Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Neddy »

Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade entdeckt dass hinter meinem Nachtkästchen die Wand schimmelt. Wir hatten in dem Haus nie Schimmelprobleme, ich lüfte mehrmals täglich. Aber letztes Jahr hatten wir im Winter im Esszimmer schonmal schimmel. Da lag es an zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die passz aber im Schlafzimmer. Wie kann das dann sein? Und was kann ich schnell dagegen tun ohne Chemiekäule?
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Serafin »

Wir haben das Problem auch, liegt aber am Haus an sich. Also wir haben an jeder Außenwand Probleme. Was gut hilft bei uns war die Wand mit reinem Alkohol aus der Apotheke oder noch besser mit Essig Essenz dick zu pinseln. Und dann ne Nacht wo anders zu schlafen. Hier war es aber noch nicht sooo schlimm. Danach muss man eigentlich noch drüber streichen, das haben wir nicht gemacht, schaut halt jetzt nicht so schön aus. Und nichts mehr da hin stellen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Pelufer »

Alkohol tötet den Schimmel ab. Außenwandecken sind anfällig für Schimmel. Im schlimmsten Fall helfen Kalziumsilikatplatten.
Mietwohnung oder Eigentum?
Bei Eigentum würde ich mich mit einem Spezialisten für Sanierung unterhalten und eine dauerhafte Lösung suchen.
Ansonsten dem Vermieter mitteilen, der soll einen Spezialisten beauftragen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Dorkas »

Von Essig habe ich mal gehört, dass man das lieber nicht nehmen sollte, weil es auf Dauer den Schimmelpilz ernährt (?). Jedenfalls ist Alkohol die sicherere Lösung, das nehme ich auch.
Habt ihr ein Hygrometer? Das gibt es für kleines Geld bei Amazon. Damit kannst du kontrollieren, ob die Luftfeuchtigkeit unter den empfohlenen 60% liegt.
Wie warm ist euer Schlafzimmer nachts? Je kälter es ist, umso höher ist die prozentuale Luftfeuchtigkeit. Wir heizen das Schlafzimmer immer mindestens auf 18 Grad, sonst haben wir hier auch ein hohes Schimmelrisiko. Mit drei schlafenden Leuten kommt einiges an Luftfeuchtigkeit zusammen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Dorkas »

Ach so, und am besten keine Möbel zu dicht an Außenwände stellen. Da sollte immer Luft zirkulieren können.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Pelufer »

Essig bringt nichts. Hochprozentiger Alkohol, oder eben Putz abschlagen, entsorgen und mit Alkohol waschen und neu verputzen. In dem Fall kann man allerdings auch gleich eine Schimmelsperre mit einarbeiten
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Mirimama »

Was ist eine Schimmelsperre?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Pelufer »

Das ist entweder eine physische Sperre wir Kalziumsilikatplatten die in dieser Wand eingebracht werden, oder chemische Sperren die in den Putz eingerührt werden und die Sporen abtöten. Fungizide also. Die Platten sind sch** teuer und sind nicht einfach zu verarbeiten, da muss man schon Ahnung von haben, Fungizide sind halt auch nicht so prickelnd.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Mirimama »

Ah, interessant! Bist du vom Fach?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 1828

Re: Plötzlich Schimmel im Schlafzimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben da an Außenwänden - in einem Zimmer und im hohen Hausflur.
Da sind kalte Wände (eine mit Luftschacht) - Kältebrücke, das geht echt rasch.
Im Gästezimmer habe ich alles mit Schimmelex behandelt, abtrocknen lassen und mit einer Anti-Schimmel-Farbe gestrichen. Und stelle nichts mehr an die Wände (was schwer ist, da das ZImmer nur 7m2 hat). Und beheize auch das leere Zimmer nun.
Im Flur komme ich nicht mal dran - was sehr blöde ist. Aber 4m hoch über der Treppe - schwierig. Da schimmelt es bei Nachbarn auch immer wieder - Baumangel halt. In den 50ern war das noch anders.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“