Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 16233

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nein, die pathogenen Keime wurden in Schwämmen gefunden, die nicht gewaschen sondern nur ausgespült oder in die Mikrowelle gelegt wurden.
Ich halte die Struktur, das schlecht trocken und nicht richtig waschen zusammen für das Problem.
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

Die Methode ist egal, das habe ich bei SWR3 gefunden:
Spülmaschine, Mikrowelle, Waschmaschine - gibt’s irgendwelche Möglichkeiten, die Schwämme wieder sauber und keimfrei zu kriegen?
Professor Markus Egert – Professor für Mikrobiologie an der Hochschule Furtwangen:
"Wenn man Bakterien in so einem Schwamm abtötet – mit welcher Methode auch immer – dann ist das immer eine Kurve. Also am Anfang sterben viele, aber je länger ich das mache … es ist sehr schwer alle zu töten. Die paar Bakterien, die lebend bleiben, die wachsen wieder hoch und das könnte in der Summe - über längere Zeit dazu führen - dass ich mir Bakterien heranzüchte, die resistenter und vielleicht auch gefährlicher sind, als die Normalflora, die ich in so einem Schwamm habe."
Nach einer Woche wegwerfen!
Erhitzen macht die Sache also eher noch schlimmer … schade! Das einzige was hilft, wenn man ganz sicher gehen möchte: Wegwerfen - und zwar am besten nach einer Woche.
https://www.swr.de/marktcheck/keimschle ... index.html
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Elena »

Katha hat geschrieben: 05.02.2019, 14:03 Die Methode ist egal, das habe ich bei SWR3 gefunden:
Spülmaschine, Mikrowelle, Waschmaschine - gibt’s irgendwelche Möglichkeiten, die Schwämme wieder sauber und keimfrei zu kriegen?
Professor Markus Egert – Professor für Mikrobiologie an der Hochschule Furtwangen:
"Wenn man Bakterien in so einem Schwamm abtötet – mit welcher Methode auch immer – dann ist das immer eine Kurve. Also am Anfang sterben viele, aber je länger ich das mache … es ist sehr schwer alle zu töten. Die paar Bakterien, die lebend bleiben, die wachsen wieder hoch und das könnte in der Summe - über längere Zeit dazu führen - dass ich mir Bakterien heranzüchte, die resistenter und vielleicht auch gefährlicher sind, als die Normalflora, die ich in so einem Schwamm habe."
Nach einer Woche wegwerfen!
Erhitzen macht die Sache also eher noch schlimmer … schade! Das einzige was hilft, wenn man ganz sicher gehen möchte: Wegwerfen - und zwar am besten nach einer Woche.
https://www.swr.de/marktcheck/keimschle ... index.html
Wobei man dieses Zitat sorgfältig lesen muss, glaube ich. Der Knackpunkt ist wohl "es ist sehr schwer alle zu töten". Dadurch, dass man mit gängigen Methoden (Erhitzen, Chemie) nicht an alle Bakterien rankommt, bleiben immer welche übrig. Ich halte aber die Schlussfolgerung daraus, nämlich dass man sich damit besonders "resistente" Keime ranzieht, für gewagt oder zumindest für missverständlich. Resistenzen im biologischen Sinne entstehen, wenn manche Bakterienstämme aufgrund ihrer genetischen Eigenschaften besonders widerstandsfähig sind, als einzige überleben und sich danach aufgrund fehlender Konkurrenz besonders gut vermehren können.

Bei den Schwämmen dagegen sind wohl zwei Mechanismen am Werk:
1. gibt es Porenräume im Schwamm, die schwer zu erreichen sind und in denen möglicherweise auch bei Erhitzen viele Keime überleben. Da hilft dann wohl heißer und länger waschen.
2. scheint es so zu sein, dass ausgerechnet die pathogenen (gefährlicheren) Keime relativ widerstandsfähig gegen die Reinigung sind. Wenn sie als einzige überleben, können sie sich danach erst recht ausbreiten. Da aber auch die fiesesten Keime hohe Temperaturen nicht überleben, hilft wohl auch hier länger und heißer waschen.

Wir benutzen neben den Maas Natur-Baumwolltüchern auch einen Schwamm. Dafür dritteln oder vierteln wir einen gekauften Schwamm, denn wir nutzen ihn nur zum gezielten Schrubben verklebter Stellen, da reicht ein kleiner völlig. Da wir ihn nicht mal täglich brauchen (wir haben ja fürs normale Wischen die Tücher), trocknet er immer wieder gut durch. Und ab und zu wird er weggeschmissen, aber sicher nicht häufiger als alle 1-2 Monate. Bei uns im Haushalt ist davon noch niemand krank geworden, und solange wir keine immunschwachen Leute hier haben, mache ich das auch mit gutem Gefühl so weiter. :mrgreen: Mir ist es egal, ob da Keime drin sitzen, wenn sie uns offensichtlich nichts abhaben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von saiidi »

Ich wasche meine Spültücher Schwämme Geschirrtücher etc. ganz normal mit 60° Koch/Buntwäsche mit Vollwaschmittel. Danach ganz normal trocknen. Ich finde die Schwämme trocknen genau so gut wie andere Sachen. Und mach das schon über zwanzig Jahre so und meine Mutter schon länger. Wir leben immer noch 😇
Möchte gerne wissen wer die Studie bezahlt hat 😉
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Vanillekuechlein »

Geht mir auch so 😊 Wobei ich Küchentücher etc ausnahmslos bei mindestens 60°C, häufig bei 95° wasche. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nach drei Stunden in der Kochwäsche und anschließendem Trocknen im Trockner (also schnell) oder im Sommer eben in der Sonne noch viel lebt 😉
Aber wer weiß?
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von lunchen78 »

Ich wechsele die Lappen spätestens nach 2 Tagen, manchmal auch 2 mal am Tag. Die Spülbürste fliegt ab und zu in die Spülmaschine.
Sämtliche Lappen (auch Klolappen :D ) und Handtücher werden bei mindestens 60°C mit Vollwaschmittel (Pulver mit Bleichmittel) gewaschen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sisqi

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Sisqi »

Prinzipiell hat der Herr ja recht. Mikroorganismen sind zäh und eins bleibt eigentlich immer über, aber wenn es danach ginge dürfte es doch nur noch (sterile) Einwegprodukte geben, weil sonst resistente Stämme entstehen. Aber auch im KH und der Industrie werden Sachen sterilisiert und wieder verwendet.

[Ironie] Wie hat die Menschheit es nur überlebt von Geschirr zu essen, dass nicht täglich mit einem neuen Lappen gewaschen wurde. [/Ironie]

Davon ab, finde ich Spüllappen ekelig und verabscheue es mit der Hand zuspülen (altes Pfadfindertrauma :lol: ). Um wirklich sauber zu Spülen müßte das Becken vorher und nachher geschrubbt werden.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von taenzerin »

Sisqi hat geschrieben: 05.02.2019, 22:47 Prinzipiell hat der Herr ja recht. Mikroorganismen sind zäh und eins bleibt eigentlich immer über, aber wenn es danach ginge dürfte es doch nur noch (sterile) Einwegprodukte geben, weil sonst resistente Stämme entstehen. Aber auch im KH und der Industrie werden Sachen sterilisiert und wieder verwendet.
Nur kurz dazu: ja, im KH wird bspw. OP-Wäsche sterilisiert. Aber eben nicht nur gewaschen, sondern bspw. außerdem autoklaviert oder begast. Das ist definitiv ein Unterschied, auch zu einer 90° Wäsche. Sporen werden ohne diese Prozesse bspw. nicht abgetötet.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Sisqi

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Sisqi »

taenzerin hat geschrieben: 05.02.2019, 23:06
Sisqi hat geschrieben: 05.02.2019, 22:47 Prinzipiell hat der Herr ja recht. Mikroorganismen sind zäh und eins bleibt eigentlich immer über, aber wenn es danach ginge dürfte es doch nur noch (sterile) Einwegprodukte geben, weil sonst resistente Stämme entstehen. Aber auch im KH und der Industrie werden Sachen sterilisiert und wieder verwendet.
Nur kurz dazu: ja, im KH wird bspw. OP-Wäsche sterilisiert. Aber eben nicht nur gewaschen, sondern bspw. außerdem autoklaviert oder begast. Das ist definitiv ein Unterschied, auch zu einer 90° Wäsche. Sporen werden ohne diese Prozesse bspw. nicht abgetötet.
Stimmt schon, aber auch da kann es vorkommen, dass etwas überlebt. Null Keime ist schon sehr unwahrscheinlich. :wink:

Ich weiß halt nicht, ob es wirklich so sinnvoll ist der breiten Masse zusagen kauft Plastik und schmeißt es immer nach ein paar Tagen weg. Auf der einen Seite soll man durchs Müllsortieren (Gelbersack) erzogen werden und dann so was.

Aber für den ultimativen Tipp was umweltfreundlich und hygienisch ist wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

hm, irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, Ihr lest mich gerade als die Super-Keimfrei-Mutti.
Davon bin ich wirklich weit entfernt :lol:
Ich habe es immer so verstanden, dass es generell nicht gut ist, wenn immer mehr pathogene Keime entstehen. Ich will ja gar nicht, dass wir keimfrei aufwachsen. Ich will halt nur nicht mit dem Waschen alles schlimmer machen.
Und ich will nicht ständig riesige Müllberge fabrizieren, die absolut unnötig sind.
Darum ja auch die Frage, ob das bei normalen Lappen dann nicht im Endeffekt ähnlich ist.

Habe gestern durch Zufall Silikonschwämme bei Tch*bo gesehen und mitgenommen, allerdings noch nicht ausprobiert. Die können in die Spülmaschine und an denen bleibt ja nicht viel haften. Für die Lappen gucke ich demnächst mal, was ich da von den festeren Baumwollsachen finde. Danke für die Tipps.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“