Schaffell

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schaffell

Beitrag von Larala »

Als ich mein Lammfell gekauft habe, wurde mir geraten, ab und zu zu kämmen und eventuell mit Lanolinespray einzusprühen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schaffell

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab ein Schaffell, an sich wurde es fürs Baby im Bett geschenkt. Ich sitze gerne auf dem Fell aber es verliert so viele Haare. Ih hab bedenken dass wenn ich kämme es nur halb so dicht ist. Kämmen oder gibt sich der verlust alleine.
Meine Fee futtert die Haare mit vorliebe was ich eigentlich nicht will
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Schaffell

Beitrag von Reisende »

Wenn die Wolle ausfällt war das Fell vor dem Gerben nicht ausreichend konserviert.

Die Drahtbürsten für Hunde sind gut geeignet, ansonsten kann man sich auch beim Spinnbedarf mit einer sog. Karde ausstatten.
Medizinisch gegerbte Felle sind waschbar, man erkennt sie an der gelblichen Farbe. Für diese braucht man nur ein Wollwaschmittel, und es empfiehlt sich alle Jubeljahre mal eine Lanolinkur zu spendieren.

Die normalen, weiß gegerbten Felle sind nicht waschbar, das würde die Lederseite nicht verzeihen. Solche Felle reinigt man wie es hier bereits beschrieben wurde, durch ausklopfen, ausbürsten und in Nebel hängen oder in den Schnee legen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schaffell

Beitrag von OrangerStier »

Okay mein Fell hat eine weiße unterseite. Dann kämme ich mein Fell mal. Danke euch
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schaffell

Beitrag von OrangerStier »

Hab mit weis und medizinisch gegebrt jetzt msl gegoogelt. Da ist das ja gut das ich das Fell nicht im Bett hab. Und nur tagsüber quasi mit Kleidung nutze. Was man so alles erst mit Bby lernt. Ist ja dann eigentlich gr nicht gut ein normal gegerbtes Fell im Bett zu haben
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Schaffell

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe nur die klassischen medizinisch gegerbten Fälle, die schmeiss ich auch schon mal in den Trockner (Wollprogramm) um den Dreck rauszubekommen, danach sind sie wieder kuscheliger...wenn das Fell Haare verliert, würde ich es wohl auch erst mal in den Trockner schmeissen und testen ob es dann besser ist.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Schaffell

Beitrag von Zweierlei »

Ich glaube fürs Baby würde ich nur ein medizinisch gegerbtes verwenden - als Deko oder Sitzunterlage durchaus auch ein anderes..
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schaffell

Beitrag von Linda89 »

Ist das im Bett nicht eh viel zu warm für ein Baby?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schaffell

Beitrag von OrangerStier »

Felle sollen Temperatur ausgleichend sein. Da es nicht Medizinisch gegerbt ist werd ich es aber nur als Sitzfell verwenden und nicht im Bett
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“