Zwei Spülmaschinen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Dorkas »

IdieNubren hat geschrieben: 10.03.2019, 13:26 Was mich wirklich nervt ist das die Programme alle so ewig brauchen, 3 std Spülmaschine, 3 Stunden Waschmaschine, 2-6 Stunden Trockner 🙄
:shock: Sind das normale Laufzeiten der modernen Geräte heutzutage? Ich glaube, ich muss meine Schätzchen aus der Jahrtausendwende gut pflegen, damit sie noch lange halten. Jeweils 1,5 Stunden, dann sind die fertig. Und die WaMa macht die Wäsche sogar noch richtig nass. ;-)

Zur Spülmaschine: Das mir den zweien habe ich schonmal irgendwo gehört. Mag für den einen oder anderen praktisch sein, aber mir macht das in-die-Schränke-einräumen nichts.

Ich hab aber mal in einem tollen Haushalts-Blog den Tipp gelesen, jeden Abend die Spülmaschine laufen zu lassen (also über Nacht), und sie morgens gleich auszuräumen. Das setze ich schon eine Weile konsequent so um, und es ist toll, dass dadurch tagsüber immer Platz ist, um sein Geschirr direkt einzuräumen. Bei uns passt das von der Menge mit 1x täglich aber auch sehr gut.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von thuri »

Ich könnte mich aber nie davon überzeugen, die Spülmaschine laufen zu lassen, nur weil gerade Abend ist. Meist ist dann noch Platz für's Frühstück. Und da wir jeden Tag unterschiedlich viel brauchen komme ich auch nicht hin, wenn ich einmal damit anfange.
Ich vermute das größte Problem an dem zwei Spülmaschine Traum ist, dass DNN ständig das dreckige Zeug in die falsche Maschine geräumt wird und ich immer zwei halb volle Dreck Maschinen hätte.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

feuerdrache hat geschrieben: 10.03.2019, 13:50 Wenn du jetzt schreibst, du musst fast schon liegen weil es dir nicht gut geht in der Schwangerschaft- würde es dann nicht Entlastung bringen für dich nicht jeden TAg groß zu kochen?
Ne, kochen ist für mich fast wie nähen :lol: Naja, nicht ganz. Aber ungesundes Essen (was es dann fast zwangsläufig geben würde) tut mir schlechter als groß zu kochen. Ich koche auch recht effizient bezüglich meiner eigenen Bewegung :lol: Aber überhaupt nicht effizient bezüglich der benutzten Sachen. Ich mache es halt auch gerne jedem Recht und koche dann mehrere verschiedene kleine Sachen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Glöckchen »

Dorkas hat geschrieben: 10.03.2019, 13:52
IdieNubren hat geschrieben: 10.03.2019, 13:26 Was mich wirklich nervt ist das die Programme alle so ewig brauchen, 3 std Spülmaschine, 3 Stunden Waschmaschine, 2-6 Stunden Trockner 🙄
:shock: Sind das normale Laufzeiten der modernen Geräte heutzutage?
Das sind nur die eco Programme und die sollte man wohl bedacht einsetzen, denn bei der Spülmaschine führt auf Dauer zum Maschinentod und bei der Wama zu Müffelwäsche. Kann, nicht muss natürlich, aber nicht ungewöhnlich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Mandala345 »

Linda89 hat geschrieben: 10.03.2019, 14:30
feuerdrache hat geschrieben: 10.03.2019, 13:50 Wenn du jetzt schreibst, du musst fast schon liegen weil es dir nicht gut geht in der Schwangerschaft- würde es dann nicht Entlastung bringen für dich nicht jeden TAg groß zu kochen?
Ne, kochen ist für mich fast wie nähen :lol: Naja, nicht ganz. Aber ungesundes Essen (was es dann fast zwangsläufig geben würde) tut mir schlechter als groß zu kochen. Ich koche auch recht effizient bezüglich meiner eigenen Bewegung :lol: Aber überhaupt nicht effizient bezüglich der benutzten Sachen. Ich mache es halt auch gerne jedem Recht und koche dann mehrere verschiedene kleine Sachen.
Vielleicht wäre zB One-Pot-Pasta etwas für dich? :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von odakko »

Dorkas hat geschrieben: 10.03.2019, 13:52
IdieNubren hat geschrieben: 10.03.2019, 13:26 Was mich wirklich nervt ist das die Programme alle so ewig brauchen, 3 std Spülmaschine, 3 Stunden Waschmaschine, 2-6 Stunden Trockner 🙄
:shock: Sind das normale Laufzeiten der modernen Geräte heutzutage? Ich glaube, ich muss meine Schätzchen aus der Jahrtausendwende gut pflegen, damit sie noch lange halten. Jeweils 1,5 Stunden, dann sind die fertig. Und die WaMa macht die Wäsche sogar noch richtig nass. ;-)
Das hat was mit den Energiezertifikaten zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. Die haben dann ewig lange Programme, verbrauchen aber etwas weniger Strom.

