Lego aufbewahren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Lego aufbewahren

Beitrag von muh »

Habt ihr irgendwelche tollen Systeme, um Lego zu sortieren und aufzubewahren? Wir gehen hier im Legochaos unter. Am besten wäre, wenn man es dann gut verschließen könnte, während man nicht damit spielt. Vor unserem Jüngsten ist nämlich gar nichts sicher.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Kleine »

Bei uns lebt das Lego im I*KEA Tro*fast. Das ist allerdings nicht kindersicher, aber gut zum Sortieren und wir haben wirkliche sehr viel Lego...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15520
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier auch Trofast. Aber auch hier war es nicht kindersicher. Es ist verdammt schnell ausgekippt und man lange wieder Steine sortieren....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Regenbogenmarion »

Einzelne Sets sind in den wiederverschließbaren Ikea Istad Sackerln. Die Kiste ist außer Reichweite der Kleinen gelagert und sie dürfen immer nur maximal zwei Sets auf einmal bespielen. Etwas anderes würde ich nervlich nicht aushalten. 😅
Heidy
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2007, 15:00

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Heidy »

Wir haben die Ikea Samla-Boxen, die gibt es in verschiedene Größen und lassen Sie gut stapeln.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von julimama »

Heidy hat geschrieben: 10.12.2018, 14:59 Wir haben die Ikea Samla-Boxen, die gibt es in verschiedene Größen und lassen Sie gut stapeln.
Hier auch und bewährt sich auch, weil man von außen schön sieht, was ganz unten liegt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von thuri »

Wir haben für die kleinteile einen setzkasten 10 mal 10 Fächer.
Mein Mann jammert immer, das wäre nicht genug, um Ordnung zu halten 🤣
Die großen Teile sind meist verbaut und stehen im Regal. Der Rest ist in zwei Kisten.
Sobald die lerche krabbelt, stellen wir ein laufgitter drumrum.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von muh »

Einzelne Sets - diese Schlacht ist schon verloren. 😂
Ich glaube, am besten sortieren wir hier nach Farben und spezielle Sachen und Maxerln noch mal extra. Samla gibt's teilweise schon im Kinderzimmer, da könnte ich vielleicht wirklich ergänzen und dann hoch genug aufbewahren. Vielleicht noch sus dem Baumarkt so ein Teil zum Schrauben sortieren für die Kleinteile?
Verschließbar wäre halt echt der Hit.

Laufstall herum würde unser Kleiner niemals akzeptieren. 😁
2011
2013
2017
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von thuri »

Eule freut sich sogar schon drauf.
Einzelne Sets wäre hier auch doof. Aus der Zeit, wir bauen das selbe Modell wieder und wieder sind wir raus.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von AnnaKatharina »

muh hat geschrieben: 10.12.2018, 15:13 Ich glaube, am besten sortieren wir hier nach Farben...
Lego nach Farben zu sortieren sieht zwar sehr dekorativ aus, ergibt aber überhaupt keinen Sinn. :wink:

Man denkt doch niemals "Jetzt brauche ich einen roten Stein, Größe ganz egal" sondern man denkt "ich brauche einen 2x2er Stein, in rot"
Den roten Stein findet man unter all den 2x2 auf einen Blick.
Den 2x2 Stein findet man uner all den roten nicht so leicht.

Wir sortieren nach "Sorte"
Flache Steine, Hohe Steine 1 Beit, hohe Steine 2 Breit, dann gibt es noch eine Kiste für Türen udn Fenster, eine für Männchen, eine für Reifen, usw.
Kleinteilemagazon aus dem Baumarkt für Sonderkram.

Ich finde, man muss gut aufpassen. Je besser die Steine sortiert sind, desto leichter kann man etwas bauen, ohne ewig zu kramen.
Aer je kleinschrittiger die Sortierung ist, desto länger dauert das Weg räumen, was dann dazu führt, dass alles "erstmal" in der "zu sortieren"-Kiste landet.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“