Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von Dorkas »

Hallo liebes Forum,
ich habe mit meinem Sohn ein bisschen mit seinem roten Woody auf der Fensterscheibe gemalt. Leider hat er es geschafft, beim Saubermachen die Farbe auch auf den weißen Rahmen zu schmieren. Jetzt ist der Rahmen rot. :cry: Kriegt man das irgendwie noch weg? Oder hilft da nur noch die Haftpflicht (Mietwohnung)? Mit normal abwischen ging es jedenfalls nicht mehr weg.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von vivi »

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ein Woody ist. Ist das wie ein Filzstift? Edding?
Bei Flecken habe ich häufig Erfolg mit Nagellackentferner oder alkoholischem Gesichtswasser oder Essigessenz , je nach Oberfläche auch mit Scheuermilch und Bürste...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von arwen82 »

Ist das ein Kunststofffenster?
Ich würde Schmutzradierer und
Orangenpower von Prowin (also jeweils einzeln) mal probieren. Ich hab auch so eine Powercreme von Prowin, die ist extra für Fensterrahmen (und anderes), die könnte auch gehen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von Dorkas »

Ein Woody ist eine Mischung aus Bunt- und Wachsmalstift. Ist auch extra u.a. für Glas gedacht, da geht es auch super ab.

Also es ist auch kein Strich oder so, der nicht weg geht, sondern der Rahmen (Kunststoff) ist an der Stelle jetzt rot verfärbt. Quasi so wie Jeans auf weißer Couch. ;-)
Nagellackentferner und Schmutzradierer habe ich da, das werde ich gleich mal testen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von Paprikagemüse »

feuchttücher? die kriegen ja unglaublich viel weg.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von soda »

Oh Vorsicht mit Lösungsmitteln wie Nagellack!

Für Kunststoff sollte man vorsichtshalber speziell dafür geeignete Reinigungsmittel nehmen, sonst kann der Kunststoff stumpf werden und es sieht schlimmer aus als vorher.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von LaSarda »

Rot ist fies. Ich nehme dafür gerne Cif, also so Mikroperlenreiniger.
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von Hempelchen »

Bei uns ging echt alles mit Schmutzradierer weg. Den würde ich auf jeden Fall als erstes testen!!viel Erfolg!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von Minikäfer »

Es gibt einige Materialien, von denen sich Woodys nur sehr schlecht entfernen lassen, das haben wir mit einer neuen Heizung ausprobiert :twisted:. Es gibt einen Reinigungshinweis auf der Homepage :
https://www.stabilo.com/de/service/faq/
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Woody vom Fensterrahmen entfernen?

Beitrag von vivi »

Und - was macht der Fleck?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“