Schaffell

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 5935

Schaffell

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Hallo!

Wir haben ein Schaffell geschenkt bekommen. Mein Sohn hat einen Freund, den er eher selten sieht aber die beiden verstehen sich sehr gut. Gestern war mein Sohn bei ihm und als mein Mann ihn abends abholen wollte, bekamen wir zur Geburt unserer Kleinsten ein Fell! Der Vater hat selbst Schafe, das Fell kam frisch vom Gerber.
Tja, da sind wir ganz schön baff. Abgesehen davon, dass ich mich sehr freue, denn ein Fell wollte ich immer gerne haben, ist es mir auch unangenehm, so ein großes Geschenk anzunehmen... Aber nun liegt es hier.

Jetzt die Frage. Wie pflege ich es? Im Internet steht, nicht unbedingt waschen, sondern regelmäßig ausschütten? Das Fell ist ja eher lockig, würde ich sagen, kämmen kann ich das dann nicht? Oder doch? Es ist vom Gefühl eher etwas verfilzt. Kann man da was tun? Ich hoffe auf Schwarmwissen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schaffell

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab keine Ahnung aber finde das Fell sieht toll aus! Ein tolles Geschenk - freu dich darüber! ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schaffell

Beitrag von jessy80 »

Ich kenne mich nur mit Lammfell aus, hierfür gibt es ja spezielles Shampoo.
Das würde ich auf jeden Fall auch für Schaf benutzen. Weil es ja rückfettend sein muss.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schaffell

Beitrag von Linda89 »

Ich denke, wenn du es wirklich benutzt - also drauf sitzen, liegen, etc., dann wird es unweigerlich etwas verfilzen. Aber das tut es ja auch, wenn es am Schaf ist und soll so, denke ich :)

Wir haben eins in unserer Cargo-Kinder-Kiste vom Fahrrad und die Kinder steigen da mit ihren Schuhen drauf, sitzen drauf. Wir haben es seit fast einem Jahr, es wurde nie gewaschen oder gekämmt und es sieht eigentlich ganz gut aus. Und vor allem ist es immer noch schön kuschelig und warm.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Schaffell

Beitrag von FCF »

Schaffende reinigen sich ganz toll selber, wenn du sie - so die Möglichkeit besteht- nach draußen in den Nebel oder am besten noch in den Schnee legst. Waschen eher nicht. Da wird ziemlich sicher das Leder bretthart.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Schaffell

Beitrag von FCF »

Ähm...also Schaffende reinigen sich am besten unter der Dusche mit reichlich Seife. Für Schaffelle gelten obige Empfehlungen.
Mühsam ist die Autokorrektur!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Schaffell

Beitrag von IselWiesel »

Ichbhab absolut keine Ahnung. Aber das sieht so kuschelig aus. Da würde ich mich grade gerne raufkuscheln.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Lösche Benutzer 5935

Re: Schaffell

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ach, wir sind auch echt happy! :)

Kann ich es denn noch kuscheliger machen? Gibt es da eine Möglichkeit? Oder ist das nur bei Lammfellen so mega kuschelig?
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Schaffell

Beitrag von gartenbritta »

Das ist ja ein schönes Fell!
Wir haben eine Fellbürste (Drahthaken), damit kämme ich die Felle ca. 1x pro Jahr aus. Wenn Schnee liegt und es Nachts ganz kalt werden soll lege ich sie über Nacht mit der Fellseite nach unten in den Schnee und kämme morgens aus.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schaffell

Beitrag von jessy80 »

Mein Lammfell Gurt vom Pferd habe ich auch immer mit diesen Drahtbürsten für Hunde gekämmt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“