Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Minikäfer »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal gesammeltes Schwarmwissen. Wir haben vor, im Obergeschoss unseres sehr kleinen Hauses in den Kinderzimmern Teppich zu verlegen, weil die dort abgeschliffenen Holzdielen (hoil) zusammen mit den Holzdecken machen, dass der Fußboden von oben nach unten Geräusche wie ein Dosentelefon verstärkt. Der Teppich sollte beim draufknien und Lego spielen gemütlich sein (scheidet deswegen wahrscheinlich Sisal aus, oder?), aber nicht langflorig sein (wegen Lego), keine Schadstoffe enthalten, erschwinglich sein (ich bin ja zum Besispiel verliebt in die Optik von Tredford, aber das ist zu teuer) und auch leicht zu reinigen, wenn ich da an das Jungs Jugendzimmer des Großen denke :lol: . Habt ihr Ideen, welcher Teppich es sein könnte? Wir wollen natürlich auch live gucken gehen, aber ich habe nach vielen zermürbenden Teppichgeschäftbesuchen für frühere Mietwohnungen nicht das Gefühl, dass ich da auf Anhieb das finde, was ich gern hätte...
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von kerstins »

Wir haben aus Allergikergründen (haben in ner Wohnung mit superkaltem Laminat gewohnt früher) Teppiche von Vorwerk. Die kann man als Boden verlegen oder, was wir gemacht haben, ketteln lassen und dann hat man eben normale, flexible Teppiche. Die haben sich sehr bewährt, liegen mittlerweile in der dritten Wohnung und sehen immer noch gut aus. Reinigung ist total einfach. Allerdings gibts im Kinderzimmer wegen des Teppichs absolutes Essverbot.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Minikäfer »

Danke für die Antwort! Ich finde die Idee, den Teppich auf Zimmergröße zu umketteln super. Braucht es dann eine Rutschunterlage? Genau, Essverbot wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber nicht realistisch bei uns. Ich meinte bei Reinigung deswegen aus so etwas wie "Apfelschorle geht unsichtbar raus, und Schokokekskrümel lassen sich ausbürsten" oder so🙈. Hat da jemand Erfahrung?
Lösche Benutzer 1828

Re: Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Freundin hat Tredford als Platten verlegt - gabs irgendwo im Sale. Die sehen nach Jahren noch toll aus. Sind aber echt teuer.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von kerstins »

Also bei dem Vorwerk geht alles raus. Der hat keine Schlingen, was als Allergiker wichtig ist und hat kein Gummi unten drunter, sondern so ein Netz - nicht aus Sisal, wäre allergietechnisch auch nicht gut. Wenn der nicht verlegt ist, sondern gekettelt würde ich ne Rutschbremse drunter legen, ja. Da reichen aber kleine Stücke an den wichtigsten Stellen. Vorteil ist, dass man ihn hakt sehr gut auch mal richtig abwaschen kann im Sommer und trocknen lassen falls es nötig werden sollte.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Mit welchem Teppich habt ihr im Kinderzimmer gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Crystal »

Hier auch Vorwerk aber als normalen Teppich mit 2,50 x 2,50. Da stehen auch die Schleichtiere super drauf. Wenn Du dazu noch das Reinigungspulver besorgst und das dann bei nicht mehr anschaubarer Verschmutzung benutzt, geht das meiste sehr gut wieder raus. Wir haben hier von Babykotze über Schokolade bis Kaffeeflecken alles damit rausbekommen. So eine rutschhemmende Matte hatten wir drunter als der Teppich noch frei lag (im Kinderzimmer). Jetzt liegt er im Wohnzimmer und braucht die Matte nicht mehr, da eine Eckcouch drauf steht ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“