Ich verbrauche auch lieber mehr Strom und weniger Zeit (und Wasser, das beim "Energiesparmodus" auch großzügig verwendet wird). :?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von feuerdrache »

Ich wollte nur mal dalassen dass das Wassersparen bei der Spülmaschine und beim Abwasch gehörig nach hinten los gehen kann.
Am 23. Dezember hab ich dann den Installateur/Klempner gebraucht weil der Abfluss zu war. Nicht dort wo man schön dazu konnte sondern die Leitung ein paar Meter entfernt von der Spüle. Dicht. Mein Installateur ist der Mann einer Freundin (mein großes Glück) der war blitzschnell da und hat dann einen vormittag lang die Küche verwüstet, mit Geräten gearbeitet, immer wieder gemurmelt- hoffentlich geht das jetzt sonst müssen wir stemmen- und Unmengen an heißem WAsser und Chemikalien verbraucht bis es wieder durchging. Der hat mehr als einen kompletten Boiler mit brühheißem Wasser reingelassen. Das sind bei uns 200 Liter auf einmal. Und mir gewaltig die LEviten gelesen bzgl Energiespar und Wasserspar Programmen.
Also lieber etwas mehr WAsser verbrauchen und damit seine Leitungen gängig halten. HAb ich daraus gelernt.

Zurück zum Thema: ich sammle abends immer alles an Geschirr ein, ab in den Spüler, große Teile mit der Hand. Spüler einschalten, läuft in der Nacht und wird morgends von mir gleich nach dem Wecken der Kinder ausgeräumt. Da schalte ich die Kaffeemaschine ein und mache Kaffee (obwohl ich nie nie welchen trinke, ich finde ihn ekelig) und räume den Spüler aus. Die Kinder wissen bereits, wenn das Geklapper aufhört dann sollten sie schon das Gewand anhaben.
Und ich gebs zu- er läuft 2 mal am Tag da ich 3 mal täglich je 6 Leute am Tisch habe. Nur koche ich nicht kleine Sachen extra, denn dann würde ich irr werden bei den Wünschen meiner Kinder. Es gibt das was es gibt, da ist immer eine Komponente dabei die sehr gerne und eine die weniger gerne gegessen wird. Zb PEtersilkartoffel mit Spiegelei und Spinat und Salat. So, für jeden was dabei, wer keinen Spinat will nimmt Salat und wer glaubt er muss meckern hat keinen Hunger. Ich koche nie etwas was überhaupt nicht schmeckt. Das geben sogar meine Kinder zu.
Prinzipiell haben meine 3 jährigen bereits beim Kochen geholfen, etwas geholt, etwas geschnitten. Manchmal zwar nervig, aber der jetzt 9 jährige macht jetzt schon alleien Salate, paniert SChnitzel, die beiden Großen kochen schon mal wenn ich nicht da bin. Die Kleine musste mit 3 Jahren schon ihre Wäsche abliefern, Einräumen ist ab 6 Jahre hier dran. Und das schaffen sie auch. Der 9 jährige bügelt Hemden (und fährt Hoftrac) man kann ihnen echt was zutrauen. Geht halt mal ein Teller zu Bruch- was solls. Sie lernen schnell und sind so stolz darauf es zu schaffen. Alleine als die beiden Kleinen ihren ersten Kuchen zusammen gebacken hatten- wie stolz sie den allen gezeigt haben. Das wars echt wert. Mich hätte es schon gejuckt ihnen da zu helfen aber ich hab mich zurück gehalten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

Mandala345 hat geschrieben: 10.03.2019, 14:35
Linda89 hat geschrieben: 10.03.2019, 14:30
feuerdrache hat geschrieben: 10.03.2019, 13:50 Wenn du jetzt schreibst, du musst fast schon liegen weil es dir nicht gut geht in der Schwangerschaft- würde es dann nicht Entlastung bringen für dich nicht jeden TAg groß zu kochen?
Ne, kochen ist für mich fast wie nähen :lol: Naja, nicht ganz. Aber ungesundes Essen (was es dann fast zwangsläufig geben würde) tut mir schlechter als groß zu kochen. Ich koche auch recht effizient bezüglich meiner eigenen Bewegung :lol: Aber überhaupt nicht effizient bezüglich der benutzten Sachen. Ich mache es halt auch gerne jedem Recht und koche dann mehrere verschiedene kleine Sachen.
Vielleicht wäre zB One-Pot-Pasta etwas für dich? :wink:
Neeeein, ja gerade nicht. Ich mag ja die tausend verschiedenen Sachen. One pot pasta würde nur ich essen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Salo81 »

Linda89 hat geschrieben: 09.03.2019, 21:21 Krass, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir zwei Waschmaschinen eine Erleichterung wären. Was wascht ihr denn so viel? :mrgreen: wir sind sechs Erwachsene und zwei Kinder und benutzen problemlos eine Waschmaschine ohne Absprachen.

