Spinnen im Haus woher kommen sie?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von cutetemptation »

Immer dran denken: Die haben vor uns viel mehr Angst!!! :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Ja, schon irgendwie. Ich gehe 10mal am Tag hin und schaue, was sie gerade machen. Naja, eigentlich hocken sie halt nur rum. :lol: Aber wir haben die letzten Tage echt viel über Spinnen gelesen und die Kinder finden sie auch spannend. Man kann sie hervorragend beobachten, sicher hinter der Scheibe. 8) Da bemerken sie einen auch nicht so schnell (der Mann jedenfalls nicht, die Frau schon eher), und man kann sie ganz in Ruhe aus nächster Nähe anschauen.

Auf die Hand würde ich sie trotzdem nicht nehmen. Vielleicht könnte ich mich überwinden, wenn es unbedingt sein müsste. Aber mit einigen cm Entfernung gehts. :lol:

@cutetemptation: Oh ja! Das habe ich mir vorhin auch gesagt, als ich die Zucchini daneben ernten wollte. Da waren beide draußen, aber ich habe nur kurz das Netz angepustet und sie flitzten in ihren Trichter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Jetzt sitzen die beiden einträchtig nebeneinander und lauern. :magreren: Die kleinere bzw. die mit den kürzeren Beinen ist das Weibchen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Dorkas »

*flüster*
Mäusebrot hat geschrieben: 22.08.2018, 12:41 MIch würde eure Meinung und gern auch Fakten interessieren. ICh würde ja googlen aber dann kommen Spinnenbilder... das hindert mich, wenn aber jemand einen guten Link ohne Bild hat gern.
;-)

Zum Thema: Ich denke auch, dass Sauberkeit und leerer Raum in dem Sinne helfen, dass die Spinnen halt schneller auffallen und beseitigt werden können.

Wir haben zum Glück keine dicken Spinnen hier (mein Schwager zwei Straßen weiter allerdings schon. Er hat letztens eine im Wohnzimmer gehabt, die laut Google die größte in Deutschland ist. Weiß nicht mehr, wie sie heißt.) Im (feuchten, unaufgeräumten, staubigen) Keller sitzen allerdings recht viele Zitterspinnen (?). Die lasse ich meistens leben und freue mich, dass sie die paar Insekten dezimieren, die da schonmal reinfliegen. Unsere Waschküche ist auch da unten, und in einer Ecke wächst manchmal ein Spinnen-Kindergarten heran. Ich beobachte das ganz gerne, wie aus den kleinen Pünktchen Mini-Spinnen werden. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie allerdings nach draußen befördert. ;-)

Aber eigentlich habe ich auch echt Ekel vor diesen Tierchen, also die großen dicken. Wenn mir eine auf den Kopf fallen würde... brrr... im Ernst, ich hätte wirklich Angst, dass ich einen Herzinfarkt kriege.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Ups, das hatte ich überlesen! Ich lösche die Bilder mal lieber wieder. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Zur Spinnenabwehr habe ich noch diese Tips gefunden:

"Spinnen können einige Gerüche gar nicht ausstehen. Wenn Sie eine Begegnung mit der Großen Winkelspinne also vermeiden möchten, versuchen Sie es mit diesen Hausmitteln: Verteilen Sie Lavendelöl oder -säckchen im Haus. Wenn Sie die Säckchen in der Nähe der Fenster oder Türen aufhängen, vertreiben Sie die Spinnen, bevor sie überhaupt ins Haus gelangen.

Neben Lavendelöl können auch andere ätherische Öle, wie das Öl von Zitrusfrüchten, Pfefferminze oder Zimt zur Vorbeugung und Vertreibung eingesetzt werden. Mischen Sie es dafür mit einem Liter Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Schütteln Sie die Mischung in einer Sprühflasche gut durch und sprühen Sie dann die Bodenleisten und Ecken der Räume damit ein. Dieser Vorgang sollte regelmäßig angewendet werden, um Erfolg zu erzielen."

https://www.t-online.de/leben/familie/i ... ngen-.html
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von schlangengurke »

Bei uns ist es
c) voll und überhaupt nicht aufgeräumt und mit spinnen überfüllt
Ich denke mal, die gehen nicht dahin, wo es unordentlich ist, sondern sie bleiben länger da und vermehren sich. Wenn man ständig staubwischt und saugt, putzt man ja nicht um die Spinnen herum.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von schlangengurke »

Nusserl hat geschrieben: 22.08.2018, 12:55 Also uns wurde vom Bauleiter erklärt, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man Spinnen im Haus hat, weil dann das Raumklima gut ist.
Das halte, ehrlich gesagt, für Quark. Schimmel ist ja jetzt kein Zeichen für gutes Raumklima, und der macht unseren Spinnenfamilien gar nichts aus.
(2009) 👭 (2009)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Bani »

Ich glaube auch, dass es an der Umgebung liegt. Bei meinen Eltern, Erdgeschoss und Büsche und Bodendecker vor der Wohnung, gab es immer viele Spinnen. Weberknechte waren in allen Ecken und an die habe ich much mit der Zeit auch gewöhnt. Aber es gab auch diese dicken schwarzen, großen Spinnen. Ich hatte mal eine davon im Bett! Und draußen vor der Wohnung jede Menge Wolfsspinnen, die in den Steinen ums Haus herum liegen. Seit ich damals ein Fliegengitter vors Fenster bekommen habe, wurde es besser. Seit ich ausgezogen bin wohne ich nicht mehr im EG und auch eher ohne Büsche und Hecken in der Nähe und sehe eher selten Spinnen in der Wohnung. Obwohl es seit den Kindern weder aufgeräumt noch gründlich geputzt ist. :oops:

Weberknechte fangen übrigens keine Insekten, sondern fressen tote Insekten und sehr kleine zersetzende Tierchen. Ich hatte mal gehört, dass sie Dreck essen, daher hab ich mal kurz nachgelesen. Aber das würde trotzdem dafür sprechen, dass wenn es nicht so sauber ist, mehr Weberknechte da sind. Aber meine Mutter hat früher super viel und sauber geputzt und es gab trotzdem viele in der Wohnung.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von davisalo »

Für alle Spinnenphobiker und die, die bei ihren Kindern selbiges vermeiden wollen: das Buch “Die kleine Spinne Widerlich“ :D ! Absolut süüüüß!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“