Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von Miffi »

Die Überschrift dient natürlich nur zur Klickmaximierung! "Ekel" heißt in echt "Eket" und ist ein Regalsystem von IKEA. Ich nenne es Ekel, weil es sehr eklig zusammenzubauen ist. Mit Schaudern erinnere ich mich daran, wie ich bei 37 Grad auf dem Fußboden klebte und versuchte, das blöde Ding zusammenzubauen.

Stellt sich raus: Es AUSEINANDER zu bauen ist noch ekliger, weil unmöglich. Und zwar: Ich habe vier Ekel-Regelwürfel mit Tür. Ich wollte die ohne Tür, aber meine Einkaufsbegleitung bei IKEA war sehr ungeduldig, weil, der Mietwagen musste bald zurück und IKEA doof und eigentlich noch was anderes vor etc. pp. Ich habe mich also verkauft und dachte aber, na gut, Türen, kann man ja mal machen, dann kann es dahinter unordentlich sein. (Es ist bei mir in den Schränken nicht unordentlich. Ich bin aber gut darin, mir Sachen schönzureden.) Jetzt habe ich aber einen großen weißen Klotz im Wohnzimmer und hätte das lieber offen, also Türen weg. Die Türen wollen aber nicht mehr weg! Hilfe?

Die Türen sind mit zwei Stiften im Korpus beferstigt, Stift unten ist fest; Stift oben hat einen Stift mit Feder drin. Die musste man bei der Montage runterdrücken, konnte dann die Tür in den Korpus schieben, Stift unten in ein Löchlein einhaken, Stift oben runterdrücken, reinschieben, sobald der ans Loch kam, rastete der da ein; Tür drin. Um die Tür rauszunehmen, müsste ich also theoretisch etwas ins Loch fummeln und den oberen Stift runterdrücken, aber natürlich passt da nix zwischen....

Irgendjemand eine kreative Idee, wie ich die Türen da rausbekomme? Oder wie diese Art der Türmontage heißt? Dann könnte ich selber nach Hilfe googlen.
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von AllerLiebst »

😂😂😂
Ein Miffi-Thread mit dem Titel ... ich musste einfach reinklicken ... Der Plan geht also voll auf!

Wäre es vielleicht möglich, die Deckelplatte abzuschrauben und so den Stift zu befreien?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von chennai »

Hast du vermutlich selbst schon gesehen und als kryptisch befunden, aber vielleicht hilft es ja doch: In der Montageanleitung gibt es auf S. 27 einen Hinweis zur Demontage: https://www.ikea.com/de/de/assembly_ins ... -3_pub.pdf
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von Miffi »

Allerliebst, das Problem mit Ekel ist leider genau das: Es ist nicht zum Schrauben, sondern ein mistkompliziertes Stecksystem mit Nut und Feder. Einmal zusammengebaut kaum mehr zu zerlegen, ausser vielleicht mit einer Axt. Wozu ich inzwischen fast neige. Mistekelregal!!

Chennai, Seite 27 ist leider Bestandteil der blöden Aufbauanleitung. Ich war immer ganz erleichtert, das abschliessende eingezeichnete "Klick" zu hören. Sehr dämlich! Entklicken ist viel schwieriger....
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von chennai »

Ahja, das ist zum Justieren der Türen, ne?

Ruf doch mal beim Kundenservice von Ikea an.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von Hempelchen »

Oh man Eket klingt echt ekelig! Kannst du es einfach zu Ikea zurückbringen? Wann hast du es gekauft? Dann soll doch jemand sich in der Fundgrube freuen, dass jemand anders das mit dem Klick schon geschafft hat und du hast ja jetzt so viel Übung, dass du im Habdumdrehen noch ein Regal ohne Tür klickerst!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von kroschka »

Hast du die Tipps hier schon versucht? https://www.reddit.com/r/IKEA/comments/ ... t_cabinet/

Dazu wie man eine Platte vom Eket entfernt gibt es ein Youtube Video.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von Miffi »

Danke euch!! Ich glsube, ich versuche es noch mal mit den Reddit-Tips und ansonsten randaliere ich ein bisschen bei IKEA, bis mir einer hilft....;-)
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3630
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Hilfe! Ekel macht mich wahnsinnig...

Beitrag von Sarasu »

Da wäre ich ja gerne Mäuschen.
Miffi randaliert im IKEA - der erste SuT Livestream
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“