Hm, also wahrscheinlich ist der zwei Spülmaschinen Traum wirklich eher was für kleine Haushalte.

Aber die Idee mit der Industrie Maschine plus extra Körbe ist aber auch eine coole Idee! Aber ein extra Starkstromanschluss, das hab ich nicht bedacht. Was bei unserem Haus immer so an Überraschungen lauert, hab ich sogar Angst, dass das eventuell gar nicht geht.
Siehst du, und ICH kann mir wiederum das Spülmaschinenproblem bei euch schwer vorstellen.
2 Spülmaschinen finde ich jetzt irgendwie albern bei eurer Familiengröße, muss ich gestehen.
Aber da hatl jede Familie andere Problemstellen.

Du schreibst, die Waschmaschine nutzen 6 Erwachsne und zwei Kinder?
Wer ist das denn alles (wenn ich fragen darf)?
Ich bin von dir, deinem Mann, dem Au-pair und euren Kindern ausgeganen?
Eure Spülmaschine nutzen dann aber nur ihr - deine Kernfamilie - oder?

Wir sind ja 2 Erwachsene und 3 Kinder (13, 11, 7) - also fände ich jetzt vergleichbar mit euch- und kommen mit unserer Spülmaschine gut aus, sie läuft 1-2x pro Tag. Waschmaschine versuche ich zumindest pro Tag eine zu waschen. Meist kommt das hin.
Trotzdem hab ich das Gefühl mit der Wäsche nicht rundherum zu kommen.
Das Problem ist da aber eher das Trocknen - ich hab nicht genug Platz zum Aufhängen bzw. falte ich die bereits trockene Wäsche ungern :oops: und dadurch entsteht dann bei UNS Stau. Im Sommer, wenn ich viel raus hängen kann und die Wäsche auch draußen schnell trocken ist, geht das besser.
Mir kommt dann immer wieder so was dazwischen wie Kater pinkelt/übergibt sich auf Sofadecke/Bettdecke oder ein Kind übergibt sich.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

Salo81 hat geschrieben: 10.03.2019, 15:14
Linda89 hat geschrieben: 09.03.2019, 21:21 Krass, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir zwei Waschmaschinen eine Erleichterung wären. Was wascht ihr denn so viel? :mrgreen: wir sind sechs Erwachsene und zwei Kinder und benutzen problemlos eine Waschmaschine ohne Absprachen.

Hm, also wahrscheinlich ist der zwei Spülmaschinen Traum wirklich eher was für kleine Haushalte.

Aber die Idee mit der Industrie Maschine plus extra Körbe ist aber auch eine coole Idee! Aber ein extra Starkstromanschluss, das hab ich nicht bedacht. Was bei unserem Haus immer so an Überraschungen lauert, hab ich sogar Angst, dass das eventuell gar nicht geht.
Siehst du, und ICH kann mir wiederum das Spülmaschinenproblem bei euch schwer vorstellen.
2 Spülmaschinen finde ich jetzt irgendwie albern bei eurer Familiengröße, muss ich gestehen.
Aber da hatl jede Familie andere Problemstellen.

Du schreibst, die Waschmaschine nutzen 6 Erwachsne und zwei Kinder?
Wer ist das denn alles (wenn ich fragen darf)?
Ich bin von dir, deinem Mann, dem Au-pair und euren Kindern ausgeganen?
Eure Spülmaschine nutzen dann aber nur ihr - deine Kernfamilie - oder?

Wir sind ja 2 Erwachsene und 3 Kinder (13, 11, 7) - also fände ich jetzt vergleichbar mit euch- und kommen mit unserer Spülmaschine gut aus, sie läuft 1-2x pro Tag. Waschmaschine versuche ich zumindest pro Tag eine zu waschen. Meist kommt das hin.
Trotzdem hab ich das Gefühl mit der Wäsche nicht rundherum zu kommen.
Das Problem ist da aber eher das Trocknen - ich hab nicht genug Platz zum Aufhängen bzw. falte ich die bereits trockene Wäsche ungern :oops: und dadurch entsteht dann bei UNS Stau. Im Sommer, wenn ich viel raus hängen kann und die Wäsche auch draußen schnell trocken ist, geht das besser.
Mir kommt dann immer wieder so was dazwischen wie Kater pinkelt/übergibt sich auf Sofadecke/Bettdecke oder ein Kind übergibt sich.

Lg
Salo
Ja, deshalb hätte mein Mann ja gerne zwei Trockner :D

Wir haben noch drei Studenten bei uns im Erdgeschoss in einer WG wohnen, die waschen hier auch (nicht bei Mutti, wirklich hier). Aber vielleicht wechseln die auch nur ihre Unterhosen täglich und den Rest nur einmal die Woche :lol: :oops:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“