Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Miffi »

Liebe alle,

es begab sich vor kurzem, dass ich umzog und ALLES neu kaufen musste. Ich sitze jetzt also in einer sehr schönen neuen Wohnung, bin pleite wie nix und glücklich. Ich würde gern mein Lächeln im Spiegel bewundern, kann aber nicht, weil: duster. Ich habe Lampen, aber die sind noch nicht montiert. Frage: Kann ich, weiblich, Geisteswissenschaftlerin ohne Lampenerfahrung und mit semiausgeprägtem Handwerkergeschick Deckenlampen montieren?? Es gibt drei Trilliarden Anleitungen im Internet, da scheint mir das easypeasy. Es gibt aber auch drei Trilliarden Warnungen, das selbst zu tun, weil man sonst seine Wohnung mit einem Kabelbrand abfackelt, falls man nicht vorher an einem Stromschlag gestorben ist.

Im Wohnzimmer habe ich einen fünfpoligen Anschluss (für zwei Lampen) an den wage ich mich garantiert nicht, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen Elektriker holen. Aber die anderen, normalen Lampen? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das nicht selbst machen würde und es klingt einfach, aber bisschen verunsichert bin ich jetzt doch... Würdet ihr das selber machen?
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebe Miffi,

ich delegiere sowas ganz unfeministisch an einen männlichen Freund, der sich das zu traut.
Hast du vielleicht auch so jemanden an der Hand?

es sieht auf jeden fall total einfach aus,w as der da immer macht. Ich seh es aber wegen Höhenangst und hohen Decken nur aus der Ferne. ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Mondenkind »

Prinzipiell geht das, aber ich weiß nicht wie. Wenn ich das könnte, hätte ich was Ordentliches gelernt... Als ich mit meinem Ingenieursmann zusammengezogen bin, war die Wohnung voll mit Ingenieuren, die Lampen angebracht hat ein POlitikwissenschaftler. Funktioniert bis heute. Es geht also irgendwie. Ich hab aber keine Ahnung wie. Und würde es nicht selbst machen :oops:

Alles Gute für die neue Wohnung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Miffi »

Das habe ich bisher auch immer so gemacht, daher meine niedliche Ahnungslosigkeit. ;-) Es waren immer Männer zur Hand (allesamt Pädagogen oder Geisteswissenschaftler, fällt mir da ein....) Ich hätte auch jetzt tatsächlich drei Kandidaten, aber alle besitzen die Frechheit, die nächsten 2-3Wochen im Urlaub zu sein. Und die neuen Nachbarn kenne ich noch gar nicht...

Aber danke für die Einzugswünsche ! :-)
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Capesider »

Hach Miffi, ich habe Deine Threads vermisst! :lol:

Schön dass du glücklich bist!

Ich hab leider selber keine Ahnung und werde hoffentlich in Zukunft von deinem Thread hier profitieren können. :oops:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von kerstins »

Hier auch eher Geisteswissenschaften, ähm, Pädagogin. Ich schließe die immer einfach an. Bisher hat es auch immer geklappt. Ich nehme die Sicherung raus, klemme ne Lüsterklemme an (es gibt auch welche zum Schrauben) und dann geht es normalerweise.
Ich hafte aber nicht für etwaige Schäden, wenn du das jetzt auch so machs ;)
Alles Gute für deinen Neustart.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von blauelagune »

Ich (Geisteswissenschaftlerin) habe schon Lampen angebracht. Mein Mann (Geisteswissenschaftler) auch. Ich kann nur die simple Varianre, wo schon was gebohrt ist, mein Mann beherrscht auch die Fortgeschrittenenvariante mit vorher bohren.

Handwerklich , basteln eingeschlossen, bin ich eine Vollniete, es ist also definitiv machbar, ohne einen Stromschlag zu bekommen. Um das zu vermeiden empfiehlt es sich übrigens, vorher die Sicherung rauszumachen.

Gute Eingewöhnung!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich (Juristin) rufe vorm Lampen anbringen immer den Ex (Elektrotechniker) an, da der Mann (promovierter Ökonom) dazu nicht zu gebrauchen ist. Einfach Sicherung raus, Lüsterklemme dran und gleiche Farben miteinander verbinden. Wenn es keine gleichen Farben gibt, hilft Google meist weiter, was vergleichbar ist (ich nehme da halt immer den Telefonjoker). Dann Sicherung wieder rein und es gibt zwei Möglichkeiten: Lampe an = alles richtig gemacht. Lampe aus = falsch verbunden. Im letzteren Fall tauschen. Dann Flasche Sekt öffnen und das Leben feiern 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Schneekugel »

Ich mache es auch nicht selber, aber glaube gehen tut das schon, weil was mein Papa kann handwerklich, kann jeder. Hast du einen Phasenprüfer? Ohne den würde ich es nicht versuchen.

Und einfach gut schauen welches Kabel wohin, sollte farblich gut markiert sein. Sonst zur Not, doch den neuen Nachbarn fragen. Gab doch da mal so eine Spühltaps Werbung : und dann klappt es auch mit dem Nachbarn🙃😁

Alles gute dir in der neue Wohnung
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Alanna »

Mein Mann sagt machen. Einfach, simpel, kein Problem, ran an die Lampe. Bei Fragen steht er zur Verfügung. Er ist allerdings kein Geisteswissenschaftler sondern schnöder Handwerker 😂😂😉 und war gerade völlig entgeistert als ich sagte „ich kann’s auch nicht, dafür hab ich ja dich 🙈“. Weiteres gerne per PN.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“