Keller isolieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Keller isolieren

Beitrag von Mäusebaby »

Sagt mal, hier sind doch auch Renovierer/Häuslebauer, könnt ihr mal helfen?

Wir wollen a)?den Keller besser isolieren und b) einen Kellerraum zu einem richtigen Wohnraum machen.
Was für Handwerker brauche ich denn da?
Jemanden für die Fenster
- Fensterbauer
Jemanden für die Isolation
Jemanden, der die Wände neu verputzt und streicht
- Maler
Jemanden für den Boden
- Fliesenleger o.ä.
Jemanden, der den Raum an die Heizung anhängt
- Heizung und Sanitär

Hab ich was vergessen?
Aus einer Hand gibt es so etwas nicht?
Muss ich auf irgendwas achten?

Ich bin etwas planlos, da noch nie gemacht.
Danke euch!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Keller isolieren

Beitrag von jente »

Ich kann zwar keine Tips geben, lese aber interessiert mit, da das hier evtl. auch ansteht.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Keller isolieren

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wichtig zu klären bevor ihr startet wäre mMn:

- ist der Keller ordentlich von außen abgedichtet, kommt Feuchtigkeit rein? Dann hilft isolieren von innen nicht alleine.
-welche Raumhöhe ist gegeben? Es gibt Bundesländer / Gemeinden wo Mindestraumhöhen zu erfüllen sind um aus Kellner nachträglich Wohnraum zu schaffen
- nachfragen ob der Umbau / schaffen neuen Wohnraums bei euch Genehmigungspflichtig ist.

Ansonsten gibt es durchaus auch Bauunternehmen die mehrere Gewerke vereinen.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Keller isolieren

Beitrag von mama2008 »

Hier gibt es regional solche Projektbaufirmen die das komplett machen würden
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Keller isolieren

Beitrag von Mäusebaby »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 28.11.2018, 19:19 Wichtig zu klären bevor ihr startet wäre mMn:

- ist der Keller ordentlich von außen abgedichtet, kommt Feuchtigkeit rein? Dann hilft isolieren von innen nicht alleine.
-welche Raumhöhe ist gegeben? Es gibt Bundesländer / Gemeinden wo Mindestraumhöhen zu erfüllen sind um aus Kellner nachträglich Wohnraum zu schaffen
- nachfragen ob der Umbau / schaffen neuen Wohnraums bei euch Genehmigungspflichtig ist.

Ansonsten gibt es durchaus auch Bauunternehmen die mehrere Gewerke vereinen.
Danke schon mal!
Das mit der Genehmigung ist mir vollkommen neu. Ich dachte, ich darf mein Haus nutzen wie ich will.
Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?
Momentan stehen in dem großen Jellerraum (35qm) halt Kartons und Bücherregale, aber er ist halt nur gefliest und die Fenster sind so unisolierte Metallteile. Man friert sich da echt den Popo ab und irgendwie ist 35qm Kartonkeller auf 115qm Wohnbereiche Platzverschwendung.
Der Kellerraum nebendran ist unser Vorratsraum mit Regalen und Kühlschrank. Da würden wir nur das Fenster austauschen.

Muss man das echt genehmigen lassen?

Bezüglich der Dichte: Wen ruft man da?
Graben die dann außen auf oder kann man das irgendwie von innen messen?

Ist das auch was, was man irgendwie Energieausweis-mäßig regeln kann?
Das wird aber nur bei alten Häusern subventioniert, oder?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Keller isolieren

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Feuchtigkeit kann man innen messen.
Ich weiß ja nicht wie alt euer Haus ist und wie gut abgedichtet wurde, oder ob schon ne Drainage liegt.
Und falls ihr den "oberen" Hausteil von außen isoliert habt würde es sich mMn anbieten die Kellerisolierung auch von außen zu machen um dann bündig an die vorhandene Isolation anzuschließen, das vermeidet Kältebrücken und somit Schimmel.

Ist eure Bodenplatte nach unten isoliert? Sonst muss da unter dem neuen Belag auch noch was drauf, was ihr wiederum in der Raumhöhe merkt. (je weniger Aufbauhöhe bei gleichem Dämmwert, desto teurer)

Bezüglich der Genehmigung, das ist überall unterschiedlich.
Ich hab mal was gesehen (ich glaube bei den Baurettern), da musste an nem Neubau ein Schnitt zwischen Keller und EG gemacht werden um den Keller um knapp 20 cm aufzustocken, weil es sonst keine Genehmigung für Wohnraum gegeben hätte...
Also im besten kurz nachfragen...

Und immer mehrere Angebote einholen :wink:
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“