Zwei Spülmaschinen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Grashüpfer »

odakko hat geschrieben: 09.03.2019, 21:07
Grashüpfer hat geschrieben: 09.03.2019, 20:10
Jessica hat geschrieben: 09.03.2019, 19:23 Wir haben noch nicht mal eine Spülmaschine. Verlockend wäre das schon, aber da hätte ich ja zweimal das "Problem" mit dem Ausräumen... :wink:
Mir würde auch erst mal eine reichen.
Kam vielleicht vorhin rüber, aber: mir auch. Trotzdem finde ich die Idee von gleich zweien auch super :mrgreen:
Hätte ich die Wahl zwischen keiner und zwei, ich müsste nicht überlegen :lol:
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

Krass, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir zwei Waschmaschinen eine Erleichterung wären. Was wascht ihr denn so viel? :mrgreen: wir sind sechs Erwachsene und zwei Kinder und benutzen problemlos eine Waschmaschine ohne Absprachen.

Hm, also wahrscheinlich ist der zwei Spülmaschinen Traum wirklich eher was für kleine Haushalte.

Aber die Idee mit der Industrie Maschine plus extra Körbe ist aber auch eine coole Idee! Aber ein extra Starkstromanschluss, das hab ich nicht bedacht. Was bei unserem Haus immer so an Überraschungen lauert, hab ich sogar Angst, dass das eventuell gar nicht geht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von feuerdrache »

Ich gebe bei der Industriemaschine folgendes zu bedenken:

Wir haben in einer Freiwilligen Organisation wo ich mich sehr engagiere eine Industrie Spülmaschine. Wenn sie nach 2 Minuten fertig ist sind die Körbe nass und heiss. Die kannst du so nicht in ein Kästchen stellen. Die brauchen Luft zum auskühlen und trocknen. Jedes normale Küchenkastl wird sich über kurz oder lang durch die Wärme und Feuchtigkeit bedingt anfangen aufzulösen, zu quellen und die Platten werden sich verziehen. Das Problem gibt's schon oft genug bei normalen Spülmaschinen, dass ´sich die angrenzenden Kästchen anfangen aufzulösen. Kenne ich auch aus normalen Küchen.

Wobei mir eines schleierhaft ist- die Spülmaschine ausräumen dauert hier nicht mal 10 Minuten und wird sogar von meinem 8 oder jetzt 9 jährigen erledigt. Die 5 jährige macht schon das Besteck. Danach alles schnell einräumen was hinein gehört und fertig. Die beiden oberen Etagen (BEstecklade und Gläserlade) mach ich ohne Bücken. Ich wollte das nicht dass da was nicht ausgeräumt ist, denn meine Kinder schauen mit Garantie nicht und räumen mir dann benutze Sachen in die sauberen Sachen hinein. Bei uns räumt auch schon die Kleine ihre benutzen Teller selbst in die Spülmaschine. Das hab ich ihnen so angewöhnt, denn ich hab keine Lust ihnen ständig das Geschirr hinterherzuräumen.

und Industriespülmaschinen- die sind recht aggressiv- nicht jedes Geschirr ist dafür geeignet. Das kann dann mit einem Geschirrneukauf einhergehen.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6365
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Brianna »

Ich habe nur mal ein älteres Modell einer Industriespülmaschine bedient. Das brauchte eine halbe Stunde zum Aufheizen. Gespült war dann flott. Die Körpe musste man vorher abbrausen. Für den Hausgebrauch finde ich eine Industriemaschine wenig praktisch.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von soda »

Linda89 hat geschrieben: 09.03.2019, 21:21 Krass, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir zwei Waschmaschinen eine Erleichterung wären. Was wascht ihr denn so viel? :mrgreen: wir sind sechs Erwachsene und zwei Kinder und benutzen problemlos eine Waschmaschine ohne Absprachen.

Hm, also wahrscheinlich ist der zwei Spülmaschinen Traum wirklich eher was für kleine Haushalte.

