Schneller Waschtrockner gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Den Trockner (Einzelgerät) nutze ich im Winter schon.
Ich habe zwar ein kleines Haus - aber der Keller ist feucht, kleine Räume. Der Wäscheständer steht also im Wohnzimmer - was nur bedingt praktikabel ist.
Bettwäsche usw. da zu trocknen ist schon echt blöd.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

odakko, ja genau - nur find mal was in der Richtung, da eben die Waschdauern nicht bei jedem Gerät im Detail ausgewiesen sind. Gern mal nur die Eco- & Superkurzwaschprogramme.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Sandküste hat geschrieben: 25.09.2018, 10:47 Den Trockner (Einzelgerät) nutze ich im Winter schon.
Ich habe zwar ein kleines Haus - aber der Keller ist feucht, kleine Räume. Der Wäscheständer steht also im Wohnzimmer - was nur bedingt praktikabel ist.
Bettwäsche usw. da zu trocknen ist schon echt blöd.
Wir trocknen auch alles überall, meist Wohnzimmer, ist nicht immer toll. Platz für einen Trockner ist leider echt nicht. Im Winter zwar auch draußen, aber witterungsabhängig dauert es dann ja trotzdem und das Zeug muss abends rein usw.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Nusserl »

Unsere Waschmaschine hat ein normal Programm und dann kann man bei den Standardprogrammen entweder den Eco oder den Schnellmodus dazu schalten. Wenn ich eh mit Zeitmodus wasche nehme ich immer den Ecomodus. BEi den 60 Grad Sachen finde ich es praktisch, die mal schnell in 1 h durch zu jagen.
Trochkner haben wir auch einen, aber als extra Gerät mit Umlufttechnik. Ohne würde ich eingehen bei 5 Personen. Ich muss zwar viel auf die Leine hängen, da Glitzer, WEndepailetten oder ähnlicher Mädchenkram, aber dafür reichen meine 30m Leine ziemlich genau. So kann ich die ganze Wäsche von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag waschen und grösstenteils trocknen. Dann faltet nämlich GG zuverlässig bis Sonntag abend auch 90% davon
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Blöde an Waschtrocknern ist, dass man zwar 8 kg waschen kann, aber nur 4 kg trocknen darf. Also entweder wäscht man ständig halbe Waschladungen oder man nimmt die Hälfte raus und trocknet in zwei Etappen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von LariZZa »

Ja, deswegen haben wir beim letzten Mal auch eine normale Waschmaschine gekauft und auf den Trockner verzichtet. Aber, sollten wir bis dahin nicht umgezogen sein, die nächste Maschine muss ein Waschtrockner werden. Es gibt keinen Platz für ein Extragerät und gerade im Winter ist es jetzt schon mit Wäsche aufhängen grenzwertig. Wenn ich dann zumindest mal ne Ladung Socken und Unterhosen trocknen könnte, wäre das schon echt hilfreich. Meine Aupairfamilie hatte genau deswegen auch nen Waschtrockner, im Sommer wurde die Trockenfunktion nicht wirklich genutzt, aber im Winter eben gerade für Bettwäsche und Kleinkram.

Zeitfunktion und verschieden lange Programme hat ja im Prinzip jede neue Maschine, oder? Das hat sogar unsere vor fünf Jahren gebraucht gekaufte no name Maschine. Und die, die diese elends langen Programme haben, haben meist auch verträglich lange irgendwo in ihrem Bedienmenü versteckt :)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Rosita »

Wir haben einen Waschtrockner aus Platzgründen. Stand erst in der Wohnung und jetzt nach dem Umzug im Keller, da ist leider auch nur Platz für 1 Gerät.
Seit 4 Jahren nutzen wir den Waschtrockner und sind zufrieden.

Bunt/Kochwäsche auf 60 Grad läuft 2:30 Stunden, mit extra Spülen 10 Minuten länger. Kurzprogramm 1 Stunde.
Pflegeleicht Programm im Ecomodus 1:40 Stunde. Finde ich beides von der Dauer ok.
Man kann auch noch x besondere Programme auswählen, die dann länger dauern, die hab ich aber noch nie benutzt :oops: sauber wird alles so, auch die Stoffwindeln und die Sachen von den Meerschweinchen (Fleecehaltung)

Trocknen geht nur 4 kg, das reicht uns aber aus. Da trocknet nur das Nötigste und nur bei schlechtem Wetter. Wir nutzen sonst den Balkon.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Tweety2606 »

In der Wohnung hatten wir keinen Platz für die Geräte, aber einen Waschkeller. Aus Platzgründen hatte dort fast jeder einen Trockner auf der Waschmaschine stehen. Im Haus jetzt - mangels Keller - ist die Waschmaschine im Bad (auch so vom Bauträger vorgesehen) und den Trockner haben wir wieder darauf gestellt.

Waschtrockner hab ich mir auch schon überlegt - bei den meisten Waschladungen teile ich eh auf, was nicht so trocknergeeignet ist, kommt nur kurz zum Antrocknen rein und dann auf die Leine, der Rest wird komplett getrocknet. Da morgen unsere Enthärteranlage in Betrieb geht, entfällt aber hoffentlich bald das Antrocknen (mache ich hauptsächlich, weil die Wäsche weicher wird, haben sehr hartes Wasser. Und nach dem Trocknen auf der Leine im Trockner lüften reicht nicht).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schneller Waschtrockner gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Danke euch für die Diskussion und Erfahrungen. Wir sind ja echt raus aus dem Thema mit einer Waschmaschine von über 18 Jahren ;)
Nun haben wir was rausgesucht, und demnächst zieht hier ein Waschtrockner ein. Das geringere Trockenvolumen finde ich erstmal nicht schlimm, denn aussortieren werde ich auch.
Ich denke auch, dass, da man durch die Programme wechselt und es ja nicht übertreibt, sich das alles schon ausmitteln wird. Auf jeden Fall wird es eine Erleichterung (und leiser, leiser! ;) )
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“