Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin absoluter Neuling in der Woll-Welt und habe noch nie ein Teil Wolle gewaschen. Für die Bauchzwergin habe ich nun aber einige Teile, überwiegend neu gekauft, die ich gerne vor dem Tragen einmal waschen möchte.

- zwei Wolle/Seide Häubchen von DM
- zwei Wolle/Seide Bodys von DM
- zwei Paar Wollsöckchen von DM
- Wolloveral und -Mützchen von Engel
- Babydecke aus Wolle
- zwei gestrickte Wollschlupfhosen, einmal Disana, einmal Little Clouds
- ein Wolle/Baumwoll Mützchen von Pickapooh
- ein Paar Wollschühchen

1. Kann ich alles zusammen in der Maschine beim Wollwaschgang waschen oder würde dann zu viel Reibung entstehen? Ich habe eher wenig Lust alles mit der Hand zu waschen. Oder reicht es wirklich die Teile ein paar Mal durch das Wasser zu schwenken und anschließend mit einem Handtuch aufzurollen?

2. Wie warm muss das Wasser sein? Ruhig 30 Grad oder reicht wirklich kaltes Wasser?

3. Kann ich die Sachen dann bei niedriger Drehzahl, bis 500, schleudern?

4. Muss ich alle Sachen anschließend fetten und wenn ja welches Mischverhältnis von Lanolin zu Wasser brauche ich für alle Sachen? In einer Anleitung steht z. B. 1/2 TL Lanolin auf 2 Liter Wasser für EINE Überhose. Praktischerweise würde ich dann aber gerne alles zusammen fetten.
Lösche Benutzer 16233

Re: Wie wasche und pflege ich Wollkleidung?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

1. Beim ersten Mal nach Farben getrennt, später kann alles zusammen in die Maschine, im wollwaschgang.
Kleine stellen (zB angesoucjter Ärmel) wasche ich auch mal eben so im Waschbecken aus.

2. Die Temperatur ist zweitrangig, wichtiger ist dass sie gleich bleibend ist. Also dass wasch und Spülwasset gleich warm sind.