Erfahrungen mit Fassadenbegrünung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Erfahrungen mit Fassadenbegrünung?

Beitrag von Linda81 »

Bei dem Sommer hier denke ich wieder scharf über eine Fassadenbegrünung nach. Wir haben ein Haus aus den 50ern mit zweischaligem Mauerwerk und Einblasdämmung, der Dachboden ist mit Celluloseflocken belegt. Auf einer Giebelseite steht ab dem frühen Vormittag die Sonne, so daß es oben im Moment trotz ganztägiger Verdunklung 28 Grad hat. Im Erdgeschoß etwas weniger.
Ich hab mich ein bißchen belesen: Efeu etc. kommen nicht in Frage, wir würden wenn dann ein Rankgitter anbringen. Ich habe gesehen, daß es durchaus üblich ist, diese Gitter und damit die Pflanzen nur bis etwa fünf Meter Höhe (wegen der Pflege) und mit reichlich Abstand zu den Fenstern (wegen der Fauna) anzubringen. Hm.

Ein komplett mit Efeu bewachsenes Haus ist bestimmt super kühl, aber das kommt halt nicht in Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Lösungen? Könnte eine Konstruktion mit solchen Rankgittern bzw. Seilen das Haus auch dann kühlen, wenn um die Fenster herum so etwa ein halber Meter frei bleibt? Und wie aufwendig ist das Ganze, wie schnell wachsen die Pflanzen? Kosten?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“