Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mandala345 »

Unsere Terassentür liegt leider relativ leicht einsehbar Richtung Haupteingang von unserem Wohngebäude. Bis vor Kurzem hat eine große Hecke vor Blicken geschützt, nur leider hat unsere Nachbarin sie heute einfach radikal gestutzt und nun kann jeder der ins Haus geht einen Einblick in unser Wohnzimmer...

Daher wollte ich fragen ob jemand von euch einen Tipp für einen Vorhang oder Ähnliches hat, der zwar blickdicht aber auch möglichst lichtdurchlässig ist?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8181
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Können es auch Plissees sein? Die mag ich persönlich lieber.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mamalinchen »

Eine Freundin von mir hat so ein Plissee in ihrem bodentiefen Fenster, mit einem hellen gemusterten Stoff. Das kann man in beide Richtungen verschieben, also auch unten zu und oben auf. Dadurch kommt noch mehr Licht rein, finde ich.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von June »

Wir haben hier auch einen schicken Sichtschutz. Erklärt sich schlecht, aber ich mache Dir morgen im Hellen gerne ein Foto.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von IselWiesel »

Noch eine Stimme für Plisees. Wir haben bzw. Hatten in der Küche das selbe Problem. Dort hängen jetzt blickdichte und gleichzeitig lichtduchlässige Plisees.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von JosMama »

Aber ist nicht der Nachteil an Plissees, dass ich auch nicht mehr raus gucken kann? Das würde mich ziemlich stören, wenn ich da vor so eine helle Wand gucken würde. Wie wäre es mit der klassischen Gardine? Da gibt es ja durchaus Modelle, die nicht nach "Oma" aussehen
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mandala345 »

Danke für eure Antworten!

Beim Plissee habe ich ein bisschen Angst dass die Kinder es herunter reißen. Wir haben eins beim Küchenfenster und das ist nicht wirklich stabil

Eine Gardine wäre vermutlich das Einfachste...

Gibt es einen Stoff der von aussen blickdicht und innen durchsichtig ist? 🤔
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mamalinchen »

Habt ihr die Möglichkeit, draußen wieder etwas zu machen?
Sonst gibt es ja noch diese Milchglasfolien für die Fenster. Geht total schnell uns lässt sich einfach wieder entfernen. Unsere im Bad sind ganz schlicht, aber es gibt auch welche mit schönem Muster.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mandala345 »

Mamalinchen hat geschrieben: 22.09.2018, 09:22 Habt ihr die Möglichkeit, draußen wieder etwas zu machen?
Sonst gibt es ja noch diese Milchglasfolien für die Fenster. Geht total schnell uns lässt sich einfach wieder entfernen. Unsere im Bad sind ganz schlicht, aber es gibt auch welche mit schönem Muster.
Nein leider, es ist eigentlich ein Gemeinschaftsgarten. Die Nachbarin hat aber anscheinend der Busch so gestört, dass sie ihn einfach komplett abgekappt hat ohne vorher mit jemand darüber zu sprechen :?
Er wird sicher wieder nachwachsen, aber das dauert mindestens ein Jahr. Außerdem sind wir intensiv auf Haussuche. Sobald wir unser Haus gefunden haben ziehen wir sowieso aus, da möchten wir nicht mehr in einen aufwendigen Sichtschutz draußen investieren...

Milchglasfolie ist eine gute Idee, danke! :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blickdichte Lichtdurchlässige Vorhänge

Beitrag von Mamalinchen »

Das verstehe ich. Dann ist die Folie wohl keine schlechte Lösung. Die ohne Muster ist recht günstig und "klebt" nur durch Anziehung. Ab und zu mache ich die mal wieder fest, wenn sich die Ecken lösen. Ihr könntet auch kleine Glucklöcher reinschneiden...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“