Brautkleid - was mache ich damit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Käthe hat geschrieben: 19.02.2019, 08:29 Ich hatte die Frage Mal in einem anderen Thread gestellt und auch den Tipp mit den Babykleidern bekommen. Habe einige Vereine aufgetan aber bei allen Annahmestopp, na ist ja auch nicht verwunderlich.
Verkaufen kann ich meins auch nicht mehr, ich hab es reinigen lassen und einige Flecken gehen nicht mehr raus. Es ist auch kein Stil, den ich gefärbt und umgenäht nochmal tragen würde. Und wirklich teuer war es auch nicht, war aus einem Outlet. Und trotzdem tu ich mich schwer, es einfach so wegzuwerfen, irgendwie albern. Aber wird wohl so kommen. Hrm.
Und wenn du es einfach mal bei den Kleinanzeigen reinstellst? Vielleicht mag es ja doch noch jemand haben. Für die Verkleidekiste, ein Kostüm oder ähnliches...
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von mäusekind »

Es gibt auch Gruppen die aus den Brautkleidern Sternchenkleidung nähen.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von mäusekind »

https://dyfaundkids.wordpress.com/sternchenkleider/

Hier z.B. gleich der erste Eintrag bei Google.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von BeaTee »

Meine Schwester und ich haben das Brautkleid unserer Mutter als Kinder sehr gerne angezogen. Ich werde es daher wahrscheinlich auch aufheben,irgendwo leicht erreichbar im Kleiderschrank.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7398
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Nachtblau »

Witzigerweise haben wir gerade am Wochenende mit den Kindern Bilder und Videos von unserer Hochzeit angeguckt und meine Tochter hat mit großen Augen gefragt, ob ich das Kleid noch habe. Insofern werden wir wohl bald mal den Karton rausholen und es uns angucken. Ich habe es damals gleich reinigen lassen und in eine spezielle Brautkleidbox verpackt, die angeblich das Vergilben verhindern soll. Mal gucken, ob das geklappt hat. :D

Von meiner Schwester kann ich nur berichten, dass die ihr umgefärbtes Kleid genau einmal anhatte und im Nachhinein meinte, es hätte sich nicht gelohnt.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe in einem Theaterim Gymnasium mal ein ehemaliges Brautkleid getragen, vielleicht nehmen Theatergruppen bei euch auch welche.
Hier wird zur Erstkommunion von manchen auch der Stoff des Brautkleides genommen.
Ich habe meins (aus erster Ehe) nach der Scheidung gespendet.
Ich bin in so einer fb-Gruppe für Familien am Existenzminimum in der CH. Dawurde gerade kürzlich wieder eins gespendet und war sehr begehrt. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch? Gewaschen müsste es natürlich sein.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von MamaMonster »

Ich meine natürlich eine Fb-Gruppe, in der für diese Familien gesammelt und gespendet wird, falls das unklar war.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Brautkleid - was mache ich damit?

Beitrag von Yelma »

Ich bin wohl der Schwabe schlechthin... Ich hab mir da vor Kauf schon gedanken gemacht und da ich es eh lieber schlicht mag in einem simplen Hippie-Baumwollkleid geheiratet und das in den drei Jahren, die die Hochzeit her ist schon zwei weitere Male getragen.

Je nachdem was es ist würde ich versuchen, es zu entpompösen oder aus dem Stoff was anderes nähen, ein schlichtes Kleid, ne Bluse, ne Gardine, ein Kissenbezug - also ein Erinnerungsstück, was alltäglich werden darf.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“