Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

wir haben schon ewig ein Problem: Normalerweise riecht unsere Waschmaschine nicht, alles ist gut. Ab und an (so 1-2 mal im Jahr) nutze ich aber einen Waschmaschinenreiniger, um evtl. Kalk zu entfernen. Da wir in einer Gegend mit sehr hartem Wasser leben, ist das sicher sinnvoll.

Problem: jedes Mal NACH der Reinigung stinkt die Maschine über mehrere Wochen (ca. 2 Monate). Dann hört es auf, bis wir sie wieder reinigen :roll: .
Ich habe schon verschiedene Marken an Reiniger probiert (Domol, Beckmann, Heidtmann). Wenn ich Reiniger benutze, lasse ich die Maschine bei 90 °C laufen. Auch sonst wasche ich einmal in der Woche bei 60 °C.
Ich habe auch schon zweimal hintereinander einen Reinigungsgang durchlaufen lassen, weil ich dachte, dass einer vielleicht nicht reicht und der Geruch daher kommt. Hat auch nichts gebracht.
Dann hatte ich den Tipp gelesen, dass man Geschirrspültabs in die Trommel geben soll und bei 90 °C laufen lassen soll. Hat nichts gebracht.

Waschmittelfach ist gesäubert, Gummidichtung wische ich nach jedem Waschgang trocken, Tür steht grundsätzlich auf bei Nichtbenutzung, Waschmittelschublade auch.

Kennt jemand das? Was kann man dagegeben machen? Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr reinigen :oops:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von soda »

Nach was riecht die denn? Nach dem Reinigungsmittel?

Ich kippe in die helle 60oder 90 Grad Wäsche (letzteres ist selten) Soda. Das reicht bei uns aus. Da riecht dann nix mehr.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von februarkind16 »

Sie riecht muffig, einfach eklig. Als wenn Keime drin sind. Komisch ist halt, dass vor der Reinigung nichts stinkt, aber danach. Soda kann ich mal probieren, muss ich aber erstmal besorgen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von Leja »

Wir hatten das Problem als wir nur flüssiges Waschmittel verwendet haben ... bei hat die Waschmaschine da aber nicht wegen sondern trotz Reinigung gestunken. Jetzt verwenden wir Pulver und nur für dunkles das flüssige Zeug und es stinkt nichts mehr.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von februarkind16 »

Für buntes nehmen wir flüssiges, einmal in der Woche waschen wir immer mit Pulver bei 60 Grad. Hmm, wäre natürlich einen Versuch wert. Ich habe nur gerade vor 2 Wochen 2 Packungen FlüssigWaschmittel gekauft :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 7681

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hast du sie mal leer laufen lassen mit einem Schuss Danklorix?

Das war das einzige was hier geholfen hat als ich mal aus versehen eine Kackwurst in der Unterhose mitgewacshen hatte ...🙄🤮
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von Dorkas »

Hier hat es auch gestunken, als wir fast nur noch diese Geltabs benutzt haben. Mit Pulver (muss nicht jedes Mal sein) ging es wieder.
Hilft dir bei deinem Problem mit dem Reiniger aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe heute nochmal 90 Grad und Spülmaschinenreiniger gestartet. Mit einer Gießkanne habe ich noch extra Wasser eingefüllt, damit der Wasserstand höher ist und der Reiniger möglichst alles erreicht.
Bisher riecht sie seitdem nicht. Aber sonst fing es auch so richtig erst am nächsten Tag an. Ich bin gespannt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von maarisha »

ich entkalke die Waschmaschine immer mit Zitronensäure.
da stinkt nie was.. gattzen wir auch nur bei Flüssigwaschmittel und Wasser sparen
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine stinkt NACH Reinigung

Beitrag von anirahtaK »

Ein dringender Rat an alle, die mit FlüssigWM waschen:

Flüssigwaschmitte NUR mit Dosierkugel und NIE in die Schublade !!!

Das Zeug kann den internen Zulauf von Schublade zu Maschine verstopfen, bei Pulver passiert das nicht. Ich nehm auch lieber flüssiges, aber eben direkt in die Trommel.

Vielleicht daher der Gestank - die Reinigung löst evtl nur eine Schmierfilmschicht an, ohne sie ganz zu beseitigen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“