Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo zusammen,

leider haben wir gerade im Schlafzimmer immer wieder ein bisschen Schimmel. Komischerweise auch AUF der Fensterscheibe. Also am Glas, mittendrin, nicht nur am Rand. Wie kommt das dahin? Warum?
Ich hab das schon mal mit DanKlorix Schimmelentferner irgendwas weggemacht, es kam aber wieder...
Weiß da jemand was zu?

Danke schon mal...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15515
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab jetzt erstmal geguckt wieviele Beiträge du hast :oops: . Das klingt irgendwie nämlich ziemlich unrealistisch. Eine Glasscheibe kann nicht schimmeln, da ist ja nichts dran (bei halbwegs regelmäßigem Putzen) wovon der Schimmel sich ernähren könnte.
Magst du vielleich ein Photo zeigen, damit man überlegen kann was es wirklich ist? Schimmel mitten auf der Scheibe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Glöckchen »

Ich habe es geschafft, indem Pflanzen gegen die Scheibe gelehnt haben, die gerade Blattläuse haben und daher kleben.
Habt ihr Pflanzen auf der Fensterbank stehen?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Glöckchen »

Dickkopfmama, ich hab auch erstmal geschaut, wer das geschrieben hat :mrgreen: :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Schimmel auf glatten Flächen ensteht nur dann, wenn sich vorher Partikel dort abgesetzt haben die dem Pilz Nahrung bereitstellen. Die muss man auch nicht sehen. Ggf. hast Du auch über den Putzlappen eine Schicht aufgebracht, die gewissen Pilzen ausreicht. Denn kein Pilz wächst ohne Nahrung. Ich würde die Fenster sehr gründlich reinigen, es kommt langfristig weniger darauf an sie zu desinfizieren, als ihnen die Grundlage für Wachstum zu entziehen. Also mehrmals gründlich abwaschen, ggf.auch mit einem fettösenden Zusatz, und ganz frisch gewaschene Putzlappen verwenden.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sommermama2017 »

:lol: Nee, das ist schon ne ernstgemeinte Frage hier und keine Werbung oder so. ^^
Oder meint ihr, Einhornpulver hilft dagegen? ;)

Pflanzen sind da keine.
Morgen bei Licht kann ich ja mal Fotos machen.
Wahrscheinlich wird sich der Schimmel an Dreck festgesetzt haben?
Dann muss ich wohl mal SEHR gründlich putzen... :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15515
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sommermama2017 hat geschrieben: 26.11.2018, 19:21 :lol: Nee, das ist schon ne ernstgemeinte Frage hier und keine Werbung oder so. ^^
Oder meint ihr, Einhornpulver hilft dagegen?
Hier hilft immer nur Muskatnuss :mrgreen: .
Ich bin gespannt auf's Photo. Für Schimmel auf der Fensterscheibe reicht meine Fantasie nicht. Und trotz sehr seltenen Fensterputzens :oops: hatte ich sowas hier noch nie.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von soda »

Aber mal ne andere Frage
Wo kauft ihr euer Einhornpulver? Meins ist alle und den Online Shop gibt's nicht mehr.
Gerne mit Link 😎
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von pqr »

Ich kenne das Phänomen schon. So abstrus ist das uch nicht.
Durch Atemluft kondensiert Wasser, wenn die Scheibe der kälteste Platz ist und es draußen sehr kalt ist dort.
Und an diesem Wasser siedeln Schimmelsporen aus der Luft. Nahrung findet sich durch Staub und Hautschüppchen etc, die in Wohnungenn durch die Luft wirbeln.
Tipp
Scheibe immer morgens gut trocknen nach dem Schlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von newmanekineko »

Wir hatten vor einigen Jahren auch Schimmel auf der Fensterscheibe. War im Altbau, selten Fenster geputzt und Raucher WG.
In unserem Hausflur (Altbau, ungeputztes, ururaltes Fenster) hat es auch letztes Jahr auf der Scheibe geschimmelt. Das gibt es definitiv! Gründlich putzen mit Essig hat dagegen geholfen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“