Brautkleid - was mache ich damit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von fb2015 »

Ich weiß nicht, ob das Thema hier passt, aber überall anders passte es noch weniger :D

Seit vier Jahren liegt mein Brautkleid im Kleidersack herum. Jetzt ziehen wir bald um und ich überlege, was ich damit tue. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich lasse es kürzen und einfärben - deshalb ist es auch noch nicht gereinigt. Aber es ist aus polyester (glaube ich zumindest) und damit sind wohl nur Pastellfarben möglich. Kein dunkles blau, wie ich gerne gehabt hätte.

Was nun? Trotzdem färben in einer helleren Farbe? Verkaufen? Bekommt man da überhaupt noch was für? Außerdem müsste ich es dafür ja auch reinigen lassen, und das ist laut kurzer Google-Recherche echt teuer :shock:
Habt ihr weitere Ideen oder Erfahrungen für mich?

Hier zwei Bilder vom Kleid:
http://traumhochzeit-magazin.de/mode-sc ... lly/3209-2
Und
IMG_20181217_211444.jpg
(den sepia-Filter bitte ignorieren, eigentlich ist die Farbe ivory)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von novi »

Für mich gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten aufheben oder loswerden, da ich wirklich keine Frau kenne, die je ihr umgeändertes Kleid jeh getragen hat.
Da mein Kleid ein günstiges Scheidungswaise war, hebe ich es ohne schlechtes Gewissen auf.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von anirahtaK »

ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass jemand aus Brautkleidern (Tauf)kleider für Frühchen und Sternchen nähen würde. Fand ich ne schöne Idee - hab meins auch immer noch im Kasten liegen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von novi »

Vergessen... das Kleid ist wunderschön und soweit ich das sehen kann steht es Dir hervorragend !
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von kroschka »

Ein Trash-the-dress-Shooting! :mrgreen:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Dorkas »

Leider bekommt man für gebrauchte Kleider nicht mehr wirklich viel...
Hast du mal geschaut, ob vielleicht Maschinenwäsche geht? Mein Kleid lag auch über vier Jahre ungewaschen im Keller, bis ich mal aufs Etikett geguckt habe. Habs dann im SB-Waschcenter in eine extra große Waschmaschine gesteckt, und dann war es für 8€ wie neu. :-)
Einfärben und ändern, warum nicht. Haben einige Freundinnen von mir gemacht, und teilweise dann ein Shooting zum 10. Hochzeitstag damit gemacht.
Aber ich glaube, ich würde es für Sternchenkleider spenden. Hätte ich mit meinem auch gemacht, wenn es nicht zufällig eine Bekannte mit wenig Geld für ihre Hochzeit gut gebraucht hätte. Ich habs ihr dann geschenkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Jia »

Ich bin klar für einfärben und kürzen. Und dann ungeniert zu jedem Anlass tragen, wo immer es einigermassen passt. Ich selbst habe zur Hochzeit ein lila Ballkleid getragen, denn Weiss in allen Schattierungen steht mir einfach nicht, ich brauche satte, eher dunkle Töne, damit ich gut aussehe. Und ich habe mein Kleid seither dreimal wieder getragen und war jedes Mal sehr glücklich dabei. Es weckt einfach so viele schöne Erinnerungen, das ist etwas ganz besonderes, auch wenn es dann zu einem "normalen" Kleid wird.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Avjami »

anirahtaK hat geschrieben: 17.12.2018, 21:51 ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass jemand aus Brautkleidern (Tauf)kleider für Frühchen und Sternchen nähen würde. Fand ich ne schöne Idee - hab meins auch immer noch im Kasten liegen...
Die nehmen nix mehr an :(
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Cinnamon »

anirahtaK hat geschrieben: 17.12.2018, 21:51 ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass jemand aus Brautkleidern (Tauf)kleider für Frühchen und Sternchen nähen würde. Fand ich ne schöne Idee - hab meins auch immer noch im Kasten liegen...
...es gibt tatsächlich Vereine/Nähgruppen die Brautkleider für Sternenkinder vernähen...ich find die Idee auch toll...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von fb2015 »

Danke, novi :)

Vielen Dank für die weiteren Ideen, gerade das Vernähen finde ich eine sehr schöne Idee! Ich habe mal gegoogelt, aber nur einen Verein gefunden, der das macht - und die nehmen keine Kleider mehr an (bzw. nur mittels Auslosung). Hm, also mal weiter überlegen...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“