Aber die Idee mit der Industrie Maschine plus extra Körbe ist aber auch eine coole Idee! Aber ein extra Starkstromanschluss, das hab ich nicht bedacht. Was bei unserem Haus immer so an Überraschungen lauert, hab ich sogar Angst, dass das eventuell gar nicht geht.
Kind 1 kann seine Sachen höchstens 1x tragen. Höchstens 1 Tag lang.
Kind 2 macht die wenigste Wäsche.
Mann spielt Fußball, fährt leidenschaftlich Fahrrad und arbeitet öfters auf Baustellen plus im Garten.
Ich habe find ich normal viel Wäsche plus Arbeitskleidung.
Bettwäsche zweiwöchentlich, Handtücher und Badvorleger wöchentlich. Sporthandtücher.
Putzlappen wöchentlich.
Aktuell öfters mal Matschhosen/Skihosen, Jacken etc.

Ich hab nicht jeden Tag für Wäsche und muß dann Akkord-waschen, wenn ich Zeit hab. Darum fänd ich‘s gut.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

Okay, Industriemaschine ist wohl auch nur ein Wunschtraum. Ich hab mal bei McCafé gearbeitet und fand die Maschine echt geil. Aber ja klar, der Dampf ist halt in nem riesigen offenen Raum was anderes als in einer Miniküche. Und Vorheizen ist wahrscheinlich auch nötig. Beim McCafé war die ja ständig in Aktion, da musste die nicht aufheizen.

Wir lassen halt auch immer das 2,5 Stunden Programm laufen, weil das am wenigsten Energie braucht. Aber ein arg kürzeres Programm würde das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen.

Zur Wäsche: Ah ja, ich glaube, wir waschen keine großen Handtücher (wir nehmen selbst ins Schwimmbad nur Minihandtücher mit) und wir waschen wohl zu selten unsere Bettwäsche :ooops: Für den Alltag brauche ich vielleicht 1 bis 2 Maschinen am Tag (im Durchschnitt) und das erledige ich an zwei bis drei Tagen abends. Aber bei der Waschmaschine benutze ich auch das 39 Minuten Programm (das im Gegensatz zu bei der Spülmaschine nicht energieintensiver ist als lange Programme). Mein Mann hätte gerne zwei Trockner. Weil der Trockner halt doppelt so lange braucht wie die Waschmaschine. Aber wenn man die großen Sachen aufhängt, passt das ja eigentlich auch.

Um mal halb vom Thema abzuschweifen. Welche utopische Verdoppelungsidee könnte denn noch ein schöner Traum sein? Wir können ja mal noch mehr träumen :) Ich glaube, zwei Backöfen fände ich auch sehr geil (aber ich habe auch aktuell einen, wo nur eine Schiene gleichzeitig reinpasst). Oder was ich mal bei einer Klassenkameradin gesehen habe: Ein etwa 1 m breiter Herd mit fünf Platten, wie Würfelaufgen angeordnet.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von soda »

Den Herd hab ich. Das ist schon gut!

Ansonsten:

Zwei Autos, zwei Fernseher, zwei Bäder- ist ja vielfach schon Normalität.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Mutterhenne »

Den Herd würde ich nehmen (auch diese Abzugs'hauben' nach unten finde ich super). Oder endlich Induktion, hach...
Bei den Industrie-Maschinen wäre für mich, ehrlich gesagt, der Energieverbrauch das Hauptproblem. Die können ja v.a. so schnell sein, weil sie Unmengen an Strom brauchen. Bei mir spielt bei der Entscheidung für eine Spülmaschine auch der ökologische Faktor ne Rolle (sorry fürs Spielverderben :mrgreen: )...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von thuri »

Zum Thema Spülmaschine oben einbauen.
Ich habe die Teller und Töpfe unten in Schubladen und setze mich zum ausräumen auf Eules Hocker.

Verdopplungstraume?
Für unser Haus war das zweite Klo Grundvoraussetzung. Das geb ich n,je wieder her.
Wie haben im Wohnzimmer zwei Sofas. Das ist auch klasse.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von thuri »

Achja
Im Sommer zweiter Kühlschrank für Getränke.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“