Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Ich habe unsere Wollwäsche bisher mit Ecover für Woll und Feinwaschmittel gewaschen und mir ,da dieses nun leer war, das Sonett Olivenwaschmittel für Wolle und Seide gekauft.
Reicht das oder würdet ihr zwischendurch eine zusätzliche wollkur zum nächsten machen ?
Sind Bodys, Strumpfhosen und Wollfleece Hosen / Overall's. Sowie 2-3 Wollwalkhosen. Die Overall's werden sehr sehr wenig gewaschen da es die über eine Schicht Kleidung unter Regenkleidung angibt, aber gerade der Rest wird doch Recht häufig im Wollprogramm in der Maschine gewaschen.
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich versuche es mal hier:

Wie bekommt man Hundedreck aus dem Wollwalkanzug??? Es war nur sehr wenig, wir haben 1. Hilfe mit Feuchttüchern geleistet :? Nun hängt er draußen in der feuchten Kälte.
Die betroffene Stelle leicht mit Wasser und Wollwaschmittel waschen? Komplett waschen? In der Maschine? Die Stelle abbürsten? Ich habe mich noch nicht näher damit befasst (würg), mein Mann nimmt den Geruch noch wahr.
Ekelhaft!!!! :cry:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Skoxi »

Nach einem heftigen Noro-Angriff auf unseren Wollwalk-Anzug (von oben bis unten vollgek...) hab ich ihn zweimal hintereinander bei 30° in der Maschine im Wollprogramm gewaschen. Davor und dazwischen aisgebürstet.

Das hat er gut überstanden
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von LariZZa »

Also, ICH würde ihn in die Waschmaschine stecken, Wollwaschgang und Wollwaschmittel. Ich hab unseren schon wegen weniger ekeligen Dingen reingesteckt, man muss nur mit der Temperatur aufpassen unser Wollwaschgang wäscht voreingestellt bei 40 Grad, was normal zu heiß ist, besser ist es kälter für den Anzug.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Plueschwuschel »

Vielen Dank! Unser Wollwaschmittel ist alle, so ein Mist!!!
Dann packe ich ihn morgen in die Maschine.
Muss der danach gefettet werden? Nicht, dass er sonst seine Eigenschaften verliert...
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von koalina »

Plueschwuschel hat geschrieben: 03.03.2019, 10:19 Vielen Dank! Unser Wollwaschmittel ist alle, so ein Mist!!!
Dann packe ich ihn morgen in die Maschine.
Muss der danach gefettet werden? Nicht, dass er sonst seine Eigenschaften verliert...
Das merkst du beim anfassen. Nach 1x waschen ist fetten oft nicht nötig. Erst nach mehrfachem.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“