Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Mera »

Was mit dem letzten Satz passiert ist, ist mir ein Rätsel. Aber man versteht es denke ich.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sisqi

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Sisqi »

IdieNubren hat geschrieben: 04.02.2019, 09:39 Ich wasche meine Lappen und hab die Empfehlung es nicht zu tun noch nie gehört.

Ich hab hier einen interessanten Link vom Bundesinstitut für Risiko Bewertung, hier wird erklärt wie und womit man waschen soll (dazu gab es auch eine Doktor Arbeit)

https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleb ... schine.pdf
Der Link klappt bei mir leider nicht :-(.

Ich schmeiße unsere Schwammtücher und Schwämme auch in die 60*C Windelwäsche und hoffe, dass das reicht.

Inspiriert durch den Seifenbarshampoothread habe ich mal nach Seifennetzen gegoogelt und dabei bin ich auf selbst gehäckelte "Schwämme" aus Sisal-/Hanf-/Jutepacketband gestoßen. Ob die wohl hygienischer sind?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von IdieNubren »

Sisqi hat geschrieben: 04.02.2019, 11:39
IdieNubren hat geschrieben: 04.02.2019, 09:39 Ich wasche meine Lappen und hab die Empfehlung es nicht zu tun noch nie gehört.

Ich hab hier einen interessanten Link vom Bundesinstitut für Risiko Bewertung, hier wird erklärt wie und womit man waschen soll (dazu gab es auch eine Doktor Arbeit)

https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleb ... schine.pdf
Der Link klappt bei mir leider nicht :-(.

Ich schmeiße unsere Schwammtücher und Schwämme auch in die 60*C Windelwäsche und hoffe, dass das reicht.

Inspiriert durch den Seifenbarshampoothread habe ich mal nach Seifennetzen gegoogelt und dabei bin ich auf selbst gehäckelte "Schwämme" aus Sisal-/Hanf-/Jutepacketband gestoßen. Ob die wohl hygienischer sind?
https://www.bfr.bund.de/de/suche.html?s ... Spüllappen

Der zweite Eintrag.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Zweierlei »

Ich hab so Spülschwämme und die kommen alle 2 Tage für 1 Minute in die Mikrowelle - ich hatte irgendwo gelesen das das reicht....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 16233

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Zweierlei hat geschrieben: 04.02.2019, 11:51 Ich hab so Spülschwämme und die kommen alle 2 Tage für 1 Minute in die Mikrowelle - ich hatte irgendwo gelesen das das reicht....
Das reicht wohl nicht, laut Ärzteblatt oben
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Zweierlei »

Vronilein hat geschrieben: 04.02.2019, 11:53
Zweierlei hat geschrieben: 04.02.2019, 11:51 Ich hab so Spülschwämme und die kommen alle 2 Tage für 1 Minute in die Mikrowelle - ich hatte irgendwo gelesen das das reicht....
Das reicht wohl nicht, laut Ärzteblatt oben
Mist, und ich dachte das wäre o.k. - ich habs gerade durchgelesen. Danke! Dann suche ich wohl auch nach besseren Alternativen, Tücher nutzt ich fast nicht, immer nur Schwämme (ich Wechsel die schon regelmäßig, aber wenn ich das lese, nicht häufig genug - und dann ist es ja wiederum eine ziemliche Umweltsauerei).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von IdieNubren »

Aber dann wäre doch die einfachste Alternative auf Tücher umzusteigen - waschbar und halten sehr lange.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Glöckchen »

:shock:
Ich nutze nur sehr selten Schwämme und wasche sie, aber demnach werde ich keine mehr kaufen, das ist ja obergruselig!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

IdieNubren hat geschrieben: 04.02.2019, 13:13 Aber dann wäre doch die einfachste Alternative auf Tücher umzusteigen - waschbar und halten sehr lange.
Aber ich finde die Piquet-Tücher, oder wie die heißen, immer so wabbelig.
Und bei den Spültüchern bin ich mir eben nicht sicher (genauso wie bei den Microfasern), ob da nicht letztendlich die selben Probleme auftreten.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Alanna »

Ich hab kleine handliche Tücher von Prowin (gibts bestimmt auch von anderen Herstellern) die haben sogar eine „Schrubbseite“. Die wasche ich mit den Handtüchern bei 60 Grad (ab und an auch bei 90).
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“