neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von chennai »

Wir bekommen nächste Woche (?) ein neues Dach und damit auch neue Dachfenster. Die Räume unter der Dachschräge sind alle bewohnt, Schlaf- und Spielzimmer. Worauf muss ich mich da eigentlich einstellen? Muss ich alles abdecken oder ist der Dreck eher punktuell unter dem Fenster und bissel drum herum? Kümmern sich normalerweise die Firmen um Material zum Abdecken oder muss ich das selbst tun (werden wir heute auch noch bei der Firma erfragen, aber Erfahrungswerte schaden ja nicht)?

Unser altes Dach enthält Asbest. Ich nehme mal an, dass Asbeststaub eher nicht in die Wohnräume kommt, weil erst abgedeckt wird und dann erst Fenster rauskommen, oder?
Hat jemand nen Tipp zum Trampolinabdecken?
Um den Garten (Möbel, Pflanztöpfe etc.) wollen wir uns am WE kümmern. Wie immer in letzter Minute - seufz...
Habt ihr noch andere Tipps?

Oh Mann, mir graust'S so vor dem ganzen Dreck...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von chennai »

Hat echt niemand Erfahrungen dazu?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von LariZZa »

Bei uns wurden nur mal normale Fenster ausgetauscht, die haben gar nichts abgedeckt, sondern einfach rausgebrochen und neueingebaut. Der Dreck hielt sich in Grenzen, ich würde aber vorsichtshalber alles abdecken, vorallem alles, was kleinteilig ist (Regale zb). Ich hab die Kita nach der Renovierung geputzt, und da wurde gar nichts abgedeckt... es war furchtbar.

Wenn da Asbest verbaut ist, gelten da aber andere Sicherheitsbestimmungen, keine Ahnung, wie das dann abläuft.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von chennai »

Danke, Larizza. Mein Mann sagte gerade noch, dass die sich ein paar Tage vor Arbeitsbeginn melden wollten, von daher wird das eh schon mal nicht Montag. Ich hoffe aber, dass sie zumindest Ende der Woche oder so mal anfangen. Jedenfalls haben wir dann auch noch ein paar Tage zum Erkundigen, Räumen und Abdecken.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von kerstins »

Normalerweise werden die Fenster von einem drinnen, einem draußen aus- und eingebaut. Also würde ich großflächig ums Fenster freiräumen und bei Teppich abdecken. So arg schmutzig wirds vermutlich nicht werden, ist ja alles Holz im Dachstuhl normalerweise, und du könntest ja im Flur oben Besen und Staubsauger bereitstellen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von anirahtaK »

Besen und Staubsauger sind gut, wobei gute Firmen das selber mitbringen.
Freiräumen um die Fenster würde ich auch, so dass man vernünftig arbeiten kann.
Abdecken würde ich bei nem normalen Fenstertausch nur Elektrogeräte und Betten - wegen dem Asbest... naja es sollte ne Fachfirma sein hoffe ich ;) die müßten ja wissen was nötig ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Beitrag von chennai »

Danke euch!

Ja, es ist ne Fachfirma ;) Ich gehe mal davon aus, dass das Asbest als allererstes entfernt und entsorgt wird. Ob dann erst die Fenster reinkommen und dann Isolierung und neues Dach oder in welcher Reihenfolge, dürfte ja für die Staubentwicklung egal sein.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“