Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Serafin »

soda hat geschrieben: 26.11.2018, 19:35 Aber mal ne andere Frage
Wo kauft ihr euer Einhornpulver? Meins ist alle und den Online Shop gibt's nicht mehr.
Gerne mit Link 😎
Was ist Einhornpulver???
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Pelufer »

Lüften hilft auch. Schimmel am Fenster, in Dichtung oder Laibung kommt meist von Kipplüftung. Deswegen mehrere Male tagsüber Stoßlüftung und ordentlich heizen. Die Temperatur sollte nicht unter 16 Grad fallen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von LilyGreen »

Wir hatten das in der alten Wohnung im Bad auch.
Gebaut in der Nachkriegszeit aus weiß der Geier was. Was halt so rumlag und in Eigenregie antransportiert werden konnte. Keine 2 zusammenpassenden Fenster, nie irgendwas saniert. Das Bad war ein einziges Schimmelmoloch.
Und auch am Fenster kam der Mist echt immer wieder, innerhalb von wenigen Wochen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von LilyGreen »

Ich sehe grade noch pelufers 16 grad. Der Winter bevor wir umzogen hat es nachts die Scheiben von innen vereist 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Pelufer »

Dann hättet ihr quasi keine Chance. Baubedingter Schimmelanfall nennt mein Exchef sowas in seinen Gutachten 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sommermama2017 »

Einerseits, "schön", dass es das gibt und ich das wahrscheinlich richtig erkannt hab.
Andererseits, schade, ich hatte schon die Hoffnung, dass es doch was Anderes, Harmloseres ist. :?

Kipplüften machen wir da gar nicht (an den speziellen Stellen schimmelt es ja auch NICHT). Über mehrere Monate lang hab ich wirklich jeden Tag für min 5 Min (also stoßgelüftet) das Fenster weit auf gehabt, es kam trotzdem. Aber langsamer als jetzt, das stimmt schon.

Da mich der Essig in der Dusche schon überzeugt hat, werd ich das mal am Fenster auch probieren...

Ich bin.übrigens im Altbau aufgewachsen und da hatten wir außer im Bad NIE Schimmelprobleme trotz Wäsche trocknen in der Wohnung. Altbau ist halt noch nicht so furchtbar abgedichtet wie Neubau und es war immer schön belüftet. ;)

Vor dem Putzen natürlich noch Bilder für euch ;)

:roll: Muss erstmal alte Fotos löschen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sommermama2017 »

20181127_091827.jpg
20181127_091833.jpg
Das sieht aus wie einfach nur dreckig. 🙈
Aber, warum ich halt auch auf Schimmel kam: es kam eben so ganz von alleine... Ok, kommt Staub und so auch, aber der haftet doch nicht an der Fensterscheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sabina »

Das könnte Insektenkot sein. Das war die ersten Jahre das Problem im (unbeheizten) Wintergarten meiner Eltern. Im Sommer tummeln sich da allerlei Sumseviehcher und verk*** die Scheibe. Im Winter ist es feucht und kalt und die Kacka ein wunderbarer Nährboden für allerlei Pilze. Seit meine Mutter im Herbst die Fenster gaaaaanz gründlich putzt ist das Schimmelwachstum unter Kontrolle. Im Frühjahr putzt sie dann nochmals, aber die Scheiben sehen bei Weitem nicht mehr so schlimm aus!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, ein interessanter Gedanke! Im Schlafzimmer gabs zwar höchstens mal ein paar Fliegen, aber in der Küche mit teilweise vielen Fruchtfliegen könnte ich mir das gut vorstellen!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Wie/warum kommt Schimmel auf die Fensterscheibe??

Beitrag von Jia »

Gründlich mit Alkohol abwaschen ist sicher keine schlechte Idee. Aber rein vom Foto her hätte ich das auch für Fliegendreck o.ä. gehalten. Das haben wir immer wieder, auch ohne dass da dauernd massenhaft Insekten rumschwirren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“