Lego aufbewahren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von klecksauge »

Hier reicht noch eine kleine Sortierbox von Ikea und eine flache Trofast Box.
Aber ich grübel auch schon....
Noch wird auch noch viel nach Anleitung gebaut.
Ich lese mal interessiert mit.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
adugo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 05.04.2013, 11:37

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von adugo »

Wir haben die Legosteine nach Farben sortiert in durchsichtigen Plastikdosen mit “Klickdeckel“ im Kallax, die gebauten Modelle oben auf dem Regal drauf.
So findet man schneller gesuchte Teile.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben auch nach Sorten sortiert. Aber nur die, wo es auch wirklich viele gibt. Dann haben wir noch ein Box große Sonderteile, eine Box kleinere Sonderteile und eine Box Mini-Sonderteile. Dazu gibt es noch so einen Holzsetzkasten mit Deckel für sortierenswerte Sonderteile z.B. Lenkräder, Türen und für sonstiges Minizeugs, z.B. flache Einsersteine und sowas.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von fruba »

Ich habe mehrmals mühsam sortiert, in Frischhalteboxen. Zuerst nach Farbe und Steingröße + Sonderteile.

Leider hat es im Alltag nicht viel gebracht :( Wir haben jetzt 2 Themenwelten extra sortiert Ritter + Piraten, der Rest wird chaotisch zusammen geräumt. Nur Männchen und Sonderteile versuche ich noch in die Boxen zu sortieren. Sortieren funktioniert aus meiner Erfahrung leider nur, wenn alle (auch Erwachsenen) aus Überzeugung mitmachen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4905
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Waschbaer78 »

Wir sind hier alle Lego Freaks,mein Sohn hat seine Modelle gerne komplett und greifbar und Steine zum Bauen.Bei /n es hat sic/ bewährt Platz für die Modelle zu haben und Kisten nach Farbensortiert,nach speziellen Steinen,nach Figuren usw.
Für die Steine haben wir durchsichtige Boxen.Auf dem Foto fehlt ein Regal :oops: das gegenüber steht.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2432
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von sandra86 »

Mein Bruder hatte früher solche Schraubenregale aus dem Baumarkt (für die Werkstatt) an die Wand geschraubt mit durchsichtigen Schubladen in unterschiedlichen Größen. Als kleine Schwester, die nur “mitspielen“ durfte, wenn ich die passenden Steine rausgesucht hatte, kann ich sagen, dass beides -sortieren nach Art und sortieren nach Farbe - vor und Nachteile hat. Letztendlich war nach Farbe und Sondersteine (Lichter, Räder) und Männchen immer mein Favorit. Der Große mag Lego nicht sonderlich, das passt noch in eine kleine Kiste... hier wird noch unsortiert mit Duplo gespielt
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Kerstin »

Waschbaer78 hat geschrieben: 10.12.2018, 20:28 Wir sind hier alle Lego Freaks,mein Sohn hat seine Modelle gerne komplett und greifbar und Steine zum Bauen.Bei /n es hat sic/ bewährt Platz für die Modelle zu haben und Kisten nach Farbensortiert,nach speziellen Steinen,nach Figuren usw.
Für die Steine haben wir durchsichtige Boxen.Auf dem Foto fehlt ein Regal :oops: das gegenüber steht.
Ah, ich dachte schon mein Sohn ist der einzige der die Modelle zusammengebaut stehen hat. So viel Platz hat er aber nicht, daher sind viele Sachen zerlegt in Originalkarton.
Dann gibt es noch eine Kiste mit Zugsachen und eine Kiste altes Lego.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von anirahtaK »

Waschbaer78 hat geschrieben: 10.12.2018, 20:28 Wir sind hier alle Lego Freaks,
du weißt, dass es für Kallax inzwischen Trennböden gibt? ;) das würde sich bei diese flachen Modellen echt lohnen scheint mir...

Ich sammel ja die CreatorExpert Häuser, leider nicht von Anfang an. Trotzdem weiß ich jetzt nach dem Umzug erst mal grad gar nicht wohin damit...
20180125_134622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Kerstin »

Toll!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4905
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Waschbaer78 »

anirahtaK hat geschrieben: 10.12.2018, 20:54
Waschbaer78 hat geschrieben: 10.12.2018, 20:28 Wir sind hier alle Lego Freaks,
du weißt, dass es für Kallax inzwischen Trennböden gibt? ;) das würde sich bei diese flachen Modellen echt lohnen scheint mir...

Nein weiß ich nicht...muss ich mir angucken

Die Häuser sind so toll
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“