Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Elena »

Wir haben total tolle aus Baumwolle gestrickte Wischlappen von Maas Natur. Die sehen total schön aus, sind bei 60 Grad waschbar und stinken nicht. Nur zum Schrubben verklebter Töpfe sind sie leider nichts.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Pinguinkröte »

Elena hat geschrieben: 04.02.2019, 15:18Nur zum Schrubben verklebter Töpfe sind sie leider nichts.
Für hartnäckiges in unempfindlichen Töpfen kann man diese Plastiknetze nehmen, in denen Kartoffeln und Zwiebeln verkauft werden.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Tüpfli »

Etwas OT, aber schade ist Ellen nicht mehr hier. Das wäre ihr Thema. :(
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von sternchen84 »

Tüpfli hat geschrieben: 05.02.2019, 02:07 Etwas OT, aber schade ist Ellen nicht mehr hier. Das wäre ihr Thema. :(
Nee leider ist sie nicht mehr hier. Aber ich gebe dir Recht, da könnte sie sicher etwas dazu beitragen 😊
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Lösche Benutzer 16233

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Mikrofaser Tücher wäscht man aber doch auch eher häufig und bei 60 Grad, das ist doch was ganz anderes als so ein dicker schwamm, der auch nie richtig trocken wird zwischen den benutzungen.
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Pungl »

Wir nutzen seit längerem (1-2 Jahre, schätze ich) gestrickte Spüllappen. Sie werden bei 60 Grad gewaschen und riechen nicht.
Eingetrocknetes kriegt man damit auch gut weg, vielleicht eine Kombi aus dem Strickmuster und dem etwas festeren Baumwollgarn...

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von taenzerin »

Pinguinkröte hat geschrieben: 04.02.2019, 22:37
Elena hat geschrieben: 04.02.2019, 15:18Nur zum Schrubben verklebter Töpfe sind sie leider nichts.
Für hartnäckiges in unempfindlichen Töpfen kann man diese Plastiknetze nehmen, in denen Kartoffeln und Zwiebeln verkauft werden.
Je nachdem gehen ja auch die Metallspiraldingsis. Keine Ahnung wie die richtig heißen. Aber auf reinem Edelstahl geht das. Nur wenn sie zu alt werden, machen sie fiese Kratzer...

Sonst habe ich gerade auch größere Lust alle Schwämme zu entsorgen (von denen wir eh nicht viele haben).
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

aber mir geht es aber doch gerade darum, ob bei anderen Materialien das auch auftritt.
Ich hatte ja früher die Schwämme und Schwammtücher bei 60 oder 90 Grad gewaschen. Also nicht nur einfach ausgewrungen. Gerochen haben die dann auch nie. Und eben häufig gewaschen, damit sie nicht keimig werden. Ich verstehe das also als Unterschied in der Struktur das Materials.
Ich muss mir mal die Lappen von Maas Natur und Prowin angucken.
Aber Mikrofaser funktioniert ja auch nur, weil es eine größere Oberfläche hat. Und erzeugt das beim Waschen nicht wieder Mikroplastik?
Ich will halt einfach nicht das eine Übel mit einem anderen ersetzen.
Bin echt am Überlegen, ob ich die Verfasser der Studie anschreibe ;)
Tut mir übrigens leid bei allen, bei denen ich jetzt das selbe Problem ausgelöst habe, das ich selbst habe, seit ich das zum ersten Mal gelesen habe...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von taenzerin »

Wenn etwas nicht schnell trocknen kann (Schwämme) ist das definitiv problematischer als ein dünner Lappen. Bakterien brauchen Feuchtigkeit zur Vermehrung.

Mikrofaser müsste beim Waschen Mikroplastik erzeugen, ja. Andere Kunstfasern auch.

Solche Wäsche sollte heiß und mit Bleichmittel gewaschen werden. Also Vollwaschmittel oder anderes mit extra zugesetztem Bleichmittel. Kalte Wäsche verteilt Keime unter Umständen eher.

Und außerdem: eine komplett keimfreie Umgebung im Alltag wäre für die wenigsten gesund. Also nicht zu viel Panik! Man muss nicht alles desinfizieren. (was aber nicht heißt, dass man unbedingt Keimschleudern um sich haben sollte. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Spülschwämme, Keime, Alternativen? Verständnisfrage gerne auch an Biologinnen/Chemikerinnen o.ä.

Beitrag von Katha »

naja, mir geht es nicht darum keimfrei zu sein.
Aber ich möchte nicht für alle anderen pathogene Keime züchten. Das war doch der Ausgangspunkt der Frage.
Und das passiert eben, wenn man die Schwämme wäscht. (also nicht um den normalen Trockungsvorgang, weil die rumliegen.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“