Ordnung im Kinderzimmer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Baobab »

Hallo, wir brauchen nach unserem Umzug ein paar Ideen für die Ordnung und Spielzeugaufbewahrung in den Kinderzimmern.

Für Nr. 2 haben wir zwei Trofastregale gekauft und die Kisten gefallen uns super für Sachen wie Duplo, Lego, Playmobil, Eisenbahnschienen etc.
Für Bücher hat jedes Kind ein kleines Regal im Zimmer, aber wo ich ratlos bin sind die Gesellschaftsspiele und die Sachen von Nr. 1.

Bei den Spielen sieht es einfach immer total unordentlich aus. Die haben alle unterschiedliche Größen und Formen und wenn man mehr als ein oder zwei aufeinanderstapelt dann fallen beim Rausholen andere Spiele mit raus oder man muss erst vorsichtig umbauen (was die Kinder natürlich nicht machen). Habt ihr da Aufbewahrungsempfehlungen? Wie und wo bewahrt ihre eure Spielesammlungen auf?

Die Große hat ausserdem viele Sachen, die sich nicht so richtig stapeln lassen, die aber auch nur so halb sinnvoll in Kisten zu verstauen sind. Das sind dann so Sachen wie ein einzelnes Barbiepferd, die schrecklichen Sprechplüschdinger (hab grad den Namen vergessen), Bügelperlen, einzelne Schleichtiere etc pp.
Sowas sollte gerne irgendwie hinter Türen verschwinden. Hab an etwas Kallaxartiges gedacht? Aber so wirklich überzeugen tut mich das auch nicht...
Wie ist das bei euch?


Verratet mir doch eure Ordnungs- und Aufbewahrungstipps und Tricks.

Baobab (die saubermachen hasst, aber ordnen liebt :lol: )
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir nutzen im Kinderzimmer Malm-Kommmoden, in denen offene schuhkartosn stehen. Darin lassen sich genaud die von dir aufgezählten sachen gut verstauen.
Ausser gesellschaftsspiele. Die stehen im Bücherregal und sehen unordentlich aus.
Ich erwäge gerade, ein Gummi um die Kartons zu machen und sie wie Bücher auf die Seite zu stellen.
Dann klappt zumidenst das raus nehmen beser
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Sabina »

Die Hatchimals (?) lagern bei uns mit allen anderen Plüschviechern im Bett oder einem offenen Regal. Bald vermutlich dann in einer Hängematte aus einem TT unter dem Hochbett. Für Einzelkrimskrams wie Schleichtiere, Spielzeugautose etc. haben beide Kinder 2-3 Schubladen in ihren Regalen, in denen das theoretisch schnell verstaut werden kann. Theoretisch! 😄
Gesellschaftsspiele sind bei uns in einem grossen Schrank im Wohnzimmer auf verschiedenen Regalböden tatsächlich eins auf dem anderen gestapelt. Wann immer möglich liegen grosse Spiele unten, kleinere oben drauf. Auffädelperlen, Bügelperlen etc. sind ebenfalls in diesem Schrank in Kunsstoffboxen abgefüllt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Baobab »

Ja, das mit den Gummibaendern hatte ich auch schon ueberlegt, weiss aber nich wie praktikabel das ist. Die muessen dann ja auch immer wieder rum gemacht werden und einige von diesen Spielen sind echt riesig.
Wie so eine Malmkommode aussieht guck ich gleich mal. Ich bin Ikea-Anfaengerin :lol:

Hatchimals...JAAAA... olle Viehcher :oops:
Also einfach allen Kleinkram und Einzelteile mehr oder weniger zusammenmischen? Ich hab oft das Gefuehl, dass dann diese Sachen irgendwie schnell in Vergessenheit geraten und noch weniger (gar nicht mehr) bespielt werden...
An so Kunststoffboxen hab ich auch schon rumueberlegt, so Sortierboxen...vllt mit etwas groesseren Faechern damit nicht nur die Kleinstteile reinpassen?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Lösche Benutzer 25517

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Als Idee für die Spiele: die kleineren (Reisespiele, Kartenspiele, etc) würde ich alle in Boxen packen die dann auf den großen stehen. Dann fliegt nicht immer alles durcheinander wenn man mal eins der unteren Spiele rauszieht.
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Baobab »

Die Kartenspiele haben wir schon alle in eine Box getan, da kann ich wirklich mal gucken, ob ich da auch was Passendes für die Reisespiele finde. :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von AnnaKatharina »

Baobab hat geschrieben: 13.09.2018, 23:44 Wie so eine Malmkommode aussieht guck ich gleich mal. Ich bin Ikea-Anfaengerin :lol:
Das muss ja nicht unbedingt Malm sein, das geht mit jeder Kommode.
Wir haben Malm halt günstig gebraucht direkt um die Ecke bekommen, daher sind es die bei uns geworden.

Ich bilde mir ein, gerade für den Kleinkram "hilft" es beim Aufräumen, wenn die Sachen einen festen Ort haben, der auch leer deutlich definiert ist.
Wir nutzen halt Schukartons dafür, die in den Schubladen stehen. Ich hol die im örtlichen Kidnerschuhladen, daher haben wir die in allen Größen, durchaus auch ganz mini von Lauflerner-Schuhen.
So bleiben auch mehrteilige Sachen zusammen, und gleichzeitig kann man die Höhe der Schubladen gut ausnutzen, weil die Schelichtiere halt nicht alle nebeneinander liegen, sondern ein der Kiste aufeinander.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Baobab »

Hab beim Suchen dann auch gesehen, dass das ne ganz normale Kommode ist. :lol:
Nach günstig gebraucht guck ich auch immer, da findet man Ikeasachen halt relativ haeufig.

Ja, das mit dem festen Ort ist sicher wichtig und hilfreich! Ich klick mich grad durch Sortierboxen durch, aber ich glaube, dass die meisten davon vllt zuuu klein sind.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von AnnaKatharina »

Man kann aus Kartons und Pappe auch total leicht eigene "Sortierkästen" machen, sprich einfach eigenen Unterteilungen in Kartons kleben.
Ist aber natürlich Aufwand.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Ordnung im Kinderzimmer

Beitrag von Jia »

Sabina hat geschrieben: 13.09.2018, 23:05Bald vermutlich dann in einer Hängematte aus einem TT unter dem Hochbett.
Was für eine geniale Idee, danke dafür! Ich habe nämlich noch mehrere alte Tücher, z.T. auch mit Flecken, die ich nicht mehr loswerde. Und für Nähen fehlt mir momentan schlicht die Zeit.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“