Stromsparen für Dummies....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

Ich versuche bei der Wäsche schon zu schaeun aber die Kinder sind manchmal echte Ferkel :roll:
Ja der Keller ist eher klamm, obwohl gut belüftet, kann durch die leichte Hanglage kommen.

Im Haus, puh, wo soll ich das alles hinstellen, draussen ist genug Platz aber hier ists eng. Uff. evtl das kleine Bad einen Ständer rein :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Serafin »

Wir haben nen ausziehbaren kleinen Ständer über der Badewanne. Ist super, da haben immer die Windeln drauf gepasst und im Bad ists eh warm. Dann kann man einen Ständer in die Badewanne stellen. Dazu unten am MEtall mit Panzertape umwickeln, um keine Kratzer zu machen. Wir stellen noch einen Ständer ins Schlafzimmer, da stört er nicht, ein bischen Platz reicht ja. Ein zweiter ist ins Kinderzimmer/Büro gequetscht. Wohnzimmer könnte man auch stellen und abends wenn die Kinder im Bett sind aufhängen. Da ist es auch meist wärmer und evtl mittags, wenn die von Schule/Kiga kommen schon trocken zum abhängen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Angua »

ich gebe zu bedenken, dass wenn man in der geheizten Wohnung trocknet, man die Energie statt in den Trockner eben in die Heizkosten steckt. Denn um einen Liter Wasser von flüssig nach gasförmig zu bewegen braucht es nunmal eine gewisse Energie. Die kann man zum Teil zurückgewinnen, wenn man das Wasser dann wieder kondensieren lässt (Wasserdampf zum Kellerfenster rauspusten ist doof). Das ist ziemlich angenehm im Sommer, wenn man dadurch die Wohnung etwas kühler kriegt (und potentiell leicht tropisch mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit) und ziemlich cool, wenn man mit was trivialem wie nem nassen Handtuch sein Getränk bei 30° im Schatten auf Kühlschranktemperatur hält, aber im Winter? Ich bezweifle, dass es unterm Strich günstiger ist in der Wohnung zu trocknen als mit einem modernen Trockner. Zumindest nicht wesentlich.

Ich halte draußen trocknen (wenn die Wäsche nicht direkt im Regen steht) deshalb für sinnvoller wenn es da die Möglichkeit gibt. Grundsätzlich ist seltener waschen natürlich der Königsweg. Vielleicht hilft da mehr Zwiebellook? Die unterste und die oberste Schicht muss man dann vielleicht waschen, aber dazwischen gibt es Dinge, die nochmal tragbar sind? Tragbar vielleicht ein bisschen lascher definieren? Oder geeignete Schutzkleidung bei entsprechenden Aktivitäten? Häufiges Waschen tut ja auch dem Textil nicht gut.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von JosMama »

Ich würde glaub ich auch eher gucken, dass ich einen sparsameren Trockner kaufe. Ich muss ja innerlich lachen, bei der Vorstellung, hier im Haus bei sechs Personen Slalom um die Wäscheständer zu laufen. Aber die Kinder und die Besuchskinder hätten bestimmt Spaß am Versteckenspielen dazwischen- nee, Spaß beiseite- mit einem oder zwei Kindern mag das funktionieren. Bei mehreren und älteren Kindern, die auch ihre Zimmer nutzen und Besuch mitbringen, halte ich das für nicht machbar. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von chriss »

Ich hole diesen Thread angesichts der steigendenden Strompreise wieder hervor.

Ich beschäftige mich gerade mit unserer Grundlast NACHTS und überlege wie wir da noch runterkommen. Wir brauchen nachts wenn alle schlafen jetzt im Sommer ohne Heizung ca. 260 Watt pro Stunde was mir schon viel erscheint.

Ich hab auch bei ein paar Standby-Geräten schon ein Strommessgerät drangehängt, hier konnte ich den großen Verbraucher noch nicht finden.
Was läuft: amerikanischer Kühlschrank (max. 40 watt),
Wasserbettheizung (waren beim strommessgerät nichtmal 10 watt)
WLAN Router und verstärker - muss ich noch genauer anschauen
Standby ...

Wo könnten denn noch Standby-Stromfresser sein? Oder ist unsere Grundlast mit 260 Watt eh in der Norm?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Serafin »

Ladegeräte. Die sollen wohl auch ziehen. Evtl eure Heizung?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von AnnieMerrick »

Was bei uns viel gebracht hat: wir Gatten ein "Geräte kaputt Jahr"
Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Drucker, Spülen, Telefon.

1x neu.
Hat viiiiel Energie gespart. 500kw im Jahr bei 1 Person mehr im Haushalt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Elena »

chriss hat geschrieben: 07.09.2022, 21:03 Ich hole diesen Thread angesichts der steigendenden Strompreise wieder hervor.

Ich beschäftige mich gerade mit unserer Grundlast NACHTS und überlege wie wir da noch runterkommen. Wir brauchen nachts wenn alle schlafen jetzt im Sommer ohne Heizung ca. 260 Watt pro Stunde was mir schon viel erscheint.

Ich hab auch bei ein paar Standby-Geräten schon ein Strommessgerät drangehängt, hier konnte ich den großen Verbraucher noch nicht finden.
Was läuft: amerikanischer Kühlschrank (max. 40 watt),
Wasserbettheizung (waren beim strommessgerät nichtmal 10 watt)
WLAN Router und verstärker - muss ich noch genauer anschauen
Standby ...

Wo könnten denn noch Standby-Stromfresser sein? Oder ist unsere Grundlast mit 260 Watt eh in der Norm?
Wir haben (vor Kurzem detailliert frisch gemessen) 80 Watt. Hervorgerufen durch 2 Kühlschränke (wobei der eine nur zeitweise in Betrieb ist), Router, evtl. Computer, Fritzbox, Heizungssteuerung (Wärmepumpe), Wechselrichter von der PV-Anlage inkl. Steuerung.

260 Watt klingt relativ viel für mich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Kambly »

Boiler eventuell noch?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Elena »

Wir haben bei uns übrigens durchgemessen, indem wir überall Strommessgeräte hingesetzt haben und dann mal spätabends Stück für Stück die Sicherungen rausgemacht haben, um zu sehen, ob wir irgendeinen Stromfresser übersehen haben.

Viele Geräte haben heutzutage halt irgendeine Steuerung, die rund um die Uhr läuft, all diese Smarthome-Sachen im weitesten Sinne. Da kommt manchmal etwas zusammen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“