Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz doofe Frage:
Seit 1, 2 Jahren gibt es ja immer wieder Artikel, die betonen, dass man Spülschwämme und -Tücher nicht waschen solle, weil sich das multiresistente Keime bilden.
Ich habe das vorher immer gemacht, weil ich es Umweltverschmutzung fand, die gleich nach 1-2 Tagen wegzuwerfen.

Aber gibt es eine Alternative, die ich nicht nach 1-2 Tagen wegwerfen muss?
Warum ist dass denn nicht auch bei den Baumwolltüchern so, die meine Mutter oft benutzt?
Ist das auch bei Mikrofaser-Tüchern so, die ja immerhin bei 60 Grad waschbar sein sollen?
Ich habe da immer mal wieder im Netz gesucht, finde aber nur die Aussage, dass man eben Schwämme und Tücher nicht waschen soll, aber eben nichts zu den Alternativen.

Was nehmt Ihr denn?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 16233

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe Baumwolllappen (waffelpiquet heißt das glaube ich). Die wasche ich hin und wieder bei 90 Grad, meistens aber 60.
Vielleicht liegt es daran, dass die Schwämme eine ganz andere Struktur haben?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von IdieNubren »

Ich wasche meine Lappen und hab die Empfehlung es nicht zu tun noch nie gehört.

Ich hab hier einen interessanten Link vom Bundesinstitut für Risiko Bewertung, hier wird erklärt wie und womit man waschen soll (dazu gab es auch eine Doktor Arbeit)

https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleb ... schine.pdf
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Alanna »

Vermutlich liegt es am Material bzw an der Strucktur des Schwammes. Das ist ja garnicht darauf ausgelegt gewaschen zu werden.

Ich verwende Mikofaser- oder Baumwolltücher die ich bei mindestens 60Grad wasche. Nur im (Camping)Urlaub verwende ich, wegen der fehlenden Waschmaschine, Schwammtücher und werfe die dann auch weg.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1541
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Aranyen »

Wenn man bei 60 Grad mit Vollwaschmittel wäscht werden die Keime abgetötet. Ich glaube die Gefahr besteht nur, wenn man die Sachen nicht heiß genug wäscht.
Ich habe mir deshalb waschbare Spültücher besorgt, die ich bei 60 Grad waschen kann.
Die „Einmallappen“ fand ich nach dem Waschen oft nicht mehr wirklich brauchbar.

Das Problem heute ist, das die meisten neuen Waschmaschinen die Temperatur (also 60 Grad) nur noch sehr kurz halten oder manche sogar gar nicht erreichen, wegen der Energieeffizienz.
Da kann es dann sein, dass es nicht alle Keime tötet. Deswegen in diesem Fall auf Eco-Öko-Programme verzichten.
Ich habe eine alte Miele, da ist das kein Problem.

Schwämme wasche ich nicht, die
entsorge ich, die brauche ich aber aus selten.
Ich nutze sehr viel die Spülbüste von Ikea.
Die wird zwischendurch mal in heißes Wasser getaucht, aber an der Bürste haben es die Keime ja auch etwas schwerer als im Tuch/Schwamm.
Wenn die Brüste nichts mehr ist, nehme ich sie noch für das Schruben des Biomülleimers, dafür lagert sie dann unter der Spüle und dann kommt sie irgendwann weg.
Ich finde Nutzungsdauer im Verhältnis zu Müll/Platik da in Ordnung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

ich meinte diese Studie hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ekalproben
Und die sagt halt, dass die Schwämme halt pathogene Keime entwickeln. Eben kurz NACH dem Waschen.
in dem Text steht auch was von größerer Oberfläche, aber das müsste ja bei waschbaren Mikrofasertüchern auch der Fall sein.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 16233

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Katha hat geschrieben: 04.02.2019, 09:46 ich meinte diese Studie hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ekalproben
Und die sagt halt, dass die Schwämme halt pathogene Keime entwickeln. Eben kurz NACH dem Waschen.
in dem Text steht auch was von größerer Oberfläche, aber das müsste ja bei waschbaren Mikrofasertüchern auch der Fall sein.
Da geht es aber nicht um diese schwammtücher sondern um richtige Schwämme, die auch nicht in der Waschmaschine gewaschen sondern nur ausgespült wurden, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe?
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Mutterhenne »

...hmpf: OT: Wie ist das denn mit Wollwindeln, die Stuhl abbekommen haben...? Die werden in meiner (neuen) Miele oft nicht mal richtig sauber...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von IdieNubren »

Ja da heißt es ja „ausgewaschen“ (oder in der Mikrowelle gereinigt). Schwämme mag ich aus den Gründen tatsächlich nicht, die wirken auf mich wie ein mikrobiologischen schwarzes Loch - wer weiß was da drin wohnt 😄

Aber ordentliches Waschmittel und 60° tötet Bakterien ab.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Mera »

Edit: Link zur Studie noch nicht gelesen, mach ich noch.

Ich werf alles (auch Schwämme, wenn ich mal welche habe. Ich mag die Dinger nicht. Sind eklig.) nach ein oder zwei Tagen Benutzung in die Wäsche und wasche bei 70°C, einmal alle 1-2 Wochen bei 95°C. (Natürlich mit Vollwaschmittel). Spülbürste habe ich meist keine und wenn, dann kommt die mal mit in die Spülmaschine (50°C). Da werden aber auch nur Wasserflaschen mit bearbeitet (zum Kalk abschrubbeln).

Danach kommt der Kram in den Trockner (auch potentielle Schwämme, also diese gelben mit dem grünen "Deckel". Keine Naturschwämme 😉. Erstere halten das durchaus 1-2* aus und knuddeln sich nur etwas ein erstmal. Sind aber pupstrocken dann und bieten kein Hanktat für Keime.). Die halt, auf höchster Stufe. Da sollte nicht wirklich was überleben.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“