Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin absoluter Neuling in der Woll-Welt und habe noch nie ein Teil Wolle gewaschen. Für die Bauchzwergin habe ich nun aber einige Teile, überwiegend neu gekauft, die ich gerne vor dem Tragen einmal waschen möchte.

- zwei Wolle/Seide Häubchen von DM
- zwei Wolle/Seide Bodys von DM
- zwei Paar Wollsöckchen von DM
- Wolloveral und -Mützchen von Engel
- Babydecke aus Wolle
- zwei gestrickte Wollschlupfhosen, einmal Disana, einmal Little Clouds
- ein Wolle/Baumwoll Mützchen von Pickapooh
- ein Paar Wollschühchen

1. Kann ich alles zusammen in der Maschine beim Wollwaschgang waschen oder würde dann zu viel Reibung entstehen? Ich habe eher wenig Lust alles mit der Hand zu waschen. Oder reicht es wirklich die Teile ein paar Mal durch das Wasser zu schwenken und anschließend mit einem Handtuch aufzurollen?

2. Wie warm muss das Wasser sein? Ruhig 30 Grad oder reicht wirklich kaltes Wasser?

3. Kann ich die Sachen dann bei niedriger Drehzahl, bis 500, schleudern?

4. Muss ich alle Sachen anschließend fetten und wenn ja welches Mischverhältnis von Lanolin zu Wasser brauche ich für alle Sachen? In einer Anleitung steht z. B. 1/2 TL Lanolin auf 2 Liter Wasser für EINE Überhose. Praktischerweise würde ich dann aber gerne alles zusammen fetten.
Lösche Benutzer 16233

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

1. Beim ersten Mal nach Farben getrennt, später kann alles zusammen in die Maschine, im wollwaschgang.
Kleine stellen (zB angesoucjter Ärmel) wasche ich auch mal eben so im Waschbecken aus.

2. Die Temperatur ist zweitrangig, wichtiger ist dass sie gleich bleibend ist. Also dass wasch und Spülwasset gleich warm sind.

3. Ja, schleudern bei niedriger Drehzahl ist ok.

4. Nein, muss man nicht jedes Mal machen. Die Dosis für überhosen ist viel zu hoch, würde ich nicht zusammen machen. Ich nehm hin und wieder etwas vom windelfettwasser ab und mische mit frischem Wasser und tauche die Kleidung kurz ein.
Es gibt auch fertige kuren, die man mit etwas Wasser vermischt uns Weichspülerfach der Maschine tun kann.
Ich mache das echt nur selten, ich glaube seit das Fröschlein da ist habe ich die Kleidung erst zwei mal gefettet... :)
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Orpheo »

Ich habe immer mit der Hand gewaschen (5 Min im Waschbecken durchgedrückt) weil meine Waschmaschine keine gleichbleibende Temperatur kann. Dann die Sachen zum abtropfen und auskühlen über die Badewanne gehängt und danach zum Spülen und Schleudern bei 1400 Umdrehungen in die Waschmaschine gesteckt. Hat wunderbar funktioniert, mir ist nie was eingelaufen und die Sachen waren am nächsten Tag wieder einsatzbereit.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch! Ich habe mich nun endlich getraut und zwei Maschinen Wollwäsche bei 20 Grad hinter mir. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Maschine gleichbleibende Temperaturen hat, aber bei 20 Grad sollte ja nicht viel passieren?! Geschleudert habe ich mit 500 Umdrehungen und die Wäsche wirkt gut ausgeschleudert. Alles hat noch Form und Farbe, da bin ich schon mal erleichtert :D

Ich habe nun einen Eimer mit 4-5 Liter Wasser und einem halben TL Lanolin gelöst. Dort drin sind die zwei Schlupfhosen, der Overall, die passende Mütze und die Wollschühchen. Die Windelhosen sollen ja mehrere Stunden fetten, aber wie sieht es mit der restlichen Kleidung aus? Kann ich die auch ruhig mehrere Stunden fetten oder sollte ich die lieber früher rausnehmen?
Lösche Benutzer 16233

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde die lieber wieder rausnehmen. Höchstens eine halbe Stunde tu ich die Sachen rein...
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Luzia »

Einzig Wollüberhosen habe ich gefettet wegen der Dichtigkeit, andere Wollkleidung nicht. Weder Kinderkleidung noch meine eigene: Socken, Pullover, Wollunterhemden,...
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von tryxy »

Ich hänge mich hier gern mal ran, habe einen Wolle-Seide-Body, der wurde beim letzten Magen-Darm-Virus eingesaut :-( zweimal mit Gallseife und einweichen behandelt haben immernoch einen sichtbaren Fleck hinterlassen :-( Was hilft hier? doch mal in der Waschmaschine versuchen?

und generell, sollte man Sachen die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind, irgendwie anders waschen? wegen wieder-Ansteckung?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Luzia »

Geduld haben, wenn mal vorhanden, feucht in die Sonne hängen und bleichen.
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Munin »

Ich hatte es auch nie geglaubt, aber die Sonne schafft die Flecken!!
Oder ansonsten vielleicht färben, wenn es Teile in Natur sind?! Mit Avocado oder Walnuss kommen schöne Brauntöne raus!
Mit kleiner Springmaus *11/2016
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von fridalenka »

tryxy hat geschrieben: 06.01.2019, 20:22 Ich hänge mich hier gern mal ran, habe einen Wolle-Seide-Body, der wurde beim letzten Magen-Darm-Virus eingesaut :-( zweimal mit Gallseife und einweichen behandelt haben immernoch einen sichtbaren Fleck hinterlassen :-( Was hilft hier? doch mal in der Waschmaschine versuchen?

und generell, sollte man Sachen die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind, irgendwie anders waschen? wegen wieder-Ansteckung?
Das habe ich mich letztens auch gefragt als mein Sohn den neuen Daunenschlafsack vollgebrochen und 2 Tage hinteinander erbrochen hat. Alles andere wie Bettwäsche und Klamotten habe ich bei 90 Grad gewaschen. Den Daunenschlafsack lediglich bei 30 Grad und habe mich auch gefragt ob es reicht, da es ein sehr ansteckender Infekt war :cry:.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“