Löcher in Bettlaken

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3578
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Löcher in Bettlaken

Beitrag von Jamelek »

Alle meine Laken bekommen innerhalb kürzester Zeit so kleine Minilöcher. Woran liegt das? Woher kommt das?
Es sind nur die Laken, früher hatte ich das auch mal mit T-Shirts, aber jetzt wird hier wirklich jeder Reißverschluss, jeder Knopf geschlossen vorm Waschen, aber bei den Laken bleibt das Problem.
Es sind alles Jersey Spannbettlaken 160 x 200. Preiswerte von KIK, wobei die auch von Ergee oder was ähnliches sind. Dann habe ich extra mal hochwertigere bestellt bei Erwin Müller und eines beim großen A, wo ich nach den Bewertungen gegangen bin, es ist zwecklos. Überall sind Löcher drin. Gefühlt kaufe ich jeden Monat ein Bettlaken nach. (2 Betten, einmal KInd Groß und einmal meines mit Zwerg).

Woher kommen denn diese Löcher? Und gibt es welche, die nicht innerhalb kürzester Zeit durchlöchert sind?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von Apis »

Ich habe das bei unseren Spannbettlaken im großen Bett auch immer mal wieder. Aber dort sind es genau die Stellen, die am meisten belastet sind (gerade ich scheine mit dem Ellebogen beim Stillen einige Stellen extremer zu fordern - aber auch mein Mann beim Drehen). Allerdings dauert das schon 1-2 Jahre bei regelmäßiger Nutzung (haben 3 Laken, die wir im Wechsel aufziehen) bis diese Löcher da sind. Und mit hochwertigeren Laken wurden die Intervalle größer. Aber ganz verhindern können wir es nicht. Bei den Kindern jedoch kam es noch nie vor.
Könnte es vielleicht sein, dass sie spitze Nägel haben und nachts am Laken festhängen? Oder sind die Laken zu klein und immer zu sehr gespannt? Anderes fällt mir nicht ein. Viel Erfolg beim Ursache finden und Beheben!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2224
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von maarisha »

also wir haben die großen Spannbettlaken von Ikea (Dvala) und hatten bisher nur 1x 1 Loch in mehreren Jahren Benutzung

vielleicht ist der Stoff einfach zu dünn und weich?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von Linda89 »

Vielleicht ist was mit deiner Waschmaschine?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von fritzchen69 »

Jamelek, bei uns ist es ganz genauso! Ich weiß auch nicht warum, ich weiß nur, dass das früher - also so vor 20 Jahren - noch nicht so war. Mittlerweile kaufe ich einfach nur noch günstige Laken und werfe sie einfach öfter weg. Bis dahin übersehen wir die Löcher einfach einige Zeit :lol:
Die Löcher sind nicht an besonders belasteten Stellen, sondern immer woanders. Komisch jedenfalls, aber interessant, dass das nicht nur bei uns so ist!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von julimama »

Bei uns ist das auch so, billiglaken ausm Lidl. Nach 1x waschen überall kleine Löcher. So what, in der Nacht sind alle Katzen grau und tagsüber ist die Decke drüber.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von soda »

Also bei nur 1x waschen würde ich das direkt reklamieren.

Hier kommt es nicht vor. Wilde Mischung (Tchibo, Aldi, Fachhandel).
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von julimama »

Naja, bei 3,99 für ein 1,60x2,00Laken kann man halt auch nicht wirklich was erwarten...
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von soda »

Warum nicht?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Löcher in Bettlaken

Beitrag von julimama »

soda hat geschrieben: 19.09.2018, 07:05Warum nicht?
Na klar hast du Recht, nur behalte ich die kassenzettel bei solchen kleinstbeträgen nie und es ist mir auch bissel zu aufwendig /doof wegen "Pfengkram" extra hinzugehen. Ich habe mir vorgenommen, die kaputten Laken als Probestoff für Shirts für mich herzunehmen. Mal sehen in welchem Jahrtausend das dann wirklich geschieht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“