Milbenschutzbezüge

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Milbenschutzbezüge

Beitrag von Jule »

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Encasings ?
Wir haben wegen einer Hausstaubmilbenaömergie welche verschrieben bekommen und sollen diese nach Wunsch kaufen ( bis 120€). Ich bin etwas überfordert- worauf muss ich da achten?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von lalelu2 »

Ihr dürft nach Wunsch kaufen? Bei uns wurde der Anbieter vorgeschrieben.
Ich finde, sie dürfen nicht so knistern, wenn man sie bewegt, sonst hat man das Gefühl, in einer Tüte zu schlafen, die Reißverschlüsse, besonders beim Matratenbezug müssen hochwertig sein, da man da schon immer etwas ziehen muss, die RV müssen wirklich bis zum Ende der Naht gehen, ohne das Lücken entstehen und außerdem über die ganze Länge hinterlegt sein.
Hätte ich frei Wahl, würde ich wohl ins Sanitätshaus gehen, wo man mal anfassen darf.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Jule »

Ja , aber wir sind Beihilfe/ privat, ich habe bei der Beihilfe ( Hauptanteil) nachgefragt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Elena »

lalelu2 hat geschrieben: 23.01.2019, 16:27 Hätte ich frei Wahl, würde ich wohl ins Sanitätshaus gehen, wo man mal anfassen darf.
Würde ich auch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von 08u11 »

Ganz ehrlich:
mein Mann hat die verschrieben bekommen - hochwertige aber natürlich nur für ein normales Ehebett.
Tja, wir haben im Schlafzimmer ein riesen Familienbett, im großen Kinderzimmer nochmals 3 Betten und in den beiden anderen Kinderzimmern noch jeweils eine Matratze. Da haben wir jetzt mit dem günstigsten Angebot vom Internet-Großanbieter nachgerüstet. Bislang merken wir keinen Unterschied. Allerdings habe ich gerade erst die letzten Bezüge draufgemacht. Daher gibt es nur einen Test für die Praxis: nichts knistert, drückt, ist unangenehm oder so und mein Mann meint tatsächlich besser atmen und schlafen zu können, seit alles eingepackt ist. Wie es um die Haltbarkeit der Billigbezüge bestellt ist, kann ich so aber natürlich noch nicht sagen. Bisher haben sie eine Wäsche und einmal Beziehen überstanden - mehr war noch nicht gefragt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Elena »

Wir haben seit ca. 15 Jahren welche. Die, die wir damals bekommen haben, waren ziemlich weich, nichts hat geknistert oder gestört. Nach 10 Jahren haben wir neue bekommen (und die alten auf die Kinderbetten gezogen), und da haben wir ganz andere bekommen, deutlich steifer. Auf der Matratze und dem Kopfkissen geht es gut. Auf den Decken konnten wir die nicht ertragen. Das fühlte sich schwitzig an und knisterte. Aber da wir heiß waschbare Decken haben, brauchen wir sie da nicht so dringend.

Es gibt also schon große Unterschiede, wobei sich die nicht unbedingt im Preis niederschlagen müssen. Wirksam sind alle, die wir bisher hatten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Doro31 »

Wir haben welche von Allsana. Ich bin ganz zufrieden damit, aber auch wenn sie nicht wirklich rascheln, so ist die Bettdecke doch deutlich lauter als vorher :wink: Aber der Stoff fühlt sich ganz angenehm an und ist auch superschnell trocken nach dem Waschen. Im Sommer kann ich die Bezüge morgens abziehen, waschen und vor dem Schlafengehen wieder draufziehen, das ist für mich viel wert.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 12.03.2012, 07:58

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Niamh13 »

Bei ökotest wurden Milbenbezüge verschiedener Firmen mal getestet. Uns war das wichtig, wir haben deswegen den Testsieger damals genommen.
Ich finde die Bettdecken sind deutlich wärmer mit dem Extrabezug, im Sommer nehmen wir deshalb manchmal nur dünne, die wirwöchentlich waschen.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Kohlmeise »

lalelu2 hat geschrieben: 23.01.2019, 16:27
Hätte ich frei Wahl, würde ich wohl ins Sanitätshaus gehen, wo man mal anfassen darf.
Hier gebe ich zu bedenken, dass sich die Bezüge auch noch nach dem Waschen verändern können. Unsere (von allsana) waren frisch aus der Verpackung ziemlich steif, nach einmaligem Waschen aber angenehm und überhaupt nicht mehr störend.

Nur, dass sie an der Symptomatik hier leider nichts verändert haben, aber das ist ein anderes Thema :(
Elena hat geschrieben: 23.01.2019, 18:33 Aber da wir heiß waschbare Decken haben, brauchen wir sie da nicht so dringend.
Darf ich fragen, wie oft Du die Decken wäschst?

Jule, habt Ihr Euch schon entschieden?
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Milbenschutzbezüge

Beitrag von Jule »

Ja- aber sie sind grad erst in der Waschmaschine.
Wir waren im Sanitätshaus , aber die waren viel teurer ( das doppelte oder so...).
Ich habe dann auch verschiedenen Bewertungen gelesen und bei Amazon die Bewertungen. Es waren viele sehr nah beieinander, nachdem mir der Kopf schwirrte, habe ich jetzt einfach Tauro genommenen ... mal sehen ob es hilft.
Und wir waren heute eine neue Decke kaufen, so dass wir sie nicht so Milbenverseucht reintun.
Ich hoffe sehr, meine 11 jährige reagiert sehr stark auf Milben laut Test und hat heftigen Dauerschnupfen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“