Lagerung von Schokolade

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Lagerung von Schokolade

Beitrag von tryxy »

Hab leckere Schokocrossies gemacht, möchte die Weihnachten verschenken ( also ob es welche von jetzt werden ist fraglich ;-) ), aber grundsätzlich will ich welche für Weihnachten machen,und das nicht erst einen Tag vorher. Wie lagere ich die dann am besten, damit die nicht so unschön weiß werden? ich weiß dass das nicht weiter schlimm ist, aber schön sieht es halt nicht aus. Wenn ich die jetzt in der Küche auf dem Schrank lagere, ist es ja recht warm :?: Im Kühlschrank?

Jemand Ideen?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von pqr »

Optimal wäre an einem Ort ohne Temperaturschwankungen bei 18 Grad. Das drängt wohl den Fettreif zurück. Und je fetter die Füllung, je größer die Gefahr.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von kerstins »

Ich habe die immer höchstens eine Woche vorher gemacht und dann im normalen Keksdosen aus Metall aufbewahrt, da war nie was - allerdings in der Speisekammer meiner Eltern, die kühl und dunkel war
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von Annamama »

Kühl lagern! Aber wenn sie mal ausgehärtet ist stört kalt auch nicht. Nur im Kühlschrank ist es meist zu feucht ;-)
Dichte Tupper im Kühlschrank funktioniert aber ganz gut.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von tryxy »

Danke! Also sind Temperaturschwankungen das kritische?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von Serafin »

Mein Mann sagt, du sollst sie einfach in seinem Bauch lagern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von Marla84 »

Wenn ich das von meinem Pralinenkurs richtig in Erinnerung habe, liegt das meist gar nicht in erster Linie an der Lagerung sondern daran, dass die Schokolade zu stark erhitzt wurde. Deswegen temperieren Profis die Schokolade. Zu dem Stichpunkt solltest du einiges bei Google finden können.
Anschließend dann bei konstanter Temperatur kühl und trocken lagern.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Lagerung von Schokolade

Beitrag von Linnunrata »

Die Schokolade wird weiß, wenn sie zu warm wird und dann in einer anderen Kristallstruktur wieder fest. Man kann sich entweder ein Thermometer besorgen und ganz genau den richtigen Temperaturgereich einhalten (hängt von der Sorte ab, kann man sicher googlen). Ich mache das so, dass ich einen Teil Schokoladenraspel ganz am Ende zugebe und nicht schmelzen lasse. Dann hast du sog. Impfkristalle, die dafür sorgen, dass die Schokolade in der richtigen Kristallstruktur wieder fest wird. Mit der Temperatur trotzdem nicht zu hoch gehen. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“