Spinnen im Haus woher kommen sie?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Sumpfnudel »

Ui, dann haben wir hier prima Luft! 8) Bei uns wohnen reichlich Zitterspinnen, diese lustigen kleinen Springspinnen und - und hier sage ich: leider - auch die eine oder andere Hauswinkelspinne. Letztere lösen meine latente Spinnenagst ziemlich übel aus, ich schaffe es nur unter Überwindung, mich ihnen soweit zu nähern, dass ich ein Glas drüberstülpen und nach meinem Mann rufen kann :oops:

Auf Dreck, Staub und Schmutz stehen alle drei Sorten wohl eher nicht, aber besonders die Hauswinkelspinnen sind Jagdspinnen, die keine Fangnetze, sondern so gespinstige Wohntrichter bauen. Letztere richten sie dort besonders gern ein, wo sie so selten wie möglich gestört werden - bei uns ist das neben selten genutzten Ecken im Keller besonders die Außenecke des Wintergartens, hinter den großen Blumentöpfen. Wenn ich die nun alle paar Tage zum Wischen abrücken und die Wohngespinste zerstören würde, hätte Frau Spinne vielleicht schon ihre sieben Sachen gepackt und sich was Neues zum Wohnen gesucht...von daher hilft exzessive Reinlichkeit vielleicht doch in gewisser Weise.

Dagegen, dass die Biesterchen reinkommen, hilft das aber sicher nicht...wie schon gesagt, die inspizieren ja nicht erstmal den Haushalt, ob's auch schön wohnlich staubig ist :wink: Ob man aber mit konsequenter "Wohnraumstörung" vielleicht verhindern kann, dass sie sich häuslich niederlassen und eine Familie gründen, möchte ich nicht ausschließen.

Die krasseste Spinnenreduzierung ever haben wir durch die Anbringung von Insektengittern an den am häufigsten geöffneten Fenstern erreicht.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

,, ja ich habe jetzt überall Fliegengitter angebracht ich denke die Spinnen die die kommen sind die die schon drin sind oder wenn ich mal die Tür aufmache dass die im Garten leben das Problem ist natürlich wenn ich die Ecken wo sie leben immer Saubermacher mit Spinnenphobie das klappt ja nicht wir sind die im Moment im Keller mit Bauschaum abschließen wir haben nur im Keller anpacken wo die drin leben können die kann man aber auch nicht reinigen da kommt man gar nicht dran hier im Haus habe ich noch nicht gefunden wo die ihre Nester oder was auch immer haben hier laufen nur ab und zu mal ein paar verliert durch die Gegend ich denke die kommen von draußen rein wenn mal die Haustür sie ist. Oder die Gartenture. und ich glaube auch nicht dass das am Putzen liegt oder sonst was weil so dreckig ist es hier ja tatsächlich nicht oder die kommen aus dem Keller hoch. Wenn ich die regelmäßig weg mache ist klar dann sind sie nicht da das hat aber ja nicht grundsätzlich was mit Putzen zu tun nur als Hobiger kann man sie wieder nicht wegmachen das ist ja das Problem also diese Ecken die die haben aber hier ist es weder übermäßig voll also so voll wie im Ikea a Katalog lange nicht und auch nicht übermäßig dreckig bei meiner Oma steht die ganze Wohnung voll oder stand die ganze Wohnung voll und die hatten nie spinnen
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 11924

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Hier ein Riiiesenthema:
Wir wohnen inmitten von Wiesen und neben dem Wald. Das Haus war vor dem Kauf 3 Jahre unbewohnt und ist mit einer Scheune zusammengebaut.
In unserer 80er Jahre Wohnung sind teilweise Perlinen an den Decken. Im oberen Stock bilden die Perlinen die Decke zum unisolierten Dach hin. Und wir erwehren uns kaum. Für jede weggemachte Spinne kommen unzählige neue nach. Wir haben beim Einzug wirklich peinlichst gesaugt, das ist nun 4 Jahre her und wäre wohl wieder zu machen. Soweit die einigermaßen plausiblen Erklärungen.

Was wir aber gar nicht verstehen: Im letzten Herbst wurde ein 80m² Keller unter diesem Wohnhaus neu ausgehoben und betoniert. Dazu Feuerschutztüren die praktisch durchwegs geschlossen waren weil dort erst noch eingerichtet werden muss, Isolierung, alles piccobello. Diesen Winter waren wir schon wieder am Saugen, ganze Kolonien unterwgs, wirklich nur ekelhaft. Was fressen diese Viecher und wo kommen sie her???
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Missie »

Also bei uns gibt es sehr sehr viele Spinnen in allen Variationen und Größen... Und zumindest bei uns werden mit Sicherheit schon viele Spinnen im Haus geboren ;-).
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Echt, Fliegengitter helfen? Ich dachte, diese kleinen Monster können sich überall durchzwängen.

Das mit dem guten Raumklima habe ich so auch schon gehört.

Aber meine Erfahrungen bisher (hab das genauestens beobachtet, da ich extreme Angst vor Spinnen habe):

Ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem praktisch in jeder Ecke eine Spinne saß. Man konnte nie blind irgendwo hinfassen, hinter den Heizkörper oder unter das Bett oder, nie nie nie. Und das, obwohl schon gut geputzt war und auch nicht so viel herumstand. Aber: das Haus hatte einen großen Garten, war zum Teil mit Wein und Efeu bewachsen und es gab auch jede Menge Bäume direkt am Haus. Da hatte man gegen die Spinnen keine Chance. Das meiste waren diese langbeinigen dünnen Weberknechte, aber es gab auch Winkelspinnen.

Dann das Haus meiner Großeltern: auch auf dem Land, sogar noch ländlicher, mit einem Wald nebenan. Ich habe dort nie eine Spinne gesehen, höchstens so eine ganz winzig kleine, aber keine ernstzunehmende. Das Haus war nicht eingewachsen. Gut geputzt, Räume so mittel voll.

Ein paar Stadtwohnungen, in einer Großstadt: eigentlich keine Spinnen, aber gelegentlich hat sich doch mal eine verirrt.

In unserem Haus steht nicht so viel herum, putzen könnte häufiger sein, aber staubig ist es nicht. Wir haben direkt vorm Haus viele große Kiefern. Hier sind nur wenige und kleine Spinnen.

Also... Keine Ahnung. Ich glaube, es ist eine Kombination aus Raumklima und Umgebung. Mit putzen hat es bestimmt nichts zu tun, außer, dass sie dann halt erstmal weg sind, so lange, bis eine neue kommt.
6/2014
3/2017
1/2022
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Amber »

Seit 10 Jahren hatten wir nur diese dünnbeinigen Spinnen ab und an. Aber diese Jahr ist heftig. Täglich dicke fette schwarze Spinnen. Im Treppenhaus und im Schlafzimmer. Richtige Monster. Die größte war größer als meine Handfläche, da habe ich seit langer Zeit Mal wieder einen Schreckensschrei losgelassen. Dann den Staubsauger geholt und - unglaublich - das Biest hat sich an der Wand festgekrallt. Erst nachdem ich sie im Saugrohr eingefädelt hatte war sie weg.

Normale Spinnen werden mit dem Spinnenfänger rausbefördert. Das Teil hat bei meinem Mann erst zu nem Lachanfall geführt, mittlerweile verwendet er es selbst https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... snapy.html

Bei meiner früheren Wohnung im 4 Stock hatte ich übrigens nie eine Spinne.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von LariZZa »

Wir wohnen auch im vierten Stock in der Großstadt und haben auch Spinnen. Nicht megaviele, aber ein paar. Die kommen bei uns durchs Fenster. Und klar, wenn ich ständig putzen würde, sähe es aus, als wären da keine, weil ich sie ja ständig wegputzen würde. :roll:

Bei uns gilt übrigens, wem es zu dreckig ist, der muss halt putzen. :wink:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

Ich würde es weder schaffen mit nem glass noch mit nem Spinnenfänger eine Spinne zu entfernen. Ich schrei und bin weg und wenn es dann nicht anders geht besprühe ich die. Die stirbt dann,wenn sie dann schon langsam wird und ich ganz mutig bin schaffe ich es evtl sie in den staubsauger zu befördern den ich dann eine halbe stunde laufen lasse und dann kaum traue ihn anzufassen.

Deswegen kann ich spinnen auch schlecht wegputzen.


Aber ich denke auch spinnen kommt nicht weil es dreckig oder staubig oder eng in der Wohnung ist sondern sie sind da, fertig. Klar kann man sie wegputzen, aber das muss man dann ja können, das hat ja mit der allgemeinen Sauberkeit nichts zu tun.

Es regt mich einfach nur auf das immer wieder dieses Argument kommt das es ja hier sooo unsauber wäre.

Und mir fällt kein richtiges Argument ein, da kommt dann immer ein Aber, de rist da so von überzeugt... aber das er damit sehr verletzend ist merkt er nicht.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Oh mein Thema :?

Ich habe eine ziemliche Phobie, also ähnlich wie bei Dir Mäusebrot. Nur das ich die Viecher nicht mal aufsaugen kann.

Leider haben wir auch ziemlich viele Spinnen im Haus. Staub ist natürlich auch mal da (vor allem hinter den Möbeln). Aber das hat damit nix zu tun :wink: Die dicken Hauswinkelspinnen kommen von draußen. Und denen gefällt es ja dunkel. Wenn, dann kommen die nur nachts raus.
Diese Zitterspinnen (?) sitzen ja immer oben in den Ecken. Da habe ich beobachtet, dass die ständig Kokons machen und neue schlüpfen. Mein Vater hatte neulich die Theorie dass es die Viecher vor 15Jahren noch gar nicht gab. Die seh ich auch nie in der Natur. Immer nur in Häusern. Für mich sind es aber die gefährlichsten. Neulich habe ich gesehen wie so eine kleine Spinne eine Wespe in sekunndenschnelle eingewickelt hat.

Ach ja und zum Thema Sauberkeit. Meine Eltern haben ihr Haus super sauber und da sind auch viele Spinnen.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Amber »

Mäusebrot hat geschrieben: 22.08.2018, 15:22 Es regt mich einfach nur auf das immer wieder dieses Argument kommt das es ja hier sooo unsauber wäre.

Und mir fällt kein richtiges Argument ein, da kommt dann immer ein Aber, de rist da so von überzeugt... aber das er damit sehr verletzend ist merkt er nicht.
Dann liegt aber euer Problem woanders als bei den Spinnen... Du brauchst keine Argumentation. Ich würde nur sagen "Das ist Blödsinn, der Spinne ist die Sauberkeit egal, Hauptsache warm und trocken". Im Wiederholungsfall nur den ersten Teil des Satzes. Wenns ihm zu "unsauber" ist, einfach die Putzsachen zeigen und ihm damit einen schönen Tag wünschen :twisted: .

Ich habe meine Spinnenphobie mit dem Spinnenfänger gut in den Griff bekommen (bei mir lief früher auch ewig der Sauger nach). Durch den Griff hast du Abstand zum Monster, siehst durch das Fenster ob das Biest gefangen ist (ohne es direkt wie beim Glas anzufassen), und dann raus damit aus dem Haus, damit man sicher sein kann das sie weg ist.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“