Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von Mirimama »

Hallihallo!

Kennt sich hier jemand mit Lehmputz aus?
Wir hatten ja im Sommer einen Wasserschaden im Keller entdeckt und sind nun seit Monaten damit beschäftigt, den Raum zu leeren, zu trocknen und demnächst zu renovieren (und natürlich draußen alles abzudichten).

Den Boden wollen wir fliesen, mit Holzoptikfliesen, da unsere ursprüngliche Idee, Echtholz oder Tretford-Teppich zu nehmen, uns angesichts der Feuchtigkeit zu riskant erscheint. Der Raum soll ein Arbeits- und Schlafzimmer werden.

Bezüglich der Wände hatte ich nun von Lehmputzen gelesen. Diese sollen ein tolles Raumklima schaffen, da sie etwaig zu hohe Luftfeuchtigkeit aufnehmen und irgendwie wieder abgeben. Gleichzeitig muss man eigentlich nur verputzen, aber theoretisch noch nicht mal mehr streichen. Zumal streichen ja auch diesen Schwamm-Effekt zunichte machen würde, außer man nähme halt mineralische Farben oder so.

Nun würden mich aber Erfahrungs- und Handhabungs- sowie Beschaffungs- und Materialkenntnisse höchst interessieren!

Ich meine, irgendwann mal weißen Lehmputz gefunden zu haben. Das finde ich aber nicht wieder. Gibt es noch sowas ähnliches, in weiß?
Da der Raum ja ein Kellerraum ist, wäre eine helle Farbe super, um eine gewisse Leichtigkeit herzustellen. Lehm an sich ist ja nicht weiß, insofern wahrscheinlich kein Wunder, dass ich keinen weißen Lehmputz finde. Aber was könnte ich damals entdeckt haben.
Oder was sagt ihr zu der Kombi: Lehmputz und darüber ein mineralischer Anstrich?


Sonstige Anmerkungen zu passenden Themen, die mir gerade nicht einfallen?

Danke schonmal für alle eure Hilfe!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von muh »

Rein mineralisch, vorbeugend gegen Schimmel und weiß ist Kalk. Wie sich der auf Lehmputz macht, weiß ich allerdings nicht.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt Kalk Rollputz. Haben wir im Bad, sind jedoch nicht ganz zufrieden, was aber in erster Linie an der ungleichmäßigen Farbe liegt, bei weiß gäbe es das Problem nicht. Das zweite sind Setzrisse unterm neu geschaffenen Dachfenster, die ich nicht verdeckt bekomme. Auch diese Problem sollte im Keller wegfallen.
Jemand anderes hier im Forum hatte mit dem Produkt das Problem, dass die weißen Wände gelbe Flecken nach dem Anstrich bekamen. Das gibt die Firma auch als mögliches Problem an. Die forine hatte dann etwas ähnliches gefunden, was wohl sehr gut war. Leider weiß ich nicht mehr wer und was. Steht irgendwo im Sanierungsfred.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von Reike »

Wir haben fast im ganzen Haus Lehmputz. Gestrichen mit Lehmfarbe in weiß oder bunt. Das Raumklima ist wirklich ganz schön. Im Bad haben wir auch Lehm, und dadurch keine beschlagen Spiegel mehr.
Der Lehm bröckelt allerdings auch schneller. Man kann ihn zwar immer wieder anfeuchten und ausbessern, aber im Treppenhaus haben wir uns deshalb für Kalkputz entschieden. Der ist in der Oberfläche deutlich gröber. Eigentlich sollte noch eine Kalkglätte rüber, aber das haben wir dann doch gelassen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von AnnieMerrick »

Lehmputz ist sehr leicht selbst zu verarbeiten. Da können schon zweitklässler mithelfen! Ich mag lehmputz.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von HerbstMama »

Bei Schimmelgefahr würde ich mich auch eher Richtung Kalkputz informieren.
Lehmputz gibt es in verschiedenen Farben. Hier sind zB drei Hersteller erwähnt: https://www.lehmdiscount.de/lehmedelput ... gLF_vD_BwE
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von ich will aber »

Wir haben auch Lehmputz und dann fröhlich in achten überstrichen....der Putz an sich ist schon anfällig, wenn man mal mit einem Stuhl dagegen schaukelt o.ä., aber das Klima möchte ich nicht mehr missen.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von saiidi »

Ich finde die Seite informativ:
https://lehm.com/lehmwissen/

Wir haben allerdings im Keller Kalkputz bzw. mit Kalk gestrichen.
Gefärbte Lehmputze im Wohnbereich. Allerdings klassischer Aufbau mit Holzlatten Schilfrohr Unterputz und Feinputz.
Man kann den Feinputz mit Pigmenten einfärben. Dann spart man sich das Streichen außerdem wenn man einen Kratzer hat sieht man es nicht so leicht. Im OG haben wir hellen Lehmputz aber nicht reinweiß. Welcher genau das war weiß ich aber nicht mehr.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von Mirimama »

Oh super, ich danke euch! Das klingt ja schonmal sehr interessant!
Reike, habt ihr eure Lehmputze dann mit Silikatfarben überstrichen?

Hat ihr das alle selbst verputzt?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 17612

Re: Lehmputz o.ä. - natürliche Materialien für gutes Raumklima, gegen Schimmel

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben wegen Schimmel beim Vorbewohner im ganzen Haus mit Kalkputz verputzt ( Grundputz und Glätte) und mit Sumpfkalk drübergekalkt, da wir eh alle Wände weiß haben. Wir machen das mittlerweile selbst, im Haus haben wir es damals machen lassen da es so viele Räume waren. Falls man bei weiß bleiben möchte: die Kalkglätte von Rajasil ist schon komplett weiß, d.h. man spart sich das Streichen.
Wenn man dann mal Dreck am Putz hat kann man kurz 2-3 Striche drüberschleifen mit feinem Sandpapier: wie neu. Haben wir leider zu spät entdeckt, deshalb mussten wir noch drüberkalken was echt viel Arbeit ist.
Man kann Pigmente beimischen. Von Alpenkalk gibt es auch tolle Produkte ( Rollputz!), die haben wir in den Mietwohnungen verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“