Stromsparen für Dummies....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Elena »

Aber generell würde ich das schon insgesamt betrachten: Wenn ich an einer Stelle 500 kWh einsparen kann (durch kürzer duschen), dann muss ich nicht drum kämpfen, an einer anderen Stelle (Kühlschranktür schneller schließen) noch 5 kWh rauszuholen. Es gibt Punkte, da lohnt sich das Optimieren richtig, an anderen fällt das nicht ins Gewicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Glöckchen »

Elena hat geschrieben: 14.11.2018, 20:34
Linda89 hat geschrieben: 14.11.2018, 20:14 Raumtemperatur und Dusche sollten doch nichts mit dem Strom zu tun haben.
Bei uns schon, wegen Wärmepumpe. Und die TE schreibt, dass sie irgendwo im Haus auch einen Durchlauferhitzer betreiben (also Warmwasser aus Strom).
Genau und auch die Heizung braucht Strom für Steuerung und Pumpen. Zudem spart man eine Menge Geld, Energie und Abgase durch geringeren Öl oder Gasverbrauch. Das gehört also dazu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Reh »

Angua hat geschrieben: 14.11.2018, 13:24 Wird das Ladegerät warm bei Benutzung (und das ist nicht das Hauptziel): dann gehört es eventuell zum Problem.
Was macht man in dem Fall? Muss man dann einfach ein neues Ladegerät kaufen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Angua »

Reh hat geschrieben: 06.12.2018, 17:49
Angua hat geschrieben: 14.11.2018, 13:24 Wird das Ladegerät warm bei Benutzung (und das ist nicht das Hauptziel): dann gehört es eventuell zum Problem.
Was macht man in dem Fall? Muss man dann einfach ein neues Ladegerät kaufen?
(zunächst: ich bin nicht mehr sicher, wieso ich da nur von Ladegeräten und nicht von Geräten allgemein gesprochen habe; bei Ladegeräten ist ja auch nie das Ziel, dass sie warm werden^^ Wie dem auch sei:)
vielleicht. Vielleicht stimmt auch was am Produkt selbst nicht, zB.. irgendwelche Kontakte sind korrodiert und darum passiert Blödsinn? Oder es war von Anfang an einfach nicht so ganz effizient ausgelegt?
Vielleicht ist also was am Ladegerät kaputt und man sollte reparieren lassen/ersetzen oder am Teil selbst und man sollte reparieren. Oder ein komplett anderes Produkt wäre besser? Allerdings ist bei sowas immer abzuwägen, ob Ersetzen wirklich sinnvoller ist, egal ob man Geld sparen möchte oder Energie, denn sowohl graue Energie floss ja schon, als auch Ressourcen, die man aus dem alten Produkt nur sehr vielleicht wiederkriegt. Und dass es Geld kostet Dinge zu ersetzen ist klar. Die Garantie wird auch nicht greifen bei "ich finde, das Ladegerät wird zu warm", außer man kann es wirklich nicht mehr anfassen.

Vielleicht ist das Gerät (oder auch eine bestimmte APP zum Beispiel) auch einfach ressourcenhungrig? Das Ding braucht viel Strom und das geht eben nich verlustfrei? Dann wäre eine mögliche Konsequenz, das Produkt bewusster zu nutzen wenn es nicht sinnvoll zu ersetzen ist? Oder vielleicht nicht mehr? Oder man ändert dann eben letztlich genau gar nichts, weil es eben genauso grade in Abwägung passt.


Oder kurz: kommt drauf an.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Reh »

Angua hat geschrieben: 06.12.2018, 18:13
Reh hat geschrieben: 06.12.2018, 17:49
Angua hat geschrieben: 14.11.2018, 13:24 Wird das Ladegerät warm bei Benutzung (und das ist nicht das Hauptziel): dann gehört es eventuell zum Problem.
Was macht man in dem Fall? Muss man dann einfach ein neues Ladegerät kaufen?
(zunächst: ich bin nicht mehr sicher, wieso ich da nur von Ladegeräten und nicht von Geräten allgemein gesprochen habe; bei Ladegeräten ist ja auch nie das Ziel, dass sie warm werden^^ Wie dem auch sei:)
vielleicht. Vielleicht stimmt auch was am Produkt selbst nicht, zB.. irgendwelche Kontakte sind korrodiert und darum passiert Blödsinn? Oder es war von Anfang an einfach nicht so ganz effizient ausgelegt?
Vielleicht ist also was am Ladegerät kaputt und man sollte reparieren lassen/ersetzen oder am Teil selbst und man sollte reparieren. Oder ein komplett anderes Produkt wäre besser? Allerdings ist bei sowas immer abzuwägen, ob Ersetzen wirklich sinnvoller ist, egal ob man Geld sparen möchte oder Energie, denn sowohl graue Energie floss ja schon, als auch Ressourcen, die man aus dem alten Produkt nur sehr vielleicht wiederkriegt. Und dass es Geld kostet Dinge zu ersetzen ist klar. Die Garantie wird auch nicht greifen bei "ich finde, das Ladegerät wird zu warm", außer man kann es wirklich nicht mehr anfassen.

Vielleicht ist das Gerät (oder auch eine bestimmte APP zum Beispiel) auch einfach ressourcenhungrig? Das Ding braucht viel Strom und das geht eben nich verlustfrei? Dann wäre eine mögliche Konsequenz, das Produkt bewusster zu nutzen wenn es nicht sinnvoll zu ersetzen ist? Oder vielleicht nicht mehr? Oder man ändert dann eben letztlich genau gar nichts, weil es eben genauso grade in Abwägung passt.


Oder kurz: kommt drauf an.
Du hattest durchaus alle Geräte erwähnt, ich hatte das Zitat auch vorne und hinten ziemlich gekürzt :oops: weil ich genau auf den Satz eingehen wollte. Hier wird nämlich (nur) das Ladegerät vom Handy häufig ziemlich warm. Man kann es noch gut anfassen, aber es ist eher so wie ein Taschen-Handwärmer. Da ich weiterhin mein Handy nutzen mag, stellt sich mir die Frage, ob es so viel ausmacht, dass man lieber in ein neues Ladekabel investieren sollte, oder, wie du ja auch erwähnst, die Produktion des neuen Geräts das Erwärmen des alten "aufwiegt".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Angua »

Reh hat geschrieben: 06.12.2018, 18:32 Du hattest durchaus alle Geräte erwähnt, ich hatte das Zitat auch vorne und hinten ziemlich gekürzt :oops: weil ich genau auf den Satz eingehen wollte. Hier wird nämlich (nur) das Ladegerät vom Handy häufig ziemlich warm. Man kann es noch gut anfassen, aber es ist eher so wie ein Taschen-Handwärmer. Da ich weiterhin mein Handy nutzen mag, stellt sich mir die Frage, ob es so viel ausmacht, dass man lieber in ein neues Ladekabel investieren sollte, oder, wie du ja auch erwähnst, die Produktion des neuen Geräts das Erwärmen des alten "aufwiegt".
gut handwarm für ein Handyladegerät unter Last ist völlig im Rahmen des normalen, austauschen bringt da vermutlich nichts :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

So ich habe mal so einen Strommesser ausgeliehen (und einfach mal den Zähler im Auge behalten)
Es ist tatsächlich der Trockner der wirklich frisst :?
Jetzt bin ich etwas ratlos, wo soll ich die Berge von Wäsche trocknen, draussen dauert es ewig.
Oder nur Kleinstteile in den Trockner und das Große doch raus , auch bei Regen?!
Im Keller wirds auch nicht rocken und ich habe echt Angst vor SChmmel daher fällt Wohnung raus.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21669
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Serafin »

Lüften, lüften, lüften. Wir haben keinen Trockner und müssen auch in der Wohnung trocknen. Es geht auf jeden Fall. Wir haben auch früher bei meinen Eltern im Winter nur im Haus getrocknet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Glöckchen »

Wieso wird es im Keller nicht trocken? Fenster ist auf?
Sonst einfach weniger waschen. Klamotten einen Tag länger anziehen, Handtuch ein Tag länger benutzen, Betten ne Woche später abziehen. Gerade im Winter, wenn man nicht so schwitzt wie im Sommer geht das sehr gut.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21669
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Serafin »

Bei uns im Keller würde auch nix trocknen. Der Keller ist nämlich feucht. Und es würde danach müffeln. Theoretisch könnte man hier sogar im Dachboden aufhängen. Bringt im Winter halt nix, weil der nicht isoliert ist und wenns draußen feucht ist, ists das halt auch drinnen. Und dauert ewig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“