Trockner gesucht!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von arwen82 »

Also drei Stunden würden mich jetzt nicht stören.
Ich trockne eh nie mehr als eine Ladung am Tag und unser jetziger braucht 2,5 Stunden.
Wir haben eine Photovoltaikanlage und können eigenen Strom verbrauchen, deshalb schlat ich ihn immer untertags ein.
Wichtig ist mir, dass er lange hält (ich find es echt ein Unding, dass wir das Teil jetzt nach 8 Jahren wegschmeißen können, weil die ein Teil absichtlich so verbauen, dass man es nicht selber sauber machen kann), dass man die Pumpe ausbauen und selber säubern kann, dass er eine gute Energieklasse hat und eigentlich sollte er nicht mehr als 700€ kosten.
Die A+++ Modelle von Miele kosten leider alle über 1000€.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Lösche Benutzer 16233

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

arwen82 hat geschrieben: 07.01.2019, 19:58 Also drei Stunden würden mich jetzt nicht stören.
Ich trockne eh nie mehr als eine Ladung am Tag und unser jetziger braucht 2,5 Stunden.
Wir haben eine Photovoltaikanlage und können eigenen Strom verbrauchen, deshalb schlat ich ihn immer untertags ein.
Wichtig ist mir, dass er lange hält (ich find es echt ein Unding, dass wir das Teil jetzt nach 8 Jahren wegschmeißen können, weil die ein Teil absichtlich so verbauen, dass man es nicht selber sauber machen kann), dass man die Pumpe ausbauen und selber säubern kann, dass er eine gute Energieklasse hat und eigentlich sollte er nicht mehr als 700€ kosten.
Die A+++ Modelle von Miele kosten leider alle über 1000€.
Genau das ist laut einem befreundeten Elektriker das Problem. Außer miele sind eigentlich wohl alle Marken so verbaut, dass es kaum möglich ist sie zu warten oder zu reparieren. Er meine ob aeg, Siemens oder bauknecht, oder auch billigmarken ist eigentlich egal, da gibt es kaum Qualitätsunterschiede.
Also haben wir jetzt eben miele...
Den Preis weiß ich nicht, wir haben den trockner geschenkt bekommen :oops:
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von arwen82 »

Also der AEG den ich ausgesucht hab, bei dem kann man die Pumpe auch ausbauen. Der ist auch Stiftung Warentest-Testsieger, preislich passt er auch.
Die Bewertungen sind ganz gut, wenn das mangelt es daran dass die Wäsche nicht ganz trocken wird (schranktrocken). Das kann man aber wohl irgendwie umstellen, dann erreicht er aber wieder die guten Energiesparwerte nicht mehr, sondern braucht mehr Strom. Aber feuchte Wäsche ist halt auch nicht so der Reißer.
Wir werden jetzt unserem Trockner noch eine allerletzte Chance geben. Mein Mann versucht am Wochenende die Pumpe auszubauen und zu säubern. Er hat da so ein YouTube Video gefunden, laut dem das irgendwie geht (ist aber wohl recht kompliziert). Wenn das klappt gut, wenn nicht bestellen wir Sonntag Abend einen neuen.
Entweder Miele oder den AEG.
So einen hat niemand zufällig und findet ihn gut? :D
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von arwen82 »

Also ich hab jetzt noch rumgelesen und geschaut. Letztlich habt ihr mich überzeugt und ich hab grade für 1000€ beim Mediamarkt einen Trockner von Miele bestellt :shock: !
Meine Mama hat auch einen Miele Trockner, der ist 30 Jahre alt und trocknet und trocknet und trocknet.
Jetzt muss der aber laaaaaange halten!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Tempted
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 17.08.2014, 17:32

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von Tempted »

Hallo Arwen,

ich vermute, du hast den jetzt schon ein paar Wochen. Wie ist denn dein erstes Kurz-Fazit? Ich gehe mal davon aus, dass du hoffentlich noch keinen Kommentar dazu abgeben kannst, wie lange erhält. ;) Aber evtl. schon mal wie trocken die Wäsche wird, wie schnell das funktioniert, etc.?
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Trockner gesucht!

Beitrag von arwen82 »

Also noch hält er :D !
Bislang sind wir zufrieden. Allerdings hat unser alter Trockner auch einwandfrei getrocknet, da Merk ich jetzt keinen großen Unterschied.
Es ist eher so, dass die Wäsche in manchen Programmen am Ende noch etwas feucht ist. Da ich empfindliche Dinge mit Druck, meine Oberteile,... ohnehin auf einem Wäscheständer trockne, möchte ich die Wäsche die ich im Trockner trockne auch wirklich ganz trocken haben und nicht noch Restfeuchte.
Aber ich hab ein Programm gefunden (Baumwolle extratrocken) wo sie so raus kommt wie ich es möchte. Und das ganze ist wohl der guten Energieklasse geschuldet und man könnte das auch im Trockner noch irgendwie umstellen, aber mit dem Programm passt es für mich. Ansonsten hat er viele Programme und verschiedene Feuchtegrade zum Auswählen, allerdings brauch ich das gar nicht. Einzig das Outdoor-Programm nach dem Imprägnieren find ich praktisch.
Mir ist es halt wirklich wirklich wichtig, dass das Teil jetzt läuft und läuft und läuft. Frag mich also in 10 Jahren nochmal :D
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“