Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von Linda81 »

Ich war tatsächlich die Tage kurz auf einer Putzparty (ich werde wohl alt...) und bin seitdem auch noch ernsthaft am Grübeln, ob das was für uns ist (richtig alt...). Teilt ihr eure Erfahrungen mit mir?
Ich fand es schon faszinierend, wie die Dame mit dem einen Tuch und dem anderen Putzmittel mal eben die Dunstabzugshaube, den Mülleimer und was weiß ich noch was in fünf Minuten grundgereinigt hat. Hat das Zeug wirklich so eine durchschlagende Wirkung?
Besonders reizvoll finde ich da gerade auch noch, daß es offenbar relativ wenige, dafür überschaubar mehrfach einsetzbare Produkte sind, die aufeinander abgestimmt sind. Nach unser Küchenrenovierung steht das allermeiste vom Putzzeug sowieso noch im Keller (weil es zwischendurch einfach nicht benutzt wurde, ich schäme mich ja auch), so daß jetzt eine gute Gelegenheit wäre, das mal zu entrümpeln und aufs Wesentliche zu reduzieren. Unser Putzmittelschrank hat sich zeitgleich auch noch auf ein Putzmittelregalbrett reduziert.
Und da ich sowieso auf der Suche nach Ideen und Systemen bin, unser Leben hier zu vereinfachen, stecke ich gerade über Gebühr Denkarbeit in diese Putzmittel rein. Ich. Wer mich kennt, der grinst jetzt mal kurz in sich rein. Aber diese Nummer mit Kalkreiniger hier, WC-Schaumbombe da und die EllenRipley-Gedenk-Klobürste, dazu noch ein passender Mikrofaserlappen (der aber nicht kratzt, im Gegensatz zu den Dingern, die mir hier schon an den Fingerkuppen festkletten) und damit ist das Badezimmer in drei Minuten grundgereinigt und mehr Produkte braucht man da auch nicht, der klingt für mich doch furchtbar verführerisch.

Also. Kennt das jemand? Nutzt es jemand? Ist es so gut, wie es klingt? Und ätzt es gleich die Haut mit weg, oder ist es einigermaßen umweltverträglich? Und: auf einer Skala von Null bis rotierende Zentralmeise, wie bescheuert bin ich eigentlich?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von saiidi »

Ich hab mir von einer Arbeitskollegin so einen Backofenreiniger bestellt. Der ist so toll sagte sie. Inzwischen liegt er schon über ein Jahr im Keller und mein Backofen ist immer noch ungeputzt wie die letzten 7 Jahre 🙈😂
Ich würde nur zusammen mit Putzfrau nehmen :oops:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von ich will aber »

Ich muss mich anschließen - kein prowin, aber je“mako - mich hat es nicht zu einen besseren oder sogar guten Hausfrau gemacht ;-)
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von Liaa »

War vor nem halben Jahr auch auf so einer ProWin party.

Es ist nicht schlecht, aber den Mehrpreis nicht wert.
Und öfter putzen tue ich damit auch nicht. :roll:
Wirklich gut finde ich den bambuslappen zum aufwischen - der hat mich schon einiges an Küchenrolle gespart.
Ansonsten habe ich noch alleskönner, orangenreiniger und geschirrspülmittel ausprobiert.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte auch mal ne Phase, wo ich viel von Jemako und Prowin gekauft habe. (Sind für mich in etwa vergleichbar)
Mein Fazit: Die Lappen sind ihr Geld echt wert. Die fühlen sich für mich viel hochwertiger an als die günstigen aus dem Drogeriemarkt.
Was die Putzmittel angeht: Ja, sie sind gut. Der Preis ist auch ok. Aber putzen muss man trotzdem selber, das geht leider auch mit diesen Mittelchen nicht ohne mein Zutun ;-) Also wenn man sie im Alltag regelmäßig benutzt, lohnt es sich schon.
Was habe ich denn von Prowin schon ausprobiert... weiß ich gar nicht mehr. Der Orangenreiniger wird immer gerne empfohlen.
Wobei ich, was Putzmittel angeht, inzwischen das bestelle, was ein Freund in seiner Gebäudereinigungfirma auch benutzt. Das ist von Buzil, ist nicht teuer und wird von den Profis benutzt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5795
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von rueckenwind »

Ich kenne die Produkte nicht - bin aber auf der Suche nach guten, langlebigen, nicht fusselnden Lappen.

Zum Putzmittel entrümpeln mag ich allerdings anmerken, dass es vielleicht sinnvoll wäre, das vorhandene aufzubrauchen, für den Geldbeutel und die Umwelt.
Wenn man seinen Putzschrank minimieren möchte ist eventuell noch ein Ansatz zu schauen, was man wirklich benötigt. Wir putzen mittlerweile fast ausschließlich mit Natron, Zitronensäure, einem sehr ergiebigen Orangenreiniger (Sonett), Spülmittel (und Wodka den wir geschenkt bekommen haben aber nicht trinken für die Fenster).Mehr Arbeit ist das nicht, recht preisgünstig und reduziert den Verpackungsmüll.
Nur gescheite Lappen bräuchten wir mal.

Falls dieser Ansatz gar nicht passt, dann ignoriere ihn einfach.. :D
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von vivi »

Wir haben diese AQUA CLEAN Zauberglanz Tücher. Damit kann man streifenfrei/ fusselfrei ohne Putzmittel Fenster putzen- ein nasses Tuch zum Sauber wischen- ein trockenes zum nachwischen. Wir putzen damit auch das Bad und die Küche. Danach kommen die Tücher in die Waschmaschine und in den Trockner. Halten eine ganze Weile. War eine Empfehlung unserer Putzfee.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von kerstins »

Ich hab den Alleskönner, die herzchen zum Nachwischen im Bad und Orangenreiniger von Frosch, aber der von Prowin ist viel besser. Ich nutze die paar Sachen, habe ansonsten normale Klobürsten und WC-Reiniger. Ich finde die gut und behalte die bei, nach ettlichen Jahren Putzerfahrung ;)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von anirahtaK »

Öhm...
Ich habe ein "Glasputztuch", Mikrofaser vmtl, von Tupper, das ist klasse. Ohne Putzmittel die Fenster reinigen. Wenn mans dann benutzt...
Im Bad für die Waschbecken 2 billige Mikrofaser aus der Drogerie für Armaturen u Spiegel, fürs Waschbecken nehm ich die Nagelbürste - bei Zahnpastaresten geht das am schnellsten...

Im WC haben wir bisher noch gar nichts genutzt (seit Einzug 7 Wochen), da reicht die Bürste, ist ein randloses..

In der Küche tuts normal Spüli, und für die Böden haben wir auch Frosch.

Ich fänds nach einer Vorführung sicher auch verlockend, son "Wundermittel" zu kaufen, halte das aber aktuell für uns für unnötig. Evtl wenn ich ne ältere Wohnung grunfreinigen müßte...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Prowin (benutzen), lohnt sich das?

Beitrag von hej-da »

Ich hab das Putztuch fürs Badezimmer. Da sind irgendwelche besonderen Fäden drin. Das mag ich und nutze es auch viel.
Den Backofenreiniger finde ich auch super. Öko- Orange teile ich mir immer mit einer Freundin und du denn es gut, um Wasch- oder Spülmaschine sauber zu machen.
Ansonsten bin ich eine absolute Putzniete.
Den Alleskönner habe ich seit Jahren hier, nehme ihn aber eigentlich kaum. Ich mag es, wenn man auch riecht, dass ich geputzt habe 8)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“