Duplo waschen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Duplo waschen?

Beitrag von aida1903 »

Huhu,
Wie mache ich denn Duplo am besten sauber? Die Brandsanierung hat ja alles gereinigt aber am Duplo, vor allem an den Schienen, bappen ganz viele Fetzen von so Papiertüchern...

Wanne? Waschmaschine? Spülmaschine? Und wie trocknet es am schnellsten?

Danke!

Aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: Duplo waschen?

Beitrag von jackie-brown »

Ich hab die immer in einen Kissenbezug gesteckt und dann ab in die Waschmaschine bei 30 Grad und Schonschleudern. Zum Trocknen habe ich sie auf den Boden ausgebreitet.
glg jackie
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Duplo waschen?

Beitrag von IselWiesel »

Ich wasche Lego und Duplo immer in der Waschmaschine. In einem Kissenbezug und dann bei 30 Grad in die Maschine. Getrocknet werden sie dann kn der Garage auf einer alten Wolldecke oder Handtüchern.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Duplo waschen?

Beitrag von Zweierlei »

Playmobil, Lego, Duplo wasche ich immer im Geschirrspüler..an Waschmaschine hatte ich noch gar nicht gedacht...ist das nicht sehr laut?
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Duplo waschen?

Beitrag von Pungl »

Hier auch Kissenbezug und Waschmaschine, ohne Schleudern. Es ist dann sehr nass und wird auf Handtüchern ausgebreitet.
Laut ist das wahrscheinlich, aber ausm Keller bis ins Erdgeschoß hört mans schon nicht mehr. ;)

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Duplo waschen?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab's auch im Kissenbezug ohne schleudern in der WaMa gemacht. Zum Trocknen dann auf große Handtücher ausgebreitet.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Duplo waschen?

Beitrag von IselWiesel »

Zweierlei hat geschrieben: 30.12.2018, 14:39 Playmobil, Lego, Duplo wasche ich immer im Geschirrspüler..an Waschmaschine hatte ich noch gar nicht gedacht...ist das nicht sehr laut?
Auf wieviel Grad stellst du den Geschirrspüler ein?

Waschmaschine und Trockner stehen im HWR. Tür zu und wir hören nichts🙈
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Duplo waschen?

Beitrag von Alanna »

Geht auch mit Schleudern, dann ist es ein bisschen weniger nass. Ausbreiten auf Handtüchern musst du es aber auf jeden Fall, irgendwo bleibt immer Wasser drin.
Ich werd die Steine ja mit dem Kissenbezug und ein paar Handtüchern in den Trockner. Irgend ein nicht zu heißes Programm, ging bisher immer gut... 30 Minuten dann sind sie nur noch feucht und können einfach zurückbinde die Kiste...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Duplo waschen?

Beitrag von Jamelek »

Ich empfehle dir die Waschmaschine, im Geschirrspüler sind mir Legosteine einmal verformt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Duplo waschen?

Beitrag von aida1903 »

Danke euch allen!!!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“