Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Momolina »

Unser Rasenmäher ist kaputt. Nach knapp 8 Jahren hat er den Geist aufgegeben.
Jetzt stehen wir vor der Frage: welcher soll es werden? Und da das SuT ja allwissend ist....

Wir hatten bisher einen Akkumäher. Das rührt von unserem letztrn Zuhause her, da war der Garten klein schmal ums ganze Haus. Hier war es etwas nervig, wir mussten zweimal nachladen um fertig mähen zu können, da das Grundstück deutlich größer ist. Wir haben eine sehr große Rasenfläche am Stück und zwei kleinere in einem anderen Bereich. Diese kleinen Teile werden kaum gemäht, also ca 2 mal im Jahr, wegen dem Insektenschutz.

Mein Göttergatte möchte einen Benzinmäher, ich mag die Lautstärke und Benzinkanister nicht wirklich. Ich fand Akku super. Elektro mag er auch nicht wegen dem Kabel und der jetzt schon sicheren Sicherheit, dass einer von uns das Kabel “frisiert“.
Jetzt warf er noch einen Roboter ins Rennen.

Und ich stehe nun da, soll mir eine Meinung bilden und ... fühle mich überfordert.

Was habt ihr? Seid ihr zufrieden? Welche Marken sind empfehlenswert? Hat jemand einen Rasenmäherroboter und kann berichten?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von jessy80 »

Wir haben einen Benziner der beim schieben mit antreibt. Versteht man das?
Ist von Metabo und läuft seit über acht Jahren problemlos. Benzin muss msn auch nur ab und zu auffüllen, da er einen recht großen tank hat. Würde ich immer wieder kaufen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von IselWiesel »

Wir haben ein recht großes Grundstück mit knapp 1900qm und dazu einen Aufsitzmäher von Husquarna. Wichtig war meinen Mann, dass der Mäher eine grosse Schnittbreite hat und auch mulchen kann. Wir haben jetzt etwas über einen Meter Schnittbreite und sind so relativ schnell fertig mit mähen. In unserer Nachbarschaft fahren aber auch einige Roboter. Alle ebenfalls von Husquarna. Es gibt auch von Makita Akkurasenmäher. Falls ihr davon Werkzeug habt, wäre das eventuell auch eine Alternative. Mein Mann hat zum Geburtstag den dazugehörigen Kantenschneider bekommen und der hat richtig Power.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Nusserl »

Wir haben nur einen kleinen Garten, aber seit etwas über einem Jahr einen Roboter. Das ist einfach leicht erkaufte Freizeit. Ich habe die Kabel selber verlegt, bei einem grossen Garten kann man sich das passende Werkzeug ausleihen.
Husquarna ist eine Top marke. Gardenia nimmt deren Roboter und verkleidet sie in Gardenia Farben. Makita kenne ich von meiner Bohrmaschine und dem Profibereich. Also echt top!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Sabina »

Zu einem Akkumäher könntet ihr auch einfach noch weitere Akkus dazu kaufen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Momolina »

jessy80 hat geschrieben: 11.07.2018, 07:45 Wir haben einen Benziner der beim schieben mit antreibt. Versteht man das?
Ist von Metabo und läuft seit über acht Jahren problemlos. Benzin muss msn auch nur ab und zu auffüllen, da er einen recht großen tank hat. Würde ich immer wieder kaufen.
Ja, das ist verständlich ausgedrückt. :)
IselWiesel hat geschrieben: 11.07.2018, 07:49 Wir haben ein recht großes Grundstück mit knapp 1900qm und dazu einen Aufsitzmäher von Husquarna. Wichtig war meinen Mann, dass der Mäher eine grosse Schnittbreite hat und auch mulchen kann. Wir haben jetzt etwas über einen Meter Schnittbreite und sind so relativ schnell fertig mit mähen. In unserer Nachbarschaft fahren aber auch einige Roboter. Alle ebenfalls von Husquarna. Es gibt auch von Makita Akkurasenmäher. Falls ihr davon Werkzeug habt, wäre das eventuell auch eine Alternative. Mein Mann hat zum Geburtstag den dazugehörigen Kantenschneider bekommen und der hat richtig Power.
Ja, da würde mein Mann sofort mitmachen. Wir haben aber nur 900qm abzüglich Haus, Einfahrt, Beete.
Nusserl hat geschrieben: 11.07.2018, 07:53 Wir haben nur einen kleinen Garten, aber seit etwas über einem Jahr einen Roboter. Das ist einfach leicht erkaufte Freizeit. Ich habe die Kabel selber verlegt, bei einem grossen Garten kann man sich das passende Werkzeug ausleihen.
Husquarna ist eine Top marke. Gardenia nimmt deren Roboter und verkleidet sie in Gardenia Farben. Makita kenne ich von meiner Bohrmaschine und dem Profibereich. Also echt top!
Danke für die Herstellertips. Wir haben eine Buche auf der Wiese. Meinst du, da mäht der Roboter ohne Probleme drüber? Aufsammeln müssen wir sowieso per Hand.
Sabina hat geschrieben: 11.07.2018, 08:05 Zu einem Akkumäher könntet ihr auch einfach noch weitere Akkus dazu kaufen.
Das war eine Idee. Preislich kommt es dann aber auch deutlich höher. Da könnte es dann doch direkt ein Roboter sein?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Nusserl »

Lies dich mal ein bissi ein bei den Robotern. Da kannst so Inseln mit dem Begrenzungskabel bauen, damit er in Blumenbeet, Sträucher, Bäume eben nicht rein fahrt.
Ich werde bei uns nächstes Jahr den Sandkasten abbauen. Dann kommt da eventuell ein Hochbeet hin. Momentan habe ich das Kabel so gelegt, dass die Sandkiste ausserhalb der Mähfläche ist. Das werde ich dann einfach anpassen. Wenn das Kabel zu kurz sein sollte, kann man ein Stück mit zwei speziellen Verbindern einbauen. Habe ich mal ausprobiert, weil ich beim versehentlich ein schlecht vergrabenes Kabel zerschnitten habe. :oops: Dauert nur 5 Minuten.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Doro31 »

Ich mag die Roboter ja nicht, denn: Sie halten den Rasen wirklich raspelkurz. Da ist nicht mehr viel mit Insektenleben...
Und für die beiden kleineren Teile, die ihr jetzt seltener mäht, braucht ihr ja trotzdem was? Oder mäht ihr die dann mit der Sense?

Wir haben einen Benziner, bei einer ähnlichen Grundstücksgröße wie ihr. Er ist ok, wir schieben ihn halt immer mit Gehörschutz. Und verwenden ihn recht selten, da wir im Frühjahr einen Großteil zu einer hohen Wiese wachsen lassen und die dann von Hand mähen. Erst im Sommer ist der Benziner dann dran.
Momolina hat geschrieben: 11.07.2018, 08:54Danke für die Herstellertips. Wir haben eine Buche auf der Wiese. Meinst du, da mäht der Roboter ohne Probleme drüber? Aufsammeln müssen wir sowieso per Hand.
Was willst Du aufsammeln? Gras? Da bleibt beim Roboter nichts übrig. Da er ständig drüberfährt, schneidet er das Gras nur millimeterweise.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Nusserl »

Wenn man Rasen aber für die Kinder nutzen will, dann muss man aber eh ständig nähen, damit der Klee nicht blüht und die Bienen kommen. Da finde ich den Roboter einfach nützlicher, als vorher als ich immer zuerst nähen musste, bevor die Kinder ins Plantschbecken konnten. Ich stelle den Robi im Sommer auch höher, damit der Rasen nicht so schnell vertrocknet.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Rasenmäher - Tipps, Erfahrungen, Ideen

Beitrag von Momolina »

Die Bucheckern bzw deren Hüllen müssen wir aufsammeln.

Ja, die andere Seite würden wir dann per Sense bearbeiten.

Ach, ich habe keine Ahnung, was ich genau mag. :roll: Göttergatte geht am Freitag zu einem Händler vor Ort. Mal sehen, was der sagt und was mein Mann sich danach in den Kopf setzt. :lol:

Wegen der Insekten habe ich keine Bedenken. Der eine Gartenteil ist komplett insekten- und auch vogelfreundlich. Da blüht es inzw das ganze Jahr über und wird von ettlichen Flügelwesen bevölkert. Vieles wirft noch Vogelbeeren ab.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“