Betten schneller beziehen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Betten schneller beziehen?

Beitrag von Doro31 »

Nachdem jetzt auch eines meiner Kinder Hausstauballergiker geworden ist, sollte ich möglichst (zwei)wöchentlich alle unsere Betten neu beziehen. Hilfe! Ich kämpfe da immer solche Ewigkeiten - nur die Kopfkissen gehen schnell. ;-) Den Bettbezug drehe ich beim Abziehen immer auf links und stülpe ihn dann so wieder über die Decke, dass er wieder richtigrum drauf ist. Mir passiert es aber oft, dass er auf halbem Weg hängenbleibt, dann muss ich hier zuppeln, und da zuppeln, und dann bildet sich wieder an anderer Stelle ein Knäuel :roll:

Und bei den Spannbettlaken muss ich auch oft nachjustieren. Entweder stopfe ich an der ersten Ecke zu viel Stoff nach unten, so dass das Laken nicht ausreicht. Oder es bleibt zu viel, so dass es nicht gespannt ist. Mir persönlich machen ein paar Falten im Laken nichts aus, aber mein Mann und der Große sind da sehr empfindlich. Wobei mein Mann das auch mal selbst korrigieren darf 8)

Habt ihr irgendwelche Tricks, um Betten möglichst schnell zu beziehen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von baum »

Meine Bettwäsche liegt schon auf links gedreht im Schrank.
Ich fasse rein....fest in die oberen Ecken und halte Bezug und Decke gemeinsam an den Ecken fest....dann schüttel ich kräftig den Bezug über die Decke.Fertig
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von rosenholz »

baum hat geschrieben: 17.10.2018, 21:38 Meine Bettwäsche liegt schon auf links gedreht im Schrank.
Ich fasse rein....fest in die oberen Ecken und halte Bezug und Decke gemeinsam an den Ecken fest....dann schüttel ich kräftig den Bezug über die Decke.Fertig
genauso mach ich das auch. Beim Spannbetttuch nehme ich die Naht an den Ecken als Orientierung, entweder setze ich sie oben auf die Matratze an oder auf der Unterseite, je nach dem wie das Tuch ausfällt.
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2432
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von sandra86 »

Ich stülpe die Spannbettlaken immer mit Naht auf die Ecken, erst diagonal, dann die anderen zwei und gebe die Matratzen nochmal oben und an den Seiten an und zieh es drunter, dann ist es stramm.
Ich beziehe außerdem nie einmal alle Betten, sondern teile das auf, so das alle im Wechsel alle zwei Wochen dran sind aber die Arbeit nicht an einem Tag ist
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Doro31 »

sandra86 hat geschrieben: 17.10.2018, 21:54Ich beziehe außerdem nie einmal alle Betten, sondern teile das auf, so das alle im Wechsel alle zwei Wochen dran sind aber die Arbeit nicht an einem Tag ist
Das werde ich wohl auch so machen - mal das Ehebett, dann die Kinderbetten... Fünf Betten an einem Tag sind mir auch zu viel Staubbelastung (als Allergikerin).

baum hat geschrieben: 17.10.2018, 21:38 Meine Bettwäsche liegt schon auf links gedreht im Schrank.
Ich fasse rein....fest in die oberen Ecken und halte Bezug und Decke gemeinsam an den Ecken fest....dann schüttel ich kräftig den Bezug über die Decke.Fertig
Versuche ich auch... Und beim Schütteln hakt sich der Bezug auf halbem Weg fest :( Wobei mir gerade bewusst wird, dass das bei den Kinderdecken wesentlich seltener der Fall ist. Ich kann mir vorstellen, dass das mit den milbendichten Bezügen zusammenhängt, die auf unserer Erwachsenenbettwäsche drauf sind. (Na großartig, die bekommen die Kinder jetzt auch!) Und zusätzlich hat mein Mann eine Decke in Übergröße, die kann ich gar nicht so hoch in die Luft halten, dass das untere Ende nicht auf den Boden kommt :roll:

rosenholz hat geschrieben: 17.10.2018, 21:48 Beim Spannbetttuch nehme ich die Naht an den Ecken als Orientierung, entweder setze ich sie oben auf die Matratze an oder auf der Unterseite, je nach dem wie das Tuch ausfällt.
Ja, je nachdem wie das Tuch ausfällt. Mal so und mal anders. Seufz. Vielleicht solle ich einen Schwung einheitlicher Spannbezüge anschaffen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von ViolaBo »

Doro31 hat geschrieben: 17.10.2018, 22:10 Und zusätzlich hat mein Mann eine Decke in Übergröße, die kann ich gar nicht so hoch in die Luft halten, dass das untere Ende nicht auf den Boden kommt :roll:
Ich stelle mich dafür immer aufs Bett, da bin ich größer :wink:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Corina »

Dann warte bis dein Mann da ist und macht es geschwind zu zweit. Einer hält es hoch, der andere zieht den Bezug runter. Wir haben eine king size Decke und die kriegen wir auch nur zu zweit schön hin.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 25517

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

...oder ihr teilt die Arbeit auf, du ziehst ab und er zieht auf. Dann ist es auch gleich so glatt wie er es möchte. 😇
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von ViolaBo »

Und eigentlich solltest du als Allergikerin das Bettenbeziehen ohnehin deinem Mann überlassen :wink:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: Betten schneller beziehen?

Beitrag von Kaktusblume »

ViolaBo hat geschrieben: 17.10.2018, 22:22
Doro31 hat geschrieben: 17.10.2018, 22:10 Und zusätzlich hat mein Mann eine Decke in Übergröße, die kann ich gar nicht so hoch in die Luft halten, dass das untere Ende nicht auf den Boden kommt :roll:
Ich stelle mich dafür immer aufs Bett, da bin ich größer :wink:
Ich auch :D
Und ich beziehe nicht immer das komplette Bett neu. Manchmal kommt nur ein neues Spannbettlaken drauf oder ich ziehe schon mal alles ab und notfalls muss der Herr des Hauses abends den Rest machen.

Die Bezüge kommen auf Links in die Maschine und werden auch auf Links in den Schrank geräumt. Schön wäre natürlich morgens waschen, trocknen und abends wieder beziehen, damit man nichts in den Schrank räumen muss. Das passt leider nur zu selten.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“