Fliegenfallen in schön?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Fliegenfallen in schön?

Beitrag von Sakura »

Bei uns kommen immer wieder Fliegen ins Haus. Wir haben im Sommer oft diverse Fenster und die Haustür offen, und da kommen die Biester rein. Und summen dann im Wohnzimmer rum und sch**** mir die Fenster voll, und finden nicht wieder den Weg nach draußen.

Ich hatte dann mal solche Klebefallen gekauft. Die sind gelb, unglaublich kleberig, und hässlich. Ich habe es nicht geschafft, diese Fallen zu öffnen, ohne mich selbst komplett vollzukleben, das Zeug klebt wie bolle. Und wo hänge ich die hin? Ich will nicht mitten im Wohnzimmer einen postgelben, sauklebrigen Streifen hängen haben. Hässlich.

Wie kann ich Fliegen fangen, ohne diese hässlichen klebrigen Klebedinger?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hänge mich mal an, betrifft aber keine Fliegen, sondern wespen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1340
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von tomine »

Die Lösung sind echt Fliegengitter. Wir haben nichts mehr in der Wohnung und man kann auch abends bei Licht die Fenster öffnen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von lunchen78 »

Ich schließe mich an, Fliegengitter sind echt Gold wert und ich weiß nicht, warum wir so lange keine hatten
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von kerstins »

Ich habe kapituliert und kaufe für die Tagsüber-Arbeits-Küche die bunten Blumen oder Schmetterlinge, die man ans Fenster klebt. Sind leider mit irgendeinem Gift für die Viecher. Gibts bei dm und Aldi.
Zu Hause lass ich sie leben bzw. locke sie nachts mit Lichttechnik in andere Räume.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab letztes Jahr Insectex Fensterstreifen bei Lidl gekauft und die waren richtig gut. Die sind transparent und sehr schmal, fallen kaum auf am Fenster. Die Fliege stürzen sich regelrecht drauf und fallen dann tot zu Boden. Man muss halt immer mal wieder die toten Fliegen wegmachen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von mayra »

Also die durchsichtigen für's Fenster klappen bei uns weniger gut als die gelben hässlichen. Allerdings ist es bei beiden bei uns schon vorgekommen, dass Fliegen da sehr lange dran gebrummt haben bis sie tot waren. Am liebsten mache ich mittlerweile morgens und auch tagsüber Jagd mit der Fliegenklatsche. Ich erwische auch dann recht viele.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von kerstins »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.05.2018, 17:19 Ich hab letztes Jahr Insectex Fensterstreifen bei Lidl gekauft und die waren richtig gut. Die sind transparent und sehr schmal, fallen kaum auf am Fenster. Die Fliege stürzen sich regelrecht drauf und fallen dann tot zu Boden. Man muss halt immer mal wieder die toten Fliegen wegmachen
Ja, das ist das gleiche Prinzip wie bei den Blumen. Wirkungsvoll ist es. Aber ich frage mich, was da drin ist.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von Dorkas »

Meine Empfehlung: Ardap, gibts im Baumarkt. Wir hatten hier letztes Jahr eine Fliegenplage. Wir waren in ein Häuschen gezogen, dass ein Jahr unbewohnt war, und da haben es sich „ein paar“ Fliegen im Rollokasten gemütlich gemacht zum Überwintern. Soll heißen: hunderte (eher tausende) Fliegen, die dann irgendwann im Frühling rauskamen und sich auf der Giebelseite gesonnt haben. Die Vermieterin hat uns dann Ardap gegeben, dass wir einmal rund ums Fenster gesprüht haben. Ein paar Tage lang hatten wir tote Fliegen da rumliegen, dann war Ruhe, und seitdem war auch nichts mehr.
Ich sprühe das jetzt gelegentlich mal auf die Fensterbank, gegen die dicken Brummer im Sommer.
Und ansonsten kann ich auch Fliegengitter sehr empfehlen. Am besten solche mit Rahmen zum ein- und aushängen. Kann man fertig zusammengebaut bestellen oder selber passend zusammenbauen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Fliegenfallen in schön?

Beitrag von Sakura »

Wir haben Fliegengitter.
Aber auch ein altes Haus. Eingang ebenerdig, quasi kein Flur, man steht sofort in den Wohnräumen. Im Sommer sind wir viel im gemütlichen, wohnlichen Hof. Dh die Haustür ist viel offen. Und da kommen Sie rein.

Ich versuche seit 5 Jahren den Kindern im Winter beizubringen, die Türen im Haus zu schließen. Sinnlos. Oder nicht mit den Inlinern/Laufrad/Fahrrad in die Küche zu rollen (möglich da komplett ebenerdig). Sinnlos. Und da rede ich noch nicht über Besuch...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“