da so was wie einen Grundbetrag der ja dann doppelt anfallen würde?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Serafin »

Und wenn jede Partei jeden der Zwei für die HÄlfte anstellt? Dann zahlt jeder seins, die zwei verdienen das gleiche und sind in beiden Wohnungen versichert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10287
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich bin gerade verwirrt wegen der Festanstellung. Zusätzlich zu den Putzjobs bei euch?
Denn einen 450€ Job über mehrere Arbeitgeber zu splitten ist gar kein Thema. Wir teilen unsere Reinigungskraft auch. Sie ist für 10 Stunden bei uns gemeldet und 10 bei einer Familie, die wir gar nicht kennen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben leider keine...
Aber wisst ihr, wie bei minijobbern dieses Ausgleichsverfahren funktioniert, bzw die Arbeitgeberversicherung? Ist man da automatisch drin?
Ich überlege nämlich und möchte die Entgeltfortzahlung bei Krankheit nur ungern selber übernehmen, wenn es sich denn vermeiden lässt.
(2009) 👭 (2009)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von splischsplasch »

schlangengurke hat geschrieben: 27.10.2021, 16:29 Wir haben leider keine...
Aber wisst ihr, wie bei minijobbern dieses Ausgleichsverfahren funktioniert, bzw die Arbeitgeberversicherung? Ist man da automatisch drin?
Ich überlege nämlich und möchte die Entgeltfortzahlung bei Krankheit nur ungern selber übernehmen, wenn es sich denn vermeiden lässt.
Ja, ist man automatisch drin. Für Schwangerschaft (Mutterschutz) gibt es 100 Prozent und für Krankheit 80 Prozent. Wir mussten es auch schon 6 Wochen nutzen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“