Schneller Waschtrockner gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Liebe Leute, hat jemand von euch jüngst einen Waschtrockner angeschafft?

Unsere alte WaMa klappert nun doch immer heftiger, wir müssen über Ersatz nachdenken. Wollten eigentlich nichts mit Trockner - wäre im Winter aber hin und wieder schon praktisch.

Das Ding muss in der Wohnküche stehen (unter 50db beim Waschen haben), einen vernünftigen Verbrauch (Wasser, Strom) in der Waschfunktion haben.

Mein Problem jetzt: Warum waschen die Maschinen (w/wo Trockner) alle so endlos lange ... :shock: (Ist schon klar, Energielabel) - im Ernst: bei 3h+ Dauer kriegt man doch nur noch eine Wäsche am Tag hin!

Weiß wer ein schnelleres Kombigerät?

Danke! :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Maja »

Je langsamer desto sparsamer. Wenn Du Expressprogramme nutzt, gerade bei eh schon ineffizienten Kombigeräten, dann bist Du in kürzester Zeit Goldkunde Deines Stromanbieters ;-)
2004/2006/2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Serafin »

Und ich glaub, diese ganzen Waschtrockner sind wohl alle nicht das gelbe vom Ei. Kauf dir lieber eine, die ne Zeitvorwahl hat. Wir schmeißen abends eine Wäsche rein, die legt um vier in der früh los mit waschen und um sieben können wir sie aufhängen. Die nächste entweder direkt anschlaten (am Wochenende halt) oder so programmieren, dass sie eben nachmittags fertig ist, wenn ich aus der Arbeit komme (ist gegen vier). Danach könnte ich bis 10 abends sogar noch zwei Wäschen waschen. Also mit nur einer am Tag ist blödsinn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maja hat geschrieben: 24.09.2018, 22:47 Je langsamer desto sparsamer. Wenn Du Expressprogramme nutzt, gerade bei eh schon ineffizienten Kombigeräten, dann bist Du in kürzester Zeit Goldkunde Deines Stromanbieters ;-)
Ist das so?
Ich habe eine alte Waschmaschine. Und nutzte das "schnelle Programm" manchmal, wenn die Wäsche echt nicht doll schmutzig ist - dann wäscht sie statt 2h eben 1h.
Ich dachte, es gibt einfach ein paar Waschrunden weniger.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von odakko »

Keine direkte Antwort, aber: die Energiesparprogramme sparen eben meist Strom, indem sie mehr Wasser und mehr Zeit brauchen.
Ich hab deswegen darauf geachtet, eine Maschine mit manuell anpassbaren Programmen zu nehmen. Ja, 30 °C Baumwolle soll in der Standardeinstellung 2h 30min dauern, aber es gibt auch das Schnellprogramm - das darf dann nicht so voll beladen werden (max. 3,5 kg statt sonst 7 kg), ist aber, wenn ich will, schon in 30 Minuten fertig. Die "volle Ladung" gebe ich nur stark verschmutzten Kleidungsstücken und der 60 °C-Wäsche. Die Stromrechnung hält sich trotzdem echt in Grenzen. Wenn du natürlich täglich Stoffwindeln kochen willst, kann das anders aussehen, aber als Denkanstoß ist das vielleicht trotzdem ne Hilfe?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Maja »

In der Bedienungsanleitung müssen die Stromverbräuche für die einzelnen Programme aufgelistet sein. Da sieht man dann, wie viel schlechter das Verhältnis von Stromeinsatz zu Füllmenge bei Kurzprogrammen ist.
Das gleiche gilt für Spülmaschinen übrigens auch.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier sind es ja meist eher schwitzige Shirts - niemand hier macht sich dolle dreckig.
Handtücher und Bettwäsche koche ich fast immer - aber auch nicht im Schnellprogramm.
(Tochter hat eine Hausstauballergie und das gibt mir das Gefühl, wenigstens etwas tun zu können in unserem Chaos-Haushalt der alles andere als staubfrei ist).
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Diese Zeitprogrammiermöglichkeiten fielen mir auch schon sehr positiv auf, Serafin - das brauchen wir auf jeden Fall. Wenn das Teil leise läuft, holt es uns dann ja auch nicht aus dem Schlaf.
Ja, 1 Wäsche war übertrieben formuliert. Nur haben mich die Waschdauern der modernen Waschmaschinen echt überrascht. 5h geht da auch locker :shock: Das ist doch nur bedingt praktikabel und eine hübsche Augenwischrei für AAA.
Mir tät eine gute Mischung reichen, mit paar Eco-Langprogrammen und paar kürzeren (das müssen nicht diese Ultrakurzprogramme sein) - mit zwei kleinen Kindern hat man ja schon spontan mal paar mehr Wäschen am Start (siehe Magen-Darm ...), die dann einfach schnell und ordentlich durch müssen. Und da wäre eine Trockenfunktion z.B. auch nett. Wir haben hier nicht den Luxus von Wäscheboden/großem Bad/etc.. Blöderweise scheinen die Hersteller die Laufzeiten ihrer Programme gern mal nicht zu veröffentlichen, das erschwert die Recherche echt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Serafin »

Bei uns ist erst mal jedes Programm normal. Und man kann entweder Energiespaarmodus oder Schnellmodus einstellen, wenn man das möchte. Auch mehr Wasser geht.

Trocknen, stimmt schon, wir haben nen riesigen Wäscheboden, da hängt außer uns nur eine andere Familie auf...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Maja hat geschrieben: 25.09.2018, 10:36 In der Bedienungsanleitung müssen die Stromverbräuche für die einzelnen Programme aufgelistet sein. Da sieht man dann, wie viel schlechter das Verhältnis von Stromeinsatz zu Füllmenge bei Kurzprogrammen ist.
Das gleiche gilt für Spülmaschinen übrigens auch.
Da hast du selbstverständlich recht. Ich wünsche mir auch keines dieser 15-30 Min Programme. Halte nur unter 3h einfach für praktikabler im Alltag.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“