Wo Wäsche trocknen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Das schwarze (in und an den Fugen) ist bei nassen und feuchten Fenstern meist Schimmel...
Auch Fugen von Kunststofffenstern können schimmeln.
Also wie schon geschrieben, gut stoßlüften, Nässe vom Fenster mit (Klo-) Papier entfernen und allgemein die Luftfeuchtigkeit im Blick behalten.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 1828

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Minimeni hat geschrieben: 25.01.2019, 06:44 Wir wickeln mit Stoff und da kommen bei 2,5 Personen doch extrem viele Wäsche zustande.
Gut heizen wurde auch schon gesagt, aber das ist wirklich auch wichtig, weil warme Luft Wasser besser aufnehmen kann als kalte Luft.
An dieser Stelle ein kleines plädoyer, sich auch keinen trockner anzuschaffen, so alleine vom Umwelt Aspekt. Heizen muss man sowieso, und es ist schön, fürs Wäsche trocknen nicht noch Strom = Energie = Ressourcen zu verbrauchen, oder?
(falls es nicht dazu führt, dass man dadurch das ganze Haus verschimmeln lässt, wohl gemerkt)
Naja. Feuchtes Haus und kein Platz. Wo soll ich 5-8 Maschinen pro Woche trocknen?
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Imkii »

Minimeni hat geschrieben: 25.01.2019, 06:44 An dieser Stelle ein kleines plädoyer, sich auch keinen trockner anzuschaffen, so alleine vom Umwelt Aspekt. Heizen muss man sowieso, und es ist schön, fürs Wäsche trocknen nicht noch Strom = Energie = Ressourcen zu verbrauchen, oder?
(falls es nicht dazu führt, dass man dadurch das ganze Haus verschimmeln lässt, wohl gemerkt)
Leicht OT, aber:
Ich denke, das ist ein kleiner Denkfehler. Bevor wir vor gut einem Jahr unseren Trockner gekauft haben, habe ich mich gut belesen und es ist tatsächlich so, dass neue energiesparende Trockner weniger Energie verbrauchen, als die zusätzliche Energie zum Heizen, wenn Wäsche in beheizten Räumen getrocknet wird. (Draußen trocknen ist energietechnisch natürlich unschlagbar und das mache ich im Sommer auch.)
Das ist auch sehr einleuchtend, denn der physikalische Prozess des Verdunstens benötigt Energie. (Die sogenannte Verdunstungskälte.) Trocknet die Wäsche im Zimmer, wird dadurch die Luft abgekühlt und es muss mehr geheizt werden. (Auch durch das häufigere Lüften entweicht mehr Wärme.) Und das ist am Ende teurer als ein guter Trockner. Soweit meine Recherche 🤷😁

Hier also ein klares Plädoyer für einen Trockner, wenn man die Wäsche nicht gut draußen aufhängen kann.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von chennai »

Imkii hat geschrieben: 27.01.2019, 11:35
Minimeni hat geschrieben: 25.01.2019, 06:44 An dieser Stelle ein kleines plädoyer, sich auch keinen trockner anzuschaffen, so alleine vom Umwelt Aspekt. Heizen muss man sowieso, und es ist schön, fürs Wäsche trocknen nicht noch Strom = Energie = Ressourcen zu verbrauchen, oder?
(falls es nicht dazu führt, dass man dadurch das ganze Haus verschimmeln lässt, wohl gemerkt)
Leicht OT, aber:
Ich denke, das ist ein kleiner Denkfehler. Bevor wir vor gut einem Jahr unseren Trockner gekauft haben, habe ich mich gut belesen und es ist tatsächlich so, dass neue energiesparende Trockner weniger Energie verbrauchen, als die zusätzliche Energie zum Heizen, wenn Wäsche in beheizten Räumen getrocknet wird. (Draußen trocknen ist energietechnisch natürlich unschlagbar und das mache ich im Sommer auch.)
Das ist auch sehr einleuchtend, denn der physikalische Prozess des Verdunstens benötigt Energie. (Die sogenannte Verdunstungskälte.) Trocknet die Wäsche im Zimmer, wird dadurch die Luft abgekühlt und es muss mehr geheizt werden. (Auch durch das häufigere Lüften entweicht mehr Wärme.) Und das ist am Ende teurer als ein guter Trockner. Soweit meine Recherche 🤷😁

Hier also ein klares Plädoyer für einen Trockner, wenn man die Wäsche nicht gut draußen aufhängen kann.
Das ist interessant. Danke für diese Erklärung! Ich bin nämlich auch immer am Zweifeln. Im Sommer eh draußen, aber im Winter trocknen wir bisher immer in Räumen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von püppilotta »

Hier ist leider kein Platz für einen Trockner. Ich könnte also a) ausmisten und den Schrank über der Wama leer bekommen und dann dort einen Trockner hinstellen oder b) die Wama, wenn sie kaputt geht, durch ein Wasch-Trocknungs-Kombigerät ersetzen. Beides gerade aus Zeit- und Geldmangel unrealistisch.

Unsere Fenster sind Doppelfenster, die sich noch in der Mitte aufklappen lassen. Nass ist es immer zwischen den beiden Scheiben, an der Innenseite des äusseren Fensters. Blöd ist auch, dass ich an die oberen Fenster nur mit einer Leiter komme.
mit Püppchen 10/12 Bild
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von vivi »

Die Wäsche trocknet auch im Winter draußen , dauert nur länger ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Imkii »

vivi hat geschrieben: 27.01.2019, 22:53 Die Wäsche trocknet auch im Winter draußen , dauert nur länger ;-)
Das stimmt. Aber die Zeit hab ich zumindest nicht. Da komme ich nicht hinterher mit der ganzen Wäsche. 🤷
(Weniger produzieren wäre natürlich super 🙈)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von odakko »

vivi hat geschrieben: 27.01.2019, 22:53 Die Wäsche trocknet auch im Winter draußen , dauert nur länger ;-)
Kommt drauf an, wo man wohnt, ne. Mir ist im Winter schon draußen Wäsche sauer geworden, weil sie einfach zu langsam getrocknet ist … und es für "gefriertrocknen" nicht kalt genug war. Gut, war nur einmal, aber trotzdem war ich damals irgendwo zwischen erstaunt und entsetzt.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von vivi »

odakko hat geschrieben: 27.01.2019, 22:58
vivi hat geschrieben: 27.01.2019, 22:53 Die Wäsche trocknet auch im Winter draußen , dauert nur länger ;-)
Kommt drauf an, wo man wohnt, ne. Mir ist im Winter schon draußen Wäsche sauer geworden, weil sie einfach zu langsam getrocknet ist … und es für "gefriertrocknen" nicht kalt genug war. Gut, war nur einmal, aber trotzdem war ich damals irgendwo zwischen erstaunt und entsetzt.
:shock: wie geht das denn??? Klingt ja widerlich!

Bei uns stehen auf dem Balkon meist 2 volle Wäscheständer. Ich stelle sie dann noch 1 Nacht rein zum entgültigen trocknen und warm werden.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von odakko »

Ich vermute, sie stand (durch meinen Versuch, sie möglichst umkippsicher zu platzieren) an einem zu windgeschützten Ort; betroffen waren auch hauptsächlich T-Shirts von den inneren Rippen des Wäscheständers (und es war eine sehr nasskalt-feuchte Woche, das hat sicherlich auch eine Rolle gespielt). Aber eklig war es, ja. :( Vor allem hab ich es erst drinnen gemerkt, als die Wäsche wärmer wurde … Naja. Da, wo ich jetzt wohne, ginge das eh nicht mehr